ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Merkwuerdiges Verhalten unserer beiden ältesten Katzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
ritter der nacht
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009 15:43
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland

Merkwürdiges Verhalten unserer beiden ältesten Katzen

Beitrag von ritter der nacht » 04.01.2009 15:52

Hallo an alle!
Ich hab mal eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.Unser Weibchen Simon und unser Männchen Tiger haben seit kurzem ein riesiges Problem miteinander.Seit Sie schwanger war und die kleinen (Außer einem ,den wir behalten haben) aus dem Haus sind,faucht Sie Ihn nur noch an und versteckt sich unter dem PC - Tisch und kommt auch nur noch zum fressen raus.Aber sobald Sie Ihn sieht geht das fauchen los.
Wir wissen langsam nicht mehr weiter.
Bitte helft uns.
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.01.2009 16:07

Hallo und :welcome

Wie verhält sich euer Kater denn in diesen Situationen? Ist er kastriert?
Wie läuft es mit dem Kleinen, vertragen die sich denn untereinander oder reagiert sie auf ihn auch so?

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen, sitzt die Katze permanent unter dem Tisch?
Sie könnte z.B. auch schmerzen haben, wart ihr mal beim TA?

ritter der nacht
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009 15:43
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland

Beitrag von ritter der nacht » 04.01.2009 16:11

Naja sagen wir mal so.Sie sitzt 90 % des Tages unter dem Tisch.Sie kommt auch mal zu meiner Frau zum Kuscheln und nachts legt sie sich auch mal zu uns ins Bett.Sobald er aber kommt geht das Fauchen und Knurren los und sie verkriecht sich wieder.Gegen über dem kleinen kommt es auch mal vor aber nicht in der Intensität wie mit dem Großen und nein er ist nicht kastriert

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.01.2009 16:18

Ich würde mal zum TA gehen, dieses starke zurückziehen und aggressive Verhalten könnte auf Schmerzen deuten.

Warum lasst ihr den Kater denn nicht kastrieren, vielleicht bedrängt er sie ja auch?
Wie reagiert denn der Kater?

ritter der nacht
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009 15:43
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland

Beitrag von ritter der nacht » 04.01.2009 16:24

Er guckt ungläubig geht kurz weg,dreht seine Rund und geht dann wieder hin

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.01.2009 07:20

Ich vermute mal, sie ist auch nicht kastriert.
Und wenn ich richtig kombiniere ist er der Vater der Kleinen gewesen, richtig?

ritter der nacht
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009 15:43
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland

Beitrag von ritter der nacht » 05.01.2009 17:41

ja richtig.Warum?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.01.2009 17:58

Weil deine Kätzin einfach nicht mehr gedeckt werden möchte.

Warum tust du deiner Kätzin nicht einfach den Gefallen und läßt sie kastrieren und ihn am besten auch.
Der Kater muß dir doch die Bude voll pinkeln.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 06.01.2009 01:11

Ich kann mich schlumpfine nur anschliessen. Ich denke dass dein Kater schon die Kätzin bedrängt.
Katzen werden nur zwei mal im Jahr rollig nur in der zeit sind sie Bereit einen kater an sich ran zu lassen, bei nicht rolligkeit kann die Katze sehr Aggressiv werden.
Nicht nur das der Kater dir die Bude voll Pinkelt.
Es ist auch absoluter stress für Alles Katzen.
Ausserdem wenn du den Kleinen Kater auch nicht kastrieren lässt. Provozierst du eine Innzucht.
Also überleg dir alles drei Katzen kastrieren zu lassen. Nur so tust du dir und deinen Katzen einen gefallen.
Ausserdem gibt es schon genug Hauskatzen die im TH landen, da muss nicht noch absichtlich nachwuchs Produzieren.

LG Janina

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 06.01.2009 03:54

ja... die antwort fuer das problem liegt nun also auf der hand. es liegt an dem unkastrierten kater. draussen bei freigaengerkatzen sieht man auch nicht den vater bei der mutter und den kindern rumhaengen. die mutter trennt sich von dem vater der babys und das wars dann. aber bei euch isser immernoch da und das stoert sie.

sofern du nicht ein eingetragener und vernuenftiger zuechter werden moechtest, solltest du zum wohle deiner katzen alle kastrieren lassen. es geht hier um das koerperliche wohl sowie auch um das seelische wohl. und wenn du das nicht bald behebst, kann deine katze noch viel schlimmere verhaltensmuster aufzeigen oder gar fell verlieren und sehr krank werden, allein durch seelischem stress.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.01.2009 07:13

Liolein hat geschrieben: Katzen werden nur zwei mal im Jahr rollig nur in der zeit sind sie Bereit einen kater an sich ran zu lassen, bei nicht rolligkeit kann die Katze sehr Aggressiv werden.
LG Janina

Wohnungskatzen halten sich nicht daran nur 2 mal im Jahr rollig zu werden.
Unsere war 7 Tage rollig 7 Tage Pause und direkt wieder rollig.
Dazu riskiert man es das eine Katze dauerrollig werden kann und evtl Gebärmutterschäden bekommt.
Der Stress ist auch nicht ohne , die leiden ziemlich :| .

Würd auch sagen schnellstmöglich Kastrieren , was noch nicht Kastriert ist, das wird dann schon helfen.
Denke das ein grossteil der Ruhe dann wieder einkehrt :) .

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 06.01.2009 08:51

Meine Beiden waren dauerrollig, als sie zu mir kamen und bei Bella hatte sich schon eine Gebärmuttervereiterung gebildet, sie musste notoperiert werden.
Wo willst du außerdem mit dem ganzen Nachwuchs hin? Immerhin kann eine Kätzin 2 mal im Jahr werfen und die Tierheime sind voll mit ungewollten Katzen.
Eine Kastration ist übrigens billiger als die Aufzucht und tierärztliche Versorgung des Nachwuchses und der Mama, das wird dir jeder seriöse Züchter bestätigen.
Wäge einfach mal die ganzen, in diesem Thread, aufgezählten Argumente ab.
Bild

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Merkwürdiges Verhalten unserer beiden ältesten Katzen

Beitrag von Liolein » 06.01.2009 13:14

Poisonheart1972 hat geschrieben:
Wohnungskatzen halten sich nicht daran nur 2 mal im Jahr rollig zu werden.
Achso, ich habe immer gedacht wenn ein Potenter Kater in der Umgebung da ist dann würden auch Hauskatzen nur zweimal im Jahr Rollig werden.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.01.2009 16:53

Liolein hat geschrieben:
Achso, ich habe immer gedacht wenn ein Potenter Kater in der Umgebung da ist dann würden auch Hauskatzen nur zweimal im Jahr Rollig werden.
Nu sag ich auch mal achso :mrgreen: . Das mit dem potenten Kater in der Nähe ob die dann nur 2 mal rollig werden weiss ich nicht.
Kann nur von unseren ausgehen die haben ja keinen Kater :wink: .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.01.2009 17:13

Ist es nicht so, dass eine Katze normal 2 mal im Jahr Rollig ist und nur, wenn sie nicht gedeckt wird, wiederholt sich dieser Vorgang kurze Zeit nach der Rolligkeit nochmal?
Und wenn Sie mehrmals gerollt (sagt man das so?) hat ohne gedeckt zu werden, besteht das Risiko der Dauerrolligkeit.

Schade das sich ritter der nacht nicht mehr meldet, ich hätte schon gern gewusst, warum er die Katzen nicht kastrieren lässt. Gibt wahrscheinlich noch nicht genug Katzen ne!

Antworten