ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Irokesen-Kater

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Irokesen-Kater

Beitrag von Rieke » 08.01.2009 12:43

Mal ne kurze Frage:

Beim spielen und raufen stellt unser Gizmo ab und an mal die Rückenhaare auf und kriegt einen Klobürsten-Schwanz. Die Ohren bleiben dabei aber ganz vorne und weder faucht noch knurrt er.
Ich dachte, Kater stellen die Haare, wenn sie agressiv sind oder sich verteidigen müssen??

Er macht dabei aber gar keinen agressiven Eindruck, ist eigentlich nur verspielt, wenn er das macht und hüpft wie ein Flummi um mich herum oder rast quer durch die Wohnung.

Könnte das so eine reine "Whoa! Aufregung! Spiel, Spaß, Spannung" - Reaktion sein?? :pillepalle:
hat das schonmal jemand bei jungen Katern beobachtet?

LG
Rieke

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 08.01.2009 13:11

Hi Rieke,
ähnliche "Faxen" zieht unsere Helena mit Samson ab. Allerdings wird sich erst vorher durch alle
Räume gejagt, immer abwechselnd. Wenn Samson,unsere Schlaftablette,genug hat dann stellt
sich Lena,so wie Du es von Gizmo beschreibst,vor Sami auf. Wenn der aber keine Reaktion zeigt,
verbiegt sie sich seitlich wie eine Krampe u. geht langsam zur Seite.
Könnte ne Aufforderung zum weiterspielen sein. Mit Agressivität hat es glaube ich nichts zu tun.
Aber putzig ist es auf alle Fälle. :lol:
Leider hat man nicht immer die Kamera zur Hand.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 08.01.2009 13:28

Ich werde mich mal auf die Lauer legen...
Ich schaff' es sonst ja irgendwie auch, den Kleinen Racker beim Spielen zu fotografieren. Vielleicht habe ich mal Glück und bekomme ein Bild... :wink:
Gizmo beim Spielen... nein, wir haben das Wasser nicht aufgedrecht...
Gizmo beim Spielen... nein, wir haben das Wasser nicht aufgedrecht...

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 08.01.2009 17:51

Boah der ist ja zum fressen :wow

Einmal bitte Name und Adresse ich komm zum klauen... der würde wunderbar zu meinem blauen wichtel passen. :engel:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.01.2009 17:59

Um auf die Frage zurück zu kommen :D .

Katzen laufen aufrecht, wobei die Wirbelsäule eine gerade Linie ergibt. Der Schwanz hängt dabei entweder vom Körper abgestreckt leicht in