ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unsauberkeit

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
areva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008 11:53
Land: Deutschland

Unsauberkeit

Beitrag von areva » 04.12.2008 11:57

Hallo,

unsere Katze (zugelaufen, ca. 5 Monate alt) pinkelt wiederholt und trotz regelmäßigem Freigang und drei Katzenklos im Haus immer wieder auf Kissen, Decken, Kleidung, Matrazen...
Alle Versuche ihm das abzugewöhnen haben nicht gewirkt.
Was könnten die Ursachen für seine ständige Pinkelei sein?
Und was kann man dagegen unternehmen?

Danke für eure Hilfe!!!!

Grüße,areva :D

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.12.2008 14:33

Hallo Areva,
willkommen im Forum.
Wie ich aus dem Beitrag entnehme,ist Deine Katze ein"Er".
Sind die Pinkelattacken richtige Pfützen,o. nur Flecken?
Geht er trotzdem auf`s K-Klo?
Wenn es nur "Flecken"sind(blöde Mengenlehre),dann steckt er sein Revier ab.
Das hat sich spätestens erledigt,wenn Du ihm seine Gen-Bauklötze abnehmen läßt.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.12.2008 14:43

Dem kann ich nur zustimmen.
Grad wenn er 5 Monate alt ist , kann es gut möglich sein , das er schon Geschlechtsreif ist.
Dann makiert er.
Mit dem Kastrieren muss man sich dann aber eilen , sonst hält er das makieren bei.

Benutzeravatar
areva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008 11:53
Land: Deutschland

Beitrag von areva » 04.12.2008 14:54

Danke für eure Antwort!
Er ist schon kastriert und pinkelt trotzdem weiter.
Manchmal sogar ins Bett,aufs Kissen,...,auch wenn sein K-Klo direkt danebensteht.
Neulich hat er sogar ins Bett gemacht als ich drin lag. Das muss Liebe sein :lol:
Es sind richtige Pfützen, d.h. er pinkelt richtig und markiert nicht nur!?
Ins K-Klo geht er auch,es kommt mir vor als würde er sich seinen Pinkelplatz
nach Lust und Laune aussuchen.
Kennt ihr Methoden die helfen könnten?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.12.2008 15:21

Man,ist ja ein Knaller.
Versuch es doch mal beim TA.Es gibt da,glaube ich,ein bestimmtes Pheromonpräparat.
Namen hab ich vergessen.(alter Mann)

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
areva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008 11:53
Land: Deutschland

Beitrag von areva » 04.12.2008 17:46

Danke, ich werde den Tierarzt mal um Rat fragen!
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße von mir und dem fröhlich pieselnden Adelwin!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.12.2008 20:53

Das Pheromonpräparat heitß "Feliway" und gibts als Stecker oder als Spray.
Ist aber kein Allheilmittel.

Eventuell würd ich mal eine Urinprobe untersuchen lassen, weil anfangs ist das wichtigste, dass man Krankheiten (Blasenentzündung zB) ausschließen kann.
Da hilft nicht nur mal schnell kurz abtasten und ins Mäulchen schauen, sondern die Untersuchung muss gescheit gemacht werden (Urin, Blutwerte etc).

Wenn da nix rauskommt, dann guckt man mal weiter, ob was psychisches der Grund sein kann (Langeweile, zu wenig Aufmerksamkeit, kein Spielgefährte etc)

LG, Cordi :)

Benutzeravatar
oceaneyes
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2008 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Gelnhausen

Beitrag von oceaneyes » 09.12.2008 14:35

Meine beiden Süßen haben das anfangs auch immer gemacht. Dann hat mir meine Tierärztin diesen Stecker von Feliway mitgegeben und seither ist Ruhe! Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht :daum:

Vielleicht liegt es aber auch am Streu.... Habe jetzt letztens gewechselt von diesem feinen Streu mit Babypuderduft zu dem billigen groben von DM und da hat mein Kater auch wieder angefangen aufs Bett zu pinkeln. Nachdem ich dann doch wieder ein feineres Streu genommen habe, ist wieder alles super :D Kann es vielleicht daran liegen?

Antworten