ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen 1 Kater = Stress brauche Hilfe

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
velvetnoelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2008 11:30
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

2 Katzen 1 Kater = Stress brauche Hilfe

Beitrag von velvetnoelle » 17.10.2008 15:47

hallo.
seit ca 1 monat haben wir einen kater zu unseren ca 5 monate alten kätzchen dazugeholt. der kater ist ca 6 monate alt. anfangs war der kater sehr ängstlich und zurückhaltend... aber das hat sich nun geändert. unsere beiden ehemals so verschmusten kätzchen verhalten sich anders. der kater schlägt oft nach den anderen beiden, mini.mi isst schon nicht mehr wenn sie ihn nur sieht. auch schlägt er oft nach den beiden, sei es beim fressen oder einfach nur so. er knurrt, wenn eine der beiden anderen nur in die nähe kommt wenn er isst. wir wissen uns fast keinen rat mehr, da wir beide arbeistätig sind tagsüber. da wissen wir auch nicht was genau so passiert den ganzen tag. unsere hoffnung ist jetzt, dass er evtl ruhiger wird, sobald er kastriert ist?! hat hier jemand erfahrung gemacht?! sonst müssen wir uns leider von ihm trennen, so traurig das auch für uns ist. alle katzen stammen aus dem tierheim wir wollten ihnen ein schönes zuhause geben, nur wenn er unsere kätzchen so sehr ärgert und er sich nicht mit ihnen versteht, müssen wir ihn leider wieder zurückgeben. bitte dringend hilfe. danke im voraus.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.10.2008 16:15

Ob ich dir da helfen kann weiss ich nicht :| .
Habt ihr den Kater einfach mit dazugesetzt ?
Vll hätt man die zusammenführung langsamer machen müssen.
Dazu kann das auch schon mal länger als 1 Monat dauern bis das sie sich verstehen.
Da braucht man viel Geduld.

Das knurren beim Fressen vom Kater kann auch bedeuten lass mich nun bloss in Ruh ich möchte fressen, das macht unsere Melody hier meist wenns fressen gibt, nur um zu zeigen das sie in Ruhe fressen möchte.

Ich würd auch schauen das er schnellst möglich kastriert wird. Alt genug ist er ja.
Dann ist sein Revierverhalten vll nicht mehr ganz so ausgeprägt.
Das ist was mir nun dazu einfällt vll bekommst du noch mehr Feddback :smile1: .

Tabsi78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008 13:49
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Tabsi78 » 21.10.2008 14:12

Hallo,

ich denke dass jetzt erst mal eine neue Rangfolge ausgekämpft werden muß! Meine Mutter hatte auch vor ca 3 Monaten ein Katzenbaby mit nach Hause gebracht! Jetzt sind es auch bei ihr 3 Katzen (1 Kater und 2 Katzen) Den Kater hat das überhaupt nicht interessiert, ganz im gegenteil die spielen richtig gut zusammen und verstehen sich. Aber Pheobe die (die schon immer da ist) war überhaupt nicht einverstanden! Die kleine Amelie (neue) hat die große immer angeknurrt wenn sie nur in die Nähe kam, darauf hin hat die Pheobe sie immer angegriffen (auch ohne Grund) und das sieht alles so fieß und brutal aus! Aber ich sage immer solange kein "Blut" fließt, einfach machen lassen! Mittlerweile hat sich das so langsam eingependelt! Jeder hat jetzt seinen Platz gefunden! Ausschlaggebend unter anderem war auch ein neues Sofa! Jetzt können nämlich alle bei Frauchen rumtollen, das ging vorher nicht! Vielleicht ist auch ein bisschen eiversucht mit im Spiel!

Immer wenn ich da war, habe ich mir einfach so ein Katzenstick genommen (Amelie und Pheobe lieben diese nämlich) und dann sind sie gleich gekommen und ich habe Beide nebeneinander gefüttert! Und siehe da, die haben sich plötzlich gar nicht mehr angeknurrt! Oder beim Spielen, mit Bändern oder so, konnten sie auch plötzlich zusammen jagen!!!

Versuch den einfach ein bisschen Zeit zu geben! Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

Antworten