ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Miauen
- Bastet
- Katzenexperte
- Land: Deutschland

Das ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt tausende Arten, wie Katzen miauen können, ich bin bei meinem Neuzugang selbst überrascht, was der an Repertoire drauf hat

Und es gibt tausend Gründe, warum dich eine Katz anmiaut und mir fällt es auch immer noch schwer, zu wissen, was Midnight sagen will.
Bei Merlin ist das einfacher, das hatte ich schon von Anfang an raus.
Wenn ich ihn nachts nicht schnell genug reinlasse, kreischt er mich an wie eine Zicke.
Wenn er Hunger hat, miaut er oder er sagt "Hunger". Das klingt wirklich so.
Wenn ich ihn was frage, sagt er "Ja". So ähnlich zumindest.
Ansonsten ist er recht still- ein Mann halt

Bei Midnight ist es recht schwierig, weil sie ununterbrochen plappert. Aber solangsam versteh ich sie, ob sie mich ruft, ihr langweilig ist, sie nicht weiß, was sie will, etc......
Beobachte dein Tier, dann findest du mit der Zeit raus, was es sagen will, ist aber nicht einfach.
Vielleicht hatte er Hunger, wollte betteln oder wollte einfach nur schmusen.
Manchmal miauen Katzen auch, wenn es ihnen nicht gut geht, bei Middy war das vor kurzem auch der Fall, als wolle sie mir sagen "Mama, mir geht´s schlecht". Vertrau auf deine Intuition.
So, genug getextet

LG Annette
- "Cosmo"polita
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
miauen kann viele bedeutungen haben, je nachdem in welcher situation und wie miaut wurde
hier mal eine auflistung : http://www.katzen-life.de/Katzensprache ... prache.htm
in deinem fall kann ich mir vorstellen ( wenn es kein penetrantes miauen war !)
das er zufrieden und satt war und einfach deine aufmerksamkeit gesucht hat
miauen kann viele bedeutungen haben, je nachdem in welcher situation und wie miaut wurde
hier mal eine auflistung : http://www.katzen-life.de/Katzensprache ... prache.htm
in deinem fall kann ich mir vorstellen ( wenn es kein penetrantes miauen war !)
das er zufrieden und satt war und einfach deine aufmerksamkeit gesucht hat

- "Cosmo"polita
- Katzenexperte
- Katzenexperte
Stimmt, da war doch mal was....He, wer ist hier der Mod? Häh?
Aber ist ja wurscht. Dann suchen wir uns entweder dumm und dappisch oder belassen es hier bei dem Thread.
Danke Marika für den link.
Nur bringt er nicht viel
Katzen sind wie Frauen - JA WAS JETZT!?
Was bedeutet der eine oder andere Laut in der einen oder anderen Situation? GENAU! Er kann mehrere Bedeutungen haben.
Witz komm raus.
Aber das kriegt man mit der Zeit mit, wenn man sein Viech kennt, was es denn nun will.
Selbst mit dem selben Maunzen oder Miauen kann es sein, dass Midnight unterschiedliche Dinge sagen will.
Vielleicht sollten wir die Telepathie mal etwas verfeinern?
Aber ist ja wurscht. Dann suchen wir uns entweder dumm und dappisch oder belassen es hier bei dem Thread.
Danke Marika für den link.
Nur bringt er nicht viel

Katzen sind wie Frauen - JA WAS JETZT!?
Was bedeutet der eine oder andere Laut in der einen oder anderen Situation? GENAU! Er kann mehrere Bedeutungen haben.
Witz komm raus.
Aber das kriegt man mit der Zeit mit, wenn man sein Viech kennt, was es denn nun will.
Selbst mit dem selben Maunzen oder Miauen kann es sein, dass Midnight unterschiedliche Dinge sagen will.
Vielleicht sollten wir die Telepathie mal etwas verfeinern?

- "Cosmo"polita
- Katzenexperte
- Katzenexperte
- Katzenrasse: EKH
[quote=""Cosmo"polita"]lass mal, ich hab mich auch schon dusslig gesucht 
ich hab miauen, katze miaut/ maunzt, maunzen ... eingegeben - nichts passendes[/quote]
Das beruhigt mich, so langsam zweifel ich nämlich schon an mir selbst

Ich bin nur auf die Rubrik auf der Startseite gekommen. http://www.chaoskatzen.de/verhalten/lautsprache.html Vielleicht sollten wir die mal kollektiv erweitern, dann verzweifeln wir nicht mehr beim Suchen
Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Ist alles situationsabhängig und manchmal sind unsere Tierchen einfach nur sehr mitteilungsbedürftig. Kenn ich von meinen Miezen nur allzu gut

ich hab miauen, katze miaut/ maunzt, maunzen ... eingegeben - nichts passendes[/quote]
Das beruhigt mich, so langsam zweifel ich nämlich schon an mir selbst

Ich bin nur auf die Rubrik auf der Startseite gekommen. http://www.chaoskatzen.de/verhalten/lautsprache.html Vielleicht sollten wir die mal kollektiv erweitern, dann verzweifeln wir nicht mehr beim Suchen

Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Ist alles situationsabhängig und manchmal sind unsere Tierchen einfach nur sehr mitteilungsbedürftig. Kenn ich von meinen Miezen nur allzu gut

- Bastet
- Katzenexperte
Nur kein Stress, das mit dem Suchen ist so eine Sache
Aber wie bereits erwähnt, man muss sowohl seine Katze, seinen Hund und seinen MANN kennen, um genau zu wissen, was in der jeweiligen Situation gemeint ist. Ist gar nicht so einfach.
Natürlich gibt es eindeutige Situationen, wenn ein Viech in der Küche steht und brüllt.
Das heißt dann "Geht´s vielleicht ein bisschen schneller mit dem Fressen du Kuh?"
Oder wenn sie rein wollen und brüllen. Oder wenn sie auf´s Klo müssen kündigen sie das grundsätzlich an.
Ich weiß auch nicht warum, aber beide sagen mir das jedes Mal.
So lange bis ich dann sage "Ja dann geh doch auf´s Klo!!!" Dann ist gut.

