ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze leckt an Duschvorhang und Plastiksäcken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
sternchen0610
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2008 22:59
Katzenrasse: EKH
Land: Oesterreich

Katze leckt an Duschvorhang und Plastiksäcken

Beitrag von sternchen0610 » 05.11.2008 23:03

Hallöchen!
Hat das jemand schon bei seiner/n katze/n beobachtet? Ich habe zwei Katzen und einen Kater (der Kater kam zuletzt dazu); eine der beiden Katzen (5 Jahre) leckt - im moment mehr als früher - gerne am Duschvorhang und an Plastiksäcken.
Habe schon Tierarzt befragt, habe keine konkrete Antwort erhalten.
Eine Tierärztin meinte, es könnte Stressabbau sein in der Art... Beim Frühstück (Trockenfutter) wird sie jedesmal vom Kater von ihrem Futternapf weggedrängt und muss zum nächsten Napf wechseln.
Sie hat aber schon bevor der Kater dazugekommen ist, ab und zu an Plastiksäcken geleckt.

Bin sehr dankbar für Hinweise und Tipps!

Danke!

lg aus Wien,
Karin

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 15.11.2008 11:15

Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, aber Linus macht das auch mit Begeisterung. Er ist der Einzige der lange genug bei der Mama war, gut sozialisiert ist und keine schlechte Vergangenheit hat. Allerdings ist er auch der Einzige der Tüten und anderes Plastik abschlabbert. Es nervt, aber ich habe in über 8 Jahren keine Möglichkeit gefunden ihn davon abzubringen.

LG

Jessika

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.11.2008 10:08

Panther schlabbert auch alles ab, gerade mit Vorliebe einen Staubwedel ...... Aber auch Plastiktüten usw.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.11.2008 07:12

morgen,

man liest wirklich häufig das es katzen gibt die nur zu gerne an plastik lecken
und es hat noch keiner geschadet
( natrülich nur so lange das plastik nicht gefressen wird :roll: )

jemnad hat mal geschrieben, das ihm aufgefallen ist, das seine katze am WLAN-router gekuschel hat, was für ihn nur nach frischem Plastik roch und die katze mit vorliebe an plasti geleckt hat, was für ihn nach frischem plastik gerochen hat
liegt es nun am geruch oder am weichmacher ??? genaues wurde wohl noch nie festgestellt, aber vll. ist es eine art gesuchmittel für katzen, wie für uns zum beispiel der geruch vom frischen kaffee

ich kann mir auch vorstellen das es am charakter der katze liegt
ich zum beispiel muss alles anfassen und fühlen und ganz wichtig sehen
sonst hab ich auch lernprobleme,
was ich nicht sehe, merke ich mir nur sehr schlecht :roll:

also denke ich ist es weitgehend normal und nicht weiter bedenklick :D

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 25.11.2008 14:02

Beim Duschvorhang würde aber auch die Möglichkeit nahe liegen, dass er einfach Wassertropfen ableckt. Und in Plastiksäcken bilden die sich bei Wärme ja auch gerne.
Katzen sind komische Tiere. :)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.11.2008 08:14

Wir auch :lol:

Aber Marika-Maus, was sind Gesuchsmittel? :kratz:
Und wer bildet sich bei Wärme in Plastiksäcken? Die Katzen? Seid ihr witzig.
Na ja, könnte ja sein, dass sie sich ein Buch krallen und sich im Sack bilden :lol:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 03.12.2008 15:05

Ach Annettschen, die Wassertropfen bilden sich bei Wärme doch in Plastiksäcken! :lol:

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 04.12.2008 00:21

Meiner macht das auch. Er katscht richtig auf den Plastiktueten rum. Mit Vorliebe tut er das, um mich darauf hinzuweisen, dass es jatzt mal Zeit waere, ein Tuetchen Katzenfutter zu oeffnen oder Knuspis nachzufuellen...
Abgesehen davon muss man natuerlich in die Plastiktueten auch reinkriechen... :roll:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.12.2008 08:27

mensch, was wir nicht schon alles in die katzensprache reininterpretieren,
aber man kennt sein tier halt und seine macken :lol:

das mit den reinkriechen kenn ich auch nur zu gut :roll:

Antworten