Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil ich auch von komischem Verhalten berichten kann. Es ist zwar nichts weltbewegendes und ich glaube auch nicht, dass ich da nun was unternehmen muss, aber komisch ist es schon, vielleicht kennt das ja jemand von euch auch.
Patty hat manchmal die Angewohnheit (insbesondere in ihren 5 Minuten oder wenn sie sich langweilt), sich hochkant, also auf den Hinterbeinen an die Fensterscheibe oder an die Wand/Schrank/Tür zu stellen und sich ganz platt da dran zu drücken. Mit dem Kopf guckt sie dann kopfüber ins Zimmer, sieht ganz komisch aus. Dann fängt sie an, mit den Vorderbeinen zu "buddeln", so als wolle sie ein Loch graben. Manchmal legt sie sich auch in die Duschwanne (allerdings nur, wenn sie mit mir auf Klo geht; wenn die Klotür offen ist, macht sie das nicht) oder in den Wäschekorb und macht das da. Sie steigert sich da dann richtig rein und ist konzentriert bei der Sache. Wenn man sie dann laut anspricht, dann hört sie auf und läuft weg.
Da wir ja nicht wissen, was sie in den ersten zwei Lebensjahren erlebt haben, denke ich, vielleicht waren sie mal eingesperrt und sie hat versucht, rauszukommen oder so. Sie waren ja recht verwahrlost, abgemagert und so.
Und die Katze meiner Mutter hat die Angewohnheit, in der Wohnung eine Stelle des Teppichs in der Diele zu meiden. Der Teppich liegt in der ganzen Diele und im Flur, aber an dieser Stelle hoppelt die Katze immer ganz komisch drüber, als wolle sie da möglichst schnell vorbei und den Teppich nicht berühren. Alle anderen Bereiche begeht sie ganz normal. Der Kater macht das auch, aber längst nicht so extrem wie die Katze. Inzwischen haben wir festgestellt, dass die beiden (eigentlich wilde Katzen, inzwischen ziemlich zahm geworden) ziemlich von Flöhen geplagt waren, was nun behandelt wurde. Endlich haben sie sich nämlich mal kämmen lassen, wobei das entdeckt wurde

. Ich hab schon überlegt, ob da an der Stelle viele Flöhe im Teppich saßen, aber das wäre ja unwahrscheinlich, weil die doch eher an den Schlafplätzen sitzen. Neben der Stelle steht (mit ein bisschen Abstand) der Ofen, aber weiß nicht, ob der damit was zu tun hat, da gehen sie ja nicht nah genug ran.
Wenn wir doch nur kätzisch könnten
Gruß, Kefa