Aber wie bereits erwähnt, man muss sowohl seine Katze, seinen Hund und seinen MANN kennen, um genau zu wissen, was in der jeweiligen Situation gemeint ist. Ist gar nicht so einfach.
Natürlich gibt es eindeutige Situationen, wenn ein Viech in der Küche steht und brüllt.
Das heißt dann "Geht´s vielleicht ein bisschen schneller mit dem Fressen du Kuh?"
Oder wenn sie rein wollen und brüllen. Oder wenn sie auf´s Klo müssen kündigen sie das grundsätzlich an.
Ich weiß auch nicht warum, aber beide sagen mir das jedes Mal.
So lange bis ich dann sage "Ja dann geh doch auf´s Klo!!!" Dann ist gut.

- Ramona
- Katzenexperte
- Katzenrasse: EKH
Stehen deine Beiden eigentlich auch lauthals schreiend hinter dir, wenn du nur den Kühlschrank öffnest?!
Ich stehe dabei regelmäßig ganz knapp vor nem Herzinfarkt
Tommy hab ich gestern dreimal aus Versehen getreten, weil er mir zwischen den Füßen rumgewuselt ist, als ich gekocht hab 
Ich denke aber, das mit dem Verstehen der Katzensprache stellt sich nach ner Weile ein. Jede Katze ist ja auch ein bissl anders.

Ich denke aber, das mit dem Verstehen der Katzensprache stellt sich nach ner Weile ein. Jede Katze ist ja auch ein bissl anders.
- "Cosmo"polita
- Katzenexperte
ja das doch mal ein guter vorschlagRamona hat geschrieben:Ich bin nur auf die Rubrik auf der Startseite gekommen. http://www.chaoskatzen.de/verhalten/lautsprache.html Vielleicht sollten wir die mal kollektiv erweitern, dann verzweifeln wir nicht mehr beim Suchen

und was das lauthals schreien angeht, kann ich hier mir bestättigen
und wehe ich hole etwas aus dem kählschrank, wo alufolie drüber ist,
da denken sie sofort an katzenfutter

- Bastet
- Katzenexperte
Wenn ich mich nur in die Küche schleiche, wird gebrüllt. Aber wie herzzerreissend!
So lange, bis ich Merlin Futter gebe. Midnight frisst kein Nassfutter bzw. selten.
So, dann stell ich ihm was hin - und er frisst nur die Hälfte. Steht allerdings nach ca. 3 Minuten wieder brüllend da.
"Leckerli?" "Jaaaaa"
Dann ist gut. Das ist bei uns Ritual, nach dem Fressen machen wir Leckerli-Weitwurf.
Und danach ist er zufrieden.
Allerdings ist das so eine Sache mit dem Im-Kühlschrank-einklemmen bzw. Beim-Kochen-Drauftreten...
Wie oft gurren eure Katzen?
Also nicht schnurren, sondern gurren. Und kombinieren die das?
Midnight macht das dauernd, also eine Gurr - und dann - Miau-Kombination.
So lange, bis ich Merlin Futter gebe. Midnight frisst kein Nassfutter bzw. selten.
So, dann stell ich ihm was hin - und er frisst nur die Hälfte. Steht allerdings nach ca. 3 Minuten wieder brüllend da.
"Leckerli?" "Jaaaaa"
Dann ist gut. Das ist bei uns Ritual, nach dem Fressen machen wir Leckerli-Weitwurf.
Und danach ist er zufrieden.
Allerdings ist das so eine Sache mit dem Im-Kühlschrank-einklemmen bzw. Beim-Kochen-Drauftreten...

Wie oft gurren eure Katzen?
Also nicht schnurren, sondern gurren. Und kombinieren die das?
Midnight macht das dauernd, also eine Gurr - und dann - Miau-Kombination.
- offelcat
- Katzenexperte
- Katzenrasse: 1perser,3Haus
Das "Gurren"hat unsere "Zorrokatze"Kitty(siehe Bild unter Vorst.)ständig drauf.An manchen Tagen fühlt man sich wie in einem Taubenschlag sitzend.Wir halten es für eine besondere Art der Begrüßung.?
Aber wie interprätiert man:
Somson sitzt mit offenem Maul vor mir u. bringt keinen,für mich hörbaren,Ton heraus.Könnte vll im Ultraschallber.sein? Und was will er mir sagen?
mfg Jürgen
Das "Gurren"hat unsere "Zorrokatze"Kitty(siehe Bild unter Vorst.)ständig drauf.An manchen Tagen fühlt man sich wie in einem Taubenschlag sitzend.Wir halten es für eine besondere Art der Begrüßung.?
Aber wie interprätiert man:
Somson sitzt mit offenem Maul vor mir u. bringt keinen,für mich hörbaren,Ton heraus.Könnte vll im Ultraschallber.sein? Und was will er mir sagen?
mfg Jürgen