ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater kotet..ins ganze Haus

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Johnny
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2008 13:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Kater kotet..ins ganze Haus

Beitrag von Johnny » 16.10.2008 19:25

(nachdem ich dies hier in den falschen tread gestellt habe nun nochmal hoffentlich richtig:)

hallo erstmal an alle!!!
ich komme gleich mal zu meinem problem:

1. der ta hat ausgeschlossen das mein kater probleme hat
(also er hatte verstopfung, das ist nun aber wieder gut! er ist also wieder gesund. seitdem benutzt der das klo aber nicht mehr..ich denke er verbindet den schmerz damit!)

2. er ist die einzige katze im haus, es lebt aber noch ein hund mit ihm zusammen.

3. ich habe den kater "gerettet". er hat ein selbstverletzendes verhalten und sollte eingeschläfert werden, seine letzte chance war das er mit freigang diese ticks nicht mehr hat. seit er als freigänger bei mir ist zeigt er dieses verhalten kaum noch und wenn nur noch in abgeschwächter form. kurzfristig verfällt er dann in diese "ticks", ich kann ihn aber sofort wieder da raus holen. er ist extrem sensibel. aber der freigang tut ihm sooo gut, er blüht richtig auf und wirkt auf mich sehr glücklich und stets gut gelaunt. er ist kastriert und 4jahre.

4. er ist seit ein paar mon. bei mir. war vorher wie gesagt wohnungskatze. kam als baby aus dem tierheim zu den alten besitzern.

also wie gesagt das ganz hat angefangen mit der verstopfung..es war wirklich schlimm. aber ihm wurde schnell geholfen und nach ein paar tagen war es wieder gut, er bekommt jetzt immer noch präparate. und sein kot ist völlig in ordnung. und es geht ihm auch wieder gut und er ist gut gelaunt. seitdem benutzt er jedoch das katzenklo nicht mehr. er kotet in die wohnnung. er macht es nicht zu bestimmten zeiten und auch wenn wir da sind/nicht da sind. einmal hat er nun auch schon urin auf seine lieblingsstelle am kamin gemacht. was ich auch sehr komisch finde..katzen sind doch sooo saubere tiere und würden nie ihren platz dreckig machen, außer protest oder krankheit. aber krank ist er nicht und protest wüßte ich nicht warum..er ist total lieb zu uns und wirkt nicht beleidigt. und wir haben seitdem er bei uns ist auch nichts verändert. er ist eh sehr "labil" und wir achten darauf nichts zu verändern.
wir haben nun eine 2toilette angeschafft für ihn, beide ohne haube und beide mit dem gleichen einstreu wie er bei den vorbesitzern auch hatte. futter bekommt er auch das gleiche wie immer.
für urin und kot absatz benutzt er nicht die gleichen stellen..es wirkt eher ausversehen und es sind immer andere stellen. wir reagieren eigentlich nicht darauf wenn er es tut also wir bestrafen ihn nicht wenn es passiert, setzen ihn danach aber manchmal in sein klo, aber da ernten wir dann böse blicke. die stellen reinigen wir mit einem speziellen geruchtsneutralisierenden mittel(speziel gegen "tiergerüche").
gefüttert wird er immer an seinem feliway zerstäuber (www.feliway.de).
alleine ist er immer von 8-13.00 (der hund ist dann aber noch da*g*). bevor er zu uns kam kannte er keine hunde, was sich aber nicht als problem erweist, sie verstehen sich gut und haben keine angst voreinander.
ich hoffe ich habe alles wichtige ausgezählt!

habt ihr eine idee wie ich ihm seinen toiletten wieder näher bringen kann?
ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll..

vielen dank!
jana

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 19.10.2008 16:31

Puh .. das ist sicherlich alles ganz schön nervzerreißend, wenn ich das hier so lese. Vielleicht wirklich irgendwie psychisch bedingt?

Irgendwas scheint ihm ja nicht zu gefallen, denn körperlich wurde er ja untersucht und es war alles in Ordnung.
Es ist natürlich so ein Ding, dass er an verschiedenen Stellen sein Geschäft erledigt sonst hätte ich einfach geraten, mal das Kaklo an diese Stellen zu platzieren. Denn Katzen sind ja immer sehr eigen, wenn es um den Toilettengang geht ;)

Mhm .. vielleicht haben die anderen Mädels einen Rat, mir fällt im Moment leider nichts ein.

Aber mal blöd gefragt: Woher willst du wissen, dass er gut gelaunt ist? :wink: Vielleicht bekommt er irgendwo zu wenig Aufmerksamkeit oder fühlt sich vernachlässigt und macht es deswegen aus reinem Protest?

Johnny
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2008 13:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Johnny » 20.10.2008 19:59

vielen dank für deine antwort! =)
die frage ist gar nicht blöd..es ist einfach nur so ein gefühl von mir. meist merkt man doch ob sein tier iwie gut gelaunt ist oder schlecht?! mh also er begrüßt einen immer freundlich und sobald man ihn streichelt schnurrt er gleich und fühlt sich sichtlich wohl. wenn wir zb beim tierarzt waren dann merkt man das 2tage lang weil er dann total aus der bahn ist, sich nicht anfassen lassen möchte und sich immer verkriecht. und im moment ist er halt immer überall dabei, mit schwanz hoch und wirkt halt auf mich einfach "glücklich" *g*
ich hab gedacht vielleicht! verbindet er ja das katzenklo nun mit den schmerzen der verstopfung..aber wie ändere ich das bloß? ich hab leider keine idee!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.10.2008 05:21

Das könnte natürlich sein das er das so empfindet mit dem Schmerzen und der Verstopfung.

Vll das Katzenklo mal austauschen ? Das du eine andere Farbe nimmst, oder das Katzenklo an eine andere Stelle hinstellen?

Evtl holst du vll noch ein Klo ?
Ich weiss soviele Klos ist auch nicht grad schön , aber wenns mal wieder klappt und er eins oder sogar zwei nicht nutzt , kann man diese ja wieder wegräumen.

Kotet er nur woanders hin oder Piselt er auch woanders , als in sein Klo ?
Vll ist er auch pingelich und er geht nicht mehr drauf sobald er da reingemacht hat.
Sehr schwierig alles :| .

Johnny
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2008 13:23
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Johnny » 21.10.2008 06:56

also ich hab ihm jetzt schon länger ein zweites anders aussehendes hingestellt..er benutzt beides nicht! bis auf einmal, da hat er reingepiselt. aber sonst erledigt er beides außerhalb dieser klos (kot aber meist im haus und urin anscheinend meist draußen).
wir kontrollieren das ungefähr 100mal am tag ob da was drin ist :D
viell. sind 2 noch zu wenig..ich werd noch mehr kaufen!
hauptsache iwas hilft. :)
danke für deine antwort!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.10.2008 07:04

Ein Versuch ist es ja wert :wink: .
Weg stellen wenn die nicht genutzt werden kann man später immer noch.
Ansonsten bitte gern geschehen.
Vll fällt mir später noch was ein was man evtl ändern könnt oder woran es liegen könnte :kratz: .
Ist aber immer schwer dahinter zu steigen :| .

Antworten