ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umfrage zu Verhaltensauffälligkeiten bei katzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
iwano90
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2008 20:07
Land: Deutschland

Umfrage zu Verhaltensauffälligkeiten bei katzen

Beitrag von iwano90 » 09.12.2008 20:10

Ich schreibe eine schulische Belegarbeit zum Thema >Verhaltensauffälligkeiten bei Hauskatzen im Vergleich zu ihren Artgenossen< und möchte Sie um Ihre Mithilfe bitten.
Ich habe Fragen ausgearbeitet, die für mein Thema auszuwerten sind. Ich würde mich über eine in Stichpunkten gefasste Antwort freuen. Ich werde die Auswertung in diesem Forum veröffentlichen.

1.) Wie viele Katzen halten Sie?
2.) Welche Rassen gehören Ihre Hatzen an?
3.) Sind Ihre Katzen a9 Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag? Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
9.) Nur bei Freigängern:
a) Wenn möglich, beschreiben Sie das Verhalten gegenüber Artgenossen!
b) Hat sich das Verhalten Ihrer Katze bei/nach Verletzungen verändert!

Mit freundlichen Grüßen iwano90!

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 09.12.2008 23:16

> 1.) Wie viele Katzen halten Sie?
2 Geschwister (Katze und Kater)

> 2.) Welche Rassen gehören Ihre katzen an?
Europäische Hauskatze

> 3.) Sind Ihre Katzen a9 Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
noch Wohnungskatzen, ab Mitte nächsten Jahres Freigänger

> 4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Privatleute

> 5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
bei Ihrer Mutter aufgewachsten und liebevoll von Menschen und Katzenmutti umsorgt, gut sozialisiert

> 6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
eine enge, liebevolle, verspielte und verkuschelte Beziehung

> 7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte
> Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
keine Auffälligkeiten, beide sind sehr verspielt (13 Wochen alt) und die Katze ist manchmal ein wenig tolpatschig

> 8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag?
> Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
mind. 2-3 Stunden spielen, raufen, kuscheln, Fellplege plus gemeinsam aneinandergekuschelt Schlafen,
am Wochenende gibt es zusätzliche Spielrunden
außerdem natürlich noch mehrmals täglich füttern

Die beiden unteren Fragen mal für meinen leider inzwischen verstorbenen Kater - der war Freigänger

>9.) Nur bei Freigängern:
>a) Wenn möglich, beschreiben Sie das Verhalten gegenüber Artgenossen!
unterschiedlich: einige hat er beobachtet, einigen ging er aus den Weg, mit anderen hat er gespielt oder geschmust und wieder andere hat er von seinem Grundstück vertrieben
Die Frage lässt sich kaum eindeutig beantworten, da Katzen/Kater gegenüber anderen Tieren immer einen gewissen Rang einnehmen und sich entsprechend "respektvoll" oder "respekterwartend" (menschliche Gefühlsassoziation) verhalten.

>b) Hat sich das Verhalten Ihrer Katze bei/nach Verletzungen verändert!
Nicht direkt, manchmal blieb er nach Verletzungen öfter bzw. länger in der Wohnung als sonst üblich, vermutlich um sich in sicherer Umgebung auszuruhen. Aber gegenüber den anderen Katzen hat sich sein Verhalten nicht geändert.

Viel Glück bei Deiner Arbeit und ich hoffe Du bekommst noch ein paar Antworten.

Gruß Mirei
Zuletzt geändert von Mirei am 10.12.2008 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 09.12.2008 23:41

1.) Wie viele Katzen halten Sie?
2 Weibchen, Geschwister

2.) Welche Rassen gehören Ihre Hatzen an?
Hauskatzen

3.) Sind Ihre Katzen a9 Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
Wohnungskatzen

4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Tierheim

5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
Verwahrlost, kahle Stellen im Fell, ausgehungert, daher im Alter von ca. zwei Jahren vom Tierheim "gerettet". Leider keine genaueren Angaben.

6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
Wir haben sie 1,5 Jahre. Eine der Katzen sucht inzwischen von sich aus viel Nähe, schmust viel mit mir, liegt auf dem Schoß und schläft im Bett, lässt sich allerdings nicht gern auf den Arm nehmen. Die andere ist distanzierter, verlangt aber auch ab und zu nach Streicheleinheiten, wobei sie dabei auf dem Boden bleibt (sie geht kaum auf den Schoß). Sie kann man allerdings auch mal länger auf den Arm nehmen. Insgesamt sind beide neugierig und nicht ängstlich Fremden gegenüber.

7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
Die Schmusigere von beiden ist nicht so verspielt und nicht so mutig, sie ist manchmal sogar leicht tolpatschig. Sie lässt sich beim spielen von der anderen wegdrängen.
Die Distanzierte hat manchmal den "Tick", dass sie auf Hinterbeinen am Fenster oder in der Dusche steht und mit den Vorderbeinen an der Wand oder dem Fenster kratzt. Da kann sie sich richtig reinsteigern.

8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag? Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
beide Wohnungskatzen: Das Füttern in getrennten Räumen beansprucht 3 x 15 Minuten pro Tag, dazu eine halbe Stunde bis Stunde gezieltes Spielen (am Wochenende mehr) und schmusen zwischendurch immer mal wieder, je nach Tagesablauf (abends auf dem Sofa, morgens im Bett). Zeitangabe ist hier schwierig, von 10 Minuten bis 3 Stunden auf dem Sofa rumschmusen, je nach Katzenlaune und -bedürfnis.

9.) Nur bei Freigängern:
a) Wenn möglich, beschreiben Sie das Verhalten gegenüber Artgenossen!
b) Hat sich das Verhalten Ihrer Katze bei/nach Verletzungen verändert!

Viel Erfolg bei der Arbeit, da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse :)

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 10.12.2008 07:52

1.) Wie viele Katzen halten Sie?
3 Katzen

2.) Welche Rassen gehören Ihre Katzen an?
EKH

3.) Sind Ihre Katzen a) Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
2 Freigänger, 1 Wohnungskatze da erst kurze Zeit bei uns, wird aber auch Freigänger

4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Alle aus dem Tierheim

5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
2 Fundkatzen, 1 Abgabekatze.

6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
Eine ist recht distanziert und holt sich hin und wieder ihre Streicheleinheiten. Die beiden Anderen suchen die Nähe bewusst, entweder durch direkte Aufforderung zum Spiel oder schmusen.

7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest (zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
Keine Auffälligkeiten.

8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag? Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
Je nach Launen der Katzen zwischen 15 Minuten und 2 Stunden pro Tag

9.) Nur bei Freigängern:
a) Wenn möglich, beschreiben Sie das Verhalten gegenüber Artgenossen!
Zurückhaltend aber neugierig bei Katzen. Bei Kater siehe b).

b) Hat sich das Verhalten Ihrer Katze bei/nach Verletzungen verändert!
Da sie regelmässig von einem Kater hier aus der Nachbarschaft gejagt und hin und wieder gebissen werden, mögen sie keine Kater und meiden die "Männer" so gut es geht.

Viel Glück bei Deiner Arbeit und ich bin sehr gespannt auf die Auswertung :)

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 10.12.2008 10:01

1.) Wie viele Katzen halten Sie?
2 (männlich & weiblich), Geschwister

2.) Welche Rassen gehören Ihre Hatzen an?
EKH

3.) Sind Ihre Katzen a9 Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
Beides Freigänger

4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Tierheim

5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
Beide Fundkatzen.

6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
Beide sind sehr zutraulich geworden. Das Weibchen holt sich die Streicheleinheiten bewusst, das Männchen will immer und überall gestreichelt werden. Hören sehr gut auf mich.

7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
Sehr schreckhaft, was fremde Menschen angeht oder laute plötzlich auftretende Geräusche.

8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag? Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
Mit dem Männchen wird täglich mind. 1-1 1/2 Std. geschmust. Mit dem Weibchen max. 1/2 Std., soweit diese das zulässt. Gespeilt wird mit beidem Abends ca. je eine halbe Std. bis Std.

9.) Nur bei Freigängern:
a) Wenn möglich, beschreiben Sie das Verhalten gegenüber Artgenossen!
Männchen verhält sich gegenüber anderen Katzen meist nachgiebig, d.h. er ist meist derjenige der nachgibt. Weibchen bietet paroli.

b) Hat sich das Verhalten Ihrer Katze bei/nach Verletzungen verändert!
Habe keinerlei Veränderungen festgestellt.

Viel Glück bei der Arbeit und ich bin gespannt auf die Auswertung!

LG Birgit

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.12.2008 12:05

Wie viele Katzen halten Sie?
2 Geschwister weiblich

2.) Welche Rassen gehören Ihre Katzen an?
EHK

3.) Sind Ihre Katzen a9 Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
Wohnungskatzen

4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Bauernhof

5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
Nicht viel nur das sie auf dem Bauernhof viel geknuddelt wurden.

6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
Beide super verschmust , und haben vertrauen.

7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
Eine der beiden ist fremdem gegenüber eher misstrauisch und vorsichtig.
Die andere immer neugierig.

8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag? Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
Ca . 2 - 3 Stunden am Tag , spielen schmusen ,kuscheln

9.) Nur bei Freigängern:
a) Wenn möglich, beschreiben Sie das Verhalten gegenüber Artgenossen!


b) Hat sich das Verhalten Ihrer Katze bei/nach Verletzungen verändert!
Keiner der beiden hatte bis jetzt eine Verletzung.

Wünsche auch viel Erfolg bei der Arbeit und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse :) .

Cocolina
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 27.11.2008 13:04
Land: Deutschland

Beitrag von Cocolina » 10.12.2008 12:25

1.) Wie viele Katzen halten Sie?
Eine, weiblich.

2.) Welche Rassen gehören Ihre Hatzen an?
Hauskatze

3.) Sind Ihre Katzen a9 Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
Wohnungskatze

4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Durch Privatleute

5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
Die Katzenmama hat ihre Kleinen verstoßen, daher wurden sie ab der 2. Woche mit Hand aufgezogen.

6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
Ich würde behaupten eine sehr enge, vertraute.

7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
hmm .. sie ist sehr, sehr neugierig, aber ob das jetzt unbedingt eine Auffälligkeit ist?

8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag? Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
Da ich den ganzen Tag zuhause bin wird immer wieder mal gespielt, geschmust und gerauft zwischendurch.
Ich denke, das nimmt schon so insgesamt 4 Std. ein am Tag. :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.12.2008 13:44

1.) Wie viele Katzen halten Sie?
Ich habe zwei Katzen (weiblich 14 Jahre, männlich 9 Jahre) mein Freund hat eine Katze (weiblich 8 Jahre)
2.) Welche Rassen gehören Ihre Hatzen an?
Meine zwei Süßen sind Perser, Cindy (von meinem Freund) eine EKH
3.) Sind Ihre Katzen a) Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
Mein Kater und Cindy sind Freigänger (mein Kater aber nur ab und zu, Cindy viele Stunden täglich), meine Kätzin ist Wohnungskatze (war aber 13 Jahre Freigängerin)
4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Meine Kätzin lief mir zu, sie war von Nachbarn, die sie zurückgelassen hatten nach dem Auszug. Mein Kater war zu der zeit noch in der Wohnung, da haben wir ihn dann rausgeholt. Beide waren stark abgemagert, verfilzt, schmutzig, hatten Flöhe und starken Ohrmilbenbefall.Cindy hat mein Freund damals als Kitten von Bekannten geholt.
5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
Meine Queenie lebte 5 Jahre beim Züchter (vermutlich als Zuchtkatze), Aaron kommt auch vom Züchter. Mit Züchter meine ich einen echten, seriösen Züchter, dessen Tiere auch Stammbäume, etc. haben! Beide sind also ausreichend sozialisiert und waren auch lang genug bei der Mutter. Bei Cindy kann ich das nicht sagen.
6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
Cindy ist eher unabhängig aber ab und an auch verschmust, allerdings nie lange. Sie hat eine engere Bindung zu meinem Freund (logischerweise). Meine beiden Flauschis sind die verschmustesten und liebsten Katzen die ich kenne. Sie schurren den ganzen Tag und lassen sich kraulen. Queenie ist ja schon älter und will dann auch irgendwann schlafen, aber Aaron hätte am liebsten 24 Stunden Voll-Körperkontakt.
7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
Meine Beiden und auch Cindy scharren am Wassernapf vor dem Trinken und Cindy scharrt auch ihr Essen nach dem Essen zu.
Ansonsten ist Aaron allen Menschen gegenüber aufgeschlossen und schmusig. Queenie ist eher misstrauisch und verschwindet bei bestimmtem Besuch (wenn dieser zu laut ist, z.B.). Sie lässt sich auch von Fremden nicht überall anfassen und haut dann. Das darf nur ich.
Beide kommen mich auch nach Feierabend unten an der Tür laut maunzend begrüßen.
8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag? Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
Da ich berufstätig bin, habe ich nicht so viel Zeit, aber alle Zeit die ich zuhause bin beschäftige ich mich mit meinen Katzen. Sie kriegen ständig Ansprache und werden auch sehr oft geschmust, auch länger wenn ich mich setze, z.B. Zudem wird Aaron jeden Abend bespielt (Queenie ist zu alt und will nicht mehr so oft spielen, ich versuche sie aber regelmäßig dazu zu bewegen). Wenn er natürlich draußen ist, kann ich ihn nicht so oft schmusen.
Zudem werden meine Beiden jeden Tag etwa 20 - 30 Minuten gekämmt (das muss ja sein bei dem Fell).
Am Wochenende beschäftige ich mich natürlich mehr mit ihnen.
Cindy wird ab und an geschmust, wenn sie denn mal da ist und nicht schläft. Das übernimmt dann aber meistens mein Freund weil ich allergisch gegen sie bin und sie sich auch lieber von ihm länger anfassen lässt
9.) Nur bei Freigängern:
a) Wenn möglich, beschreiben Sie das Verhalten gegenüber Artgenossen!

Bei Aaron kann ich es nicht sagen, er war aber noch nie verletzt von Kämpfen draußen.
Cindy hat bei uns in der Gegend ziemlich die Hosen an und ist sehr oft (meist nachts) in Auseinandersetzungen verwickelt (mit großem Geschrei). Fremde Katzen trauen sich auch nur selten in die Nähe unseres Hauses.
b) Hat sich das Verhalten Ihrer Katze bei/nach Verletzungen verändert!
Ich habe noch keine Verletzungen oder veränderungen feststellen können.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.12.2008 21:15

1.) Wie viele Katzen halten Sie?
4 Kater

2.) Welche Rassen gehören Ihre Katzen an?
2 EHK (Lucky Joe, Casanova)
1 Abessinier (Macavity)
1 Thai (Santiago)

3.) Sind Ihre Katzen a) Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
Wohnungskatzen

4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Die 2 EHK vom Tierheim, die anderen zwei von Züchtern

5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
Die beiden EHK: Findlinge (keine Vorgeschichte bekannt)
Die beiden Zuchtkatzen:
Der Abessinier wuchs mit 6 anderen Katzen und 3 Hunden bei der eigenen Mutterkatze auf
Der Thai mit Mutter und zwei Geschwistern und 3 weitern erwachsenen Katzen

6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
Mit Lucky Joe, Macavity und Santiago eine sehr innige - mit Casanova eine eher oberflächliche (er ist sehr eigen)
Ich bin deren "Ansprechperson". Lucky Joe lässt sich nur von mir herumtragen (das mag er sehr gerne). Er hört nur, wenn ICH ihn rufe. Santiago ist speziell auch auf mich fixiert - ist immer in meiner Nähe und braucht viel Zärtlichkeit.
Macavity ist ebenso eher zu mir hingezogen, wenn auch nicht so deutlich, da er (rassebedingt) sehr wild ist und im Gegensatz zu anderen Katzen merklich aktiver. Selten ruhig, aber dennoch ein GROSSER Schmusebär!
Casanova hört auf niemanden und auf gar nichts ausser auf das Klappern der Näpfe, wenns Futter gibt *g*

7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
Bei Casanova entpuppte sich bereits nach kurzer Zeit, dass er vor dem Einzug bei uns durch irgendetwas schlechte Erfahrungen gemacht haben muss. Er ist sehr ängstlich gegenüber lauten Geräuschen, zwar sehr neugierig aber dennoch eine ganz vorsichtige Neugierde. Er meidet selbst bei offener Wohnungstür die Außenwelt und würde NIEMALS versuchen, nach draußen zu gehen. Andere Katzen duldet er, aber dennoch ist ihm der Spieltrieb der anderen oft zu viel und dann zieht er sich zurück. Fremden gegenüber ist er jedoch offen und beschnuppert alle fremden gleich mal.
Santiago ist fremden Leuten gegenüber nicht so neugierig. Er ist der einzige der vier, dem Besucher egal sind.

8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag?
Mein Mann und ich versuchen, jeden Tag wenigstens eine halbe Stunde mit ihnen zu spielen. Leider schaffen wir es nicht immer - aber die Schmusestunden holen sich unsere Katzen sowieso von selbst und sobald ich irgendwo sitze oder liege ist immer eine Katze da.... Wir leben unser Leben mit den Katzen und es dreht sich um sie herum, sobald wir die Schwelle unserer Haustür übertreten und in die Wohnung gehen ;-)

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 13.12.2008 22:49

1.) Wie viele Katzen halten Sie?
2 ein Kater eine Katze (beide Kastriert)

2.) Welche Rassen gehören Ihre Hatzen an?
Hauskatzen


3.) Sind Ihre Katzen a9 Freigänger oder b) Wohnungskatzen?
Noch Wohnungskatzen

4.) Woher bekamen Sie ihre Katzen(Züchter, Tierheim, u. ä.)?
Privat Leuten

5.) Welch Vorgeschichte hat ihre Katze ( Handzucht, ausgesetzt, u.ä.)?
Die Geburt des Katers dauerte 2 Tage, Kater war verwurmt verfloht und hatte Katzenschnupfen

6.) Welche Beziehung konnten Sie zu Ihrer Katze aufbauen?
Sehr enge Beziehung, Katzen sind immer da wo ich bin

7.) Wenn Sie Ihre Katze beobachten, welche Auffälligkeiten stellen Sie fest( zum Beispiel schlechte Konzentrationsfähigkeit, verkümmerter Jagdtrieb, u. ä.)?
Verkümmerter Jadtrieb ( laufen vor den Ratten weck)

8.) Wie und wie lange beschäftigen Sie sich mit Ihrer Katze ( Spiel, streicheln, u.ä.) pro Tag? Unterscheiden Sie zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!
Ãœber mehre Stunden am Tag

Antworten