ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Katze ist AEngstlich

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Sanny1984
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 16:26
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Neue Katze ist Ängstlich

Beitrag von Sanny1984 » 13.11.2008 16:38

Hallo ,
haben heute eine neue Katze bekommen aus dem Tierheim .
Das ist unsere zweite ( 5 Wochen Alt ) . Sie ist sehr ängstlich gerade zu unserer
ersten Katze Finja ( 4 Monate alt ) .
Kann man was tun damit die annäherung zu den Katzen besser wird ?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.11.2008 17:21

Das ist zu früh um was dazu zu sagen.
Wenn ihr die heute erst bekommen habt müsst ihr einfach geduld haben.
Das dauert schon seine Zeit :) .

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 13.11.2008 18:21

Am Anfang sind manche Kätzchen durchaus sehr ängstlich. Am besten ein wenig Futter hinstellen und abwarten. Irgendwann erkundet jedes Kätzchen sein neues Reich. Aber noch eine ganz andere Frage:
Das Kätzchen ist gerade mal 5 Wochen alt, dass ist eigentlich viel zu früh um die Kätzchen von der Mutter wegzuholen. Hatten die im Tierheim keine Geduld und braucht die Kleine nicht zusätzlich noch Muttermilch? :shock: Normalerweise sind Kätzchen doch erst mit ca. 6 Wochen vollständig entwöhnt.

Auch wenn es noch zu früh für eine Diagnose ist, aber die fehlende Sozialisierung und die zu frühe Trennung von der Mutter können durchaus ein Grund für die Angst der Kleinen sein!

Alles Gute,
Mirei

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.11.2008 19:54

Ich finde, die beste Methode mit so einer Situation umzugehen ist immer, die Katze erstmal ganz in Ruhe zu lassen. Sie wird schon von alleine anfangen, ihre neue Umgebung zu erkunden. Manchmal dauert es einfach und nach ein paar Stunden kann man wirklich nicht von einer sehr ängstlichen Katze sprechen. Vllt ist sie nur etwas eingeschüchtert, schließlich ist die Situation ganz neu für die Kleine. =)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.11.2008 06:20

morgen,

kann den anderen nur zustimmen :zustimm:

hier kannst du auch noch ein bisschen was nachlesen

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... heu#p15235

viel glück und ruhig blut für die eingewöhnungsphase :wink:

Benutzeravatar
Sanny1984
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2008 16:26
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanny1984 » 15.11.2008 01:10

Die kleine fängt aufzutauen an aber jetzt das andere die gößere wird eifersüchtig beisst und Kratz und Attackiert die Kleine aufs übelste . Die kleine war da schon an richtiges Futter gewöhnt wir geben ihr aber hin und wieder zum Nassfutter auch Babymilch .

Antworten