ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



hilfe!!!was ist nur mit unseren 2 katzen los??

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

hilfe!!!was ist nur mit unseren 2 katzen los??

Beitrag von -franziwanze- » 13.12.2008 17:43

also ich hab (manchmal) so das gefühl , dass sich unsere 2 katzen (katie,1 1/2 jahre - und frodo 1/2 jahr) sich nicht verstehen..
katie ist frodos mutter und wir haben frodo als einzigen von ihrem wurf behalten..
am anfang haben die beiden noch zusammen fröhlich gespielt..
heute spielen oder kämpfen sie manchmal schon richtig heftig und dann ist es eigl. immer so , dass katie das weite sucht und sich verkriecht...
sie schaut mich in letzter zeit immer öfter so traurig an...ich weiß auch nicht...ich versuch schon sie mehr zu beachten und mit ihr zu schmusen ..
denn ich glaube das sie auch manchaml eifersüchtig auf frodo ist, da viele besucher von uns gleich zu ihm rennen und ihn streicheln...meine mutter und meine beiden geschwister machen auch meistens nur was mit frodo...
sie haben heute wie früher nie miteinander gekuschelt oder nebeneinander geschlafen...ist das normal??

was ist los??

ich kann das manchmal echt nicht mehr auseinander halten , ob die 2 jetzt richtig kämpfen oder nur spielen...vorallem weil katie richtig knurrt und faucht...
ich mach mir echt sorgen um katie..
weiß jemand einen rat..??
danke schon mal..
lg franzi

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 13.12.2008 18:46

Hallo,
ich habe schon öffters gehört dass Mutter und Sohn oder Mutter und Tochter sich nicht immer 100 % verstehen und es sogar zu bösen kabelrein kommen kann.
Das ist eigentlich auch ganz normal, denn in Freier Wildbahn werden die Jungtiere irgendwann von der Mutter verscheucht.
Das machen Tiere u.a um Inzucht zu vermeiden.

Der andere Punkt was es sein könnte ist ebenso ein Normales Verhalten, und zwra wir einfach mal die Rangordnung geklärt.
Also solange sie noch miteinander spielen und sich nicht die eine Katze komplett zurück zieht denke ich wird das Verhalten ok sein und du brauchst dir keine sorgen machen.
Fressen sie denn nebeneinader?

LG Janina

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 13.12.2008 18:50

Hast du ihn den schon kastriert?

Wenn nicht würde cih das umgehend tun, da der kleine mit 6 Monaten anfängt potent zu werden und das ist für die mutter und ihn zusätzlichen streß.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 13.12.2008 20:31

Och menno, ich hab genau das gleiche Problem.
Auch Mama und Sohn und sie faucht und knurrt, manche Töne hab
ich von einer Katze so noch nicht gekannt.
Ich kann auch nicht abschätzen ob das nur Spielen ist oder doch schon so
Attacken von Mamas Seite. Mir tut der Kleine so Leid weil er immer gern bei
Mama kuscheln würde aber sie faucht immer gleich oder haut zu.
Wenn ich ihnen aber die Vitaminpaste gebe, dann schlecken sie sogar gleichzeitig
von einem Finger und die Zungen berühren sich sogar :wink:
Das ist immer mein persönliches Highlight.
Ich wünsch mir nichts mehr, als dass sie sich irgendwann richtig vertragen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Angie

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.12.2008 09:36

Ich kann ja nur von hier aus gehen.
Mutter und Kind hab ich ja nicht aber ein Schwesternpaar.
Das mit dem fauchen und Knurren machen unsere ja auch , wenn sie spielen, das war am anfang auch nicht so. als die ganz klein waren.

Genauso das kuscheln , das war am anfang auch weitaus mehr. Heute liegen die 2 nicht mehr oft zusammen.
Da passiert es dann auch schon mal das eine hier vorne bei uns liegt und die andere im Kinderzimmer oder hinten im Schlafzimmer.

Fressen klappt aber nebeneinander und gepuzt wird sich auch ab und an gegenseitig.
Für mich sieht das aber aus , als wenn beide wo sie nun aus dem Kitten alter raus sind einfach ein stück weit selbständig geworden wären.

Hab aber auch schon mal bei You Tube oder My Video reingeschaut da stehen jede menge Videos drinne wie es so bei anderen Leuten zuhause abgeht mit den Katzen und dem kebbeln.
Da ist es auch nicht anders. Denke es ist immer schwer zu unterscheiden verstehen sich die Katzen nun nicht mehr oder ist es einfach das mal ab und an die Rangfolge geklärt werden muss, oder eben der Jagstrieb ausgelebt werden möchte.

Hier ist es so das die kebbeleien meist zur selben Zeit stattfinden, das sieht für mich dann mehr danach aus : Wir müssen uns mal austoben.
Verletzungen gabs noch keine , denke wenn die Katzen freigang haben und sich draussen kebbeln geht das weitaus schlimmer ab. Eben mit Verletzungen und richtig gebrüll. Im Sommer hört man das hier schon mal Nachts draussen.
Wobei ich nun nicht das geschrei meine wenn Nachwuchs gezeugt wird. :mrgreen: .
Mittlerweile kann ich das ganz gut unterscheiden.
Vll sollten wir mal Videos machen und vergleichen :mrgreen: .

Das mit dem Kastrieren würd ich aber auch schnellsmöglich machen das hilft auf alle fälle.
Sonst wirds nachher noch schlimmer :| .

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Beitrag von -franziwanze- » 14.12.2008 17:03

danke für die schnellen antworten..
@Liolein:
ja sie fressen nebeneinander uns das klappt auch eigl. ganz gut..ohne knurren außer wenn frodo der mama etwas wegschnappen will..
@Schlumpfine:
nein er ist noch nicht kastriert, weil unser TA uns empfolen hat ihn erst im januar oder so zu kastrieren weil er dann älter sein....das sei besser für ihn.
@poisonheart1972:
ja ich werde nochmal meinen TA fragen ob wir ihn jetzt schon kastrieren können..
danke nochmal :kuss:
lg franzi

Antworten