ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Haare erbrechen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Haare erbrechen

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.01.2009 07:44

Hab gesucht aber nichts gefunden was das Thema betrifft , wenn doch , dann kann es ja bitte verschoben werden :D .
Danke.

Dann mal zu meiner Frage: Ich geb unseren 2 immer die Antihaartaschen von Whiskas , täglich, und 1 mal die Woche Malt Paste.
Bei Klärchen hab ich keinerlei Probleme.
Melody hat das allerdings das sie so einmal im monat ca , der Abstand kann auch schon mal länger sein ,zwar keine Haare erbricht , aber sie würgt , als wenn jeden Moment Haare hochkommen würde.

Ist aber devintiv dieses würgen wegen der Haare , sowohl mein Mann als auch ich kennen das von den Katzen die wir früher mal hatten.

Soweit ist das auch nicht tragisch. Nur was ich gern wissen möchte kann da nicht im laufe der Zeit der Darm verstopfen wenn immer mal gewürgt wird ?
Vll sollt ich öfters mal die Maltpaste geben , anstatt die Antihaar Taschen ?

Vll hat ja wer ein paar Tipps :D , und dankeschön schon mal für eure Antworten.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.01.2009 11:23

Bringen diese Haartaschen denn überhaupt was?
Ich bin von dem Futter nicht überzeugt und von den Leckerlies auch nicht.


Öfter als 2x die Woche würde ich aber keine Malt-Paste geben, aber du kannst sie ja durch regelmäßiges bürsten entlasten.


http://www.maunzer-maja.de/Tips-Werb./Haarballen.html
http://www.ciara.de/haarballen_katzengr ... paste.html

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 04.01.2009 11:49

Da kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen. Wir verwenden keine Paste oder Futter, da unsere beiden Grossen Freigänger sind (die beiden Anderen werden Ende Januar nach draussen dürfen) und sie sich an unserem Rasen bedienen. Vielleicht wäre Katzengras eine Alternative für Deine Fellnasen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.01.2009 12:04

kathi hat geschrieben:Bringen diese Haartaschen denn überhaupt was?
Ich bin von dem Futter nicht überzeugt und von den Leckerlies auch nicht.


Öfter als 2x die Woche würde ich aber keine Malt-Paste geben, aber du kannst sie ja durch regelmäßiges bürsten entlasten.


http://www.maunzer-maja.de/Tips-Werb./Haarballen.html
http://www.ciara.de/haarballen_katzengr ... paste.html

Das Gefühl hab ich auch das diese Taschen nichts bringen :| , ausser das sie nicht grad wenig Fett haben :roll: .
Gebürstet werden die beiden auch 1 mal die Woche.
Dann versuch ich das mal mit allem das auf 2 mal die Woche zu erhöhen, vll hilft das schon.
Da ich ja nicht unbedingt ausgebrochene Haare haben möchte lass ich das erst mal mit dem Katzengrass, versuch ich dann später mal fals das so noch nichts bringt.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.01.2009 12:27

Hallo Sabine!

Also diese Anti-Haar-Taschen sind echt nix weiter als ein großer Schmäh.

Die Haare, die eine Katze beim Putzen aufnimmt, können tatsächlich zu einer Verstopfung führen.
Also von daher tust du gut dran, wenn du es mal versuchst mit 2mal die Woche Malzpaste.

Oder aber du machst es auf die extreme Tour:
Katzengras hinstellen (oder du probierst mal, ob sie ausgerupftes Gras aus dem Garten nehmen), fressen lassen, kurz warten (die würgen das im Normalfall recht schnell wieder hoch!) und ein Küchentuch vorn hinhalten, bevor sies wieder hochwürgen. Dann geht die Sauerrei aufs Tuch und nicht auf den Boden ;)
Klingt grauslig - ists auch. Aber was tut man nicht alles...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.01.2009 12:32

@Stoffel

Katzengras soll das erbrechen der Haarballen bewirken und Maltpaste dagegen fördert den natürlichen Abgang.
Ich find's zwar nicht so schlimm, wenn Katzen mal Haarballen erbrechen, aber ich kann da auch gerne drauf verzichten.

@Sabine

Ich halte von Leckerchen allgemein nicht viel, mit den meisten Sorten könnte ich auch meine Mäuse füttern.

Maltpaste ist aber auch ne richtige Fettbombe.
Du kannst aber auch ab und zu ein bisschen Öl (Leinöl) auf's Futter tropfen.
Mein Kurzer verweigert dann aber das fressen. :roll:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.01.2009 12:49

Bei uns wird weder das eine noch das andere verwendet.
Katzengras kann ich nicht aufstellen, weil sich Lucky Joe beim Hochwürgen den Hals scheinbar so aufreibt, dass es blutig wieder hochkommt. Egal welche Sorte ich nehme.

Malzpaste ist mir ein wenig zu fettig und zu pflanzenreich.

Somit wisch ich halt hin und wieder Haarballen auf.
Geht aber auf unserem Parquett eh sehr gut.

Und da Macavity und Santiago so wenig haaren (und die paar Haare wohl auf natürlichem Wege hinten ausscheiden), sinds eh nur Casanova und Lucky Joe, die ab und an mal spucken.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.01.2009 14:02

Hallo miteinander,
"Kotz-Katzen" sind bei uns 1x die Woche ein Thema.Aber bei 4 Fellen im Haushalt,glaube ich
auch normal.Schon am Würgegeräusch erkennen wir wer da "kotzt".
Katzengras steht das ganze Jahr zur Verfügung.Wird auch tägl. gefressen.
Shyla würgt deshalb mind. 1x die Woche einen Haarballen aus.
Kitty erbricht meißt nach der Fütterung von rohem Putenfleisch.
Samson,unser Perser,bekommt tägl.eine "Raupe" Malzpaste u. hat dadurch wahrscheinlich
einen natürl. Abgang der Haarballen.Liegt bestimmt an der ölhaltigen Substanz.
Helena,unser "Wildfang",hat bis 5 Wochen nach dem Umzug aus dem TH fast tägl. kleine
Mengen erbr.,wahrscheinlich wegen zu hastigen fressens,bedingt durch Gruppenfütterung
im TH.Der TA konnte damals keinen körperl. Befund feststellen.
Jetzt erbricht sie nur manchmal wenn ich sie überfallartig hoch nehme,knuddele u. auf`s
Gesicht küsse !! Das ist dann der Ausdruck(?) ihrer Gefühle,die sie für mich hegt.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.01.2009 14:33

1mal die Woche?
Hmm... ne... so oft ist das bei unseren Hauskatzen nicht. Maximal 1mal im Monat.
Früher wars auch mehr.

Haaren die deinen denn recht viel?
Wenn ja: Hast du es schon mal mit zusätzlicher Taurinzugabe versucht?

Dadurch haaren die Katzen meist weniger, was sich natürlich wieder aufs Erbrechen positiv auswirkt.
Bei unseren vieren hilfts unwahrscheinlich gut.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.01.2009 14:37

Selbst 1x im Monant kommt mir viel vor, ich hab in 2 Jahren insgesamt 3 Haarwürstchen gefunden. :shock:

@Jürgen
Erbricht Kitty nach rohem Putenfleisch dann das Fleisch oder wirklich Haare?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.01.2009 15:07

Hallo,
Cordi,also pro Katz beschränkt sich das kot... auf durchschnittlich 1x im Monat.
Habe ich auch schon vom TA abklären lassen.So lange keine anderen zus. Befindlichkeiten
dazukommen (Blut,Durchf.,Freßunlust etc.),sollen wir es beobachten.
Ich denke mal,unsere Felle Haaren normal. Da ja,bis auf Samson,alle normal kurzes Fell
haben. Gekämmt wird 2x die Woche,Samson täglich.
Zusätzliche Gabe von Taurin gibt es unregelmäßig in Form von Leckerlis, von Gimpet.
In welcher Form bekommen denn deine Felle Taurin? Ein Tipp für mich wäre dufte.

@Kathi,
Kitty erbricht nach rohem Putenfleisch,2-3 min. nach Aufnahme.Und dann nur Fleisch.
Haare ca. aller 4-6 Wochen,so Cent-Stück groß

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.01.2009 15:31

Assoooo..... Okay *g*
Ich dachte, jede Katze 1mal pro Woche ;-)

Also ich gebe Taurin in Form von Taurinpulver täglich (oder zumindest jeden 2. Tag) ins Fressen. So ca. 200-300mg.
Kann man in gut geführten Onlineshops kaufen und da kostet 100g Taurin in etwa 10€.
Reicht dann eh ziemlich lang, weil man ja grad mal ne Messerspitze Pulver pro Katze braucht.

Zuviel Taurin kann man ja nicht geben, weil zuviel scheidet der Köper einfach wieder aus und damit hat sich der Fall.
Zu wenig Taurin allerdings ist schlecht, weil Taurin von den Katzen nicht selbst produziert werden kann (im Gegensatz zu Hund und Mensch).

Da es nicht viel Arbeit ist, das dazuzugeben und im Endeffekt günstiger ist als Leckerlis, haut das super hin :)
Und im handelsüblichen Futter ist nun mal überall nur ein Minimalwert drin - außer es steht extra aufgeführt.

@Kathi:
Schau mal bei dir unterm Bett. Da liegen dann wahrscheinlich die gesammelten Haarwürstchen der letzten zwei Jahre :mrgreen:
Nee, im Ernst. Kommt ja auch immer auf die Katze, das Haarwachstum und die Jahreszeit an. Deswegen schrieb ich ja zB maximal einmal im Monat.
Auch ob die Katze Freigänger ist oder nicht hängt damit zusammen.
offelcat hat geschrieben: @Kathi,
Kitty erbricht nach rohem Putenfleisch,2-3 min. nach Aufnahme.Und dann nur Fleisch.
Haare ca. aller 4-6 Wochen,so Cent-Stück groß
Interessant.... verträgt sie es halt einfach nicht.

Mir gehts so bei Lucky Joe. Trockenfutter erbricht er kurze Zeit nach dem Fressen unverdaut wieder.
Bis auf die Marke Orijen.
Ich weiß nicht, was daran anders ist. Es ist wirklich das EINZIGE Trockenfutter, das er problemlos futtern kann.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.01.2009 16:02

Cordi,
vielen Dank für den Tipp mit dem Taurinpulver.Das kannte ich in dieser Form bis jetzt
noch nicht.Werde mich morgen darum kümmern.

Das mit dem erbrechen von rohem Fleisch wäre auch eine sehr gute Frage an @Peggy.
Bei Kitty habe ich es immer auf die Temperatur des Fleisches geschoben. Weil,sie ist
die einzigste Katz die ich kenne,welche gekochtes o. gebratenes Fleisch bei relativ hoher
Temperatur ißt. Also so warm wie ich es auch esse. Und bei rohem Fleisch ist die Temp.
max. Raumtemperatur.

mtG
Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.01.2009 16:10

Das normale erbrechen kommt hier auch schon mal vor , aber ganz selten , könnt noch nicht mal eine Zeitspanne sagen , die dazwischen liegt.

Meist ist das Klärchen , ich vermute aber schwer das könnte von der Omega 3 Fettsäure kommen.
Gelegnetlich kommt es dann schon mal zu Durchfall oder Erbrechen.
Da sie die aber braucht und das erbrechen wirklich so selten ist , Durchfall gar nicht vorkommt , bekommt sie die weiter.

Ich versuch nun wie schon gesagt erst mal die Maltpaste 2 mal die Woche.
Hatte auch schon gesehen das die nicht grad ohne Fett ist :roll: .
Wenn das würgen dann doch noch mal vorkommt , hol ich Katzengras, dann nehm ich das eben in Kauf das ab und an mal Haare gebrochen werden.
Nicht das nachher doch noch irgendwie eine Verstopfung folgt , muss ja nicht sein :| .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.01.2009 16:27

@offelcat:
Das Taurinpulver gibts zB bei Sandra's Tieroase:
www.sandras-tieroase.de

Antworten