ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann ausgang geben?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Wann ausgang geben?

Beitrag von Lisa796 » 13.12.2008 15:00

Hallihallo liebe Chaoskatzen,
Ich habe meinen Kater Lacki nun 2 Wochen und ich möchte ihm auch freigang geben.Nur ich weiß nicht wann genau ich das machen soll.Wann würdet ihr ihn raus lassen? Er ist 4 Monate alt.Bitte helft mir,weil ich will auch das er wieder zurück kommt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.12.2008 16:19

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=freigang

Denke der Thread oben wird dir da schon helfen. Denke nicht vor mind 6 Wochen rauslassen.
2 Wochen ist devinitiv zu früh.
Vor allem erst dann wenn er Kastriert ist. Dann sind ihre Kreise die sie ziehen nicht so gross , als unkastriert , was wieder mehr Gefahr birgt.
Und es können keine anderen Katzen falls unkastriert , geschwängert werden.
Muss ja nicht sein. Gibt schon genug Katzen in Tierheimen :| .

Kastrieren musst du mal mit deinem Tierarzt absprechen, gibt durchaus frühkastrationen, die gemacht werden.
Die könnte nun schon gemacht werden , dann musst du nicht warten bis das er 6 Monate alt ist.
Aber wie gesagt kommt auf den Tierarzzt an. Evtl musst du etwas suchen bis das du einen findest, der das früher als 6 Monate macht.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 13.12.2008 17:22

Hallo,
ich würde auch auf jedenfall 6 Wochen warten und die Katze dann langsam an das Rausgehen gewöhnen.
Genauso wichtig wie die Kastration ist die Tätowierung bzw Chip ( bei Katzen finde ich Tätowierung besser da dann jeder danach schauen kann und ggf. bei Tasso oder so gucken kann wo die Katze hingehört ohne extra zum TA zu fahren.)
Ich würde auch Charakter abhängig machen, bei einer eher Ängstlichen Katze würde ich mir mehr zeit lassen bis sie raus kann ist die Katze aber sehr Mutig und neugierig dann brauchtm an sich nicht alzuviel zeit lassen.

Ubrigens mein Kater wurde mit 4 Monaten Kastriert und hat es sehr gut überstanden :)

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 13.12.2008 20:37

hmm also ich bin da ein bissl übervorsichtig.
Probiers erst mal mit Leine ein paar Wochen, damit
er weiss wo er hingehört und die Umgebung nicht fremd ist.
Mein Kater darf offiziell (er ist mir ein paar mal entwischt) seit
ca 4 Wochen raus und er ist 9 Monate alt. Vorher hatte ich einfach zu
viel Angst ihn rauszulassen. Anfangs kam er nach ner halben Stunde
wieder, mittlerweile macht er seine Runde so ca 1- 2 Stunden.
Ich würde wirklich erst mit Leine probieren auch wenns doof aussieht :lol:

LG Angie

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 14.12.2008 10:34

Unsere Josi ist uns schon am zweiten Tag "entwischt" ;) So dass wir uns nach 2 Wochen entschieden hatten sie raus zu lassen. Dasselbe war mit Maja unserer 2. Katze. Anfangs waren wir auch sehr unsicher aber wir sind die ersten Male immer mit raus in den Garten.

Lisa unsere Kleinste ist "erst" 5 Monate und wir haben beschlossen sie in diesem Jahr nicht rauszulassen. Vielleicht Anfang Februar ... wir machen es vom Verhalten abhängig wie Lisa den "Drang" verspürt raus zu wollen.

Ich habe von unserem TA und Freunden die ebenfalls Katzen haben erzählt bekommen das 4-6 Wochen eine gute Zeit ist die Tiere ans neue Zuhause zu gewöhnen und dann langsam mit dem Freigang zu beginnen. Allerdings haben unsere beiden Grossen uns in diese Zeitplanung einen Strich durch die Rechnung gemacht ;) Ich denke die Katzen haben da ihren ganz eigenen Rhytmus ;)

Antworten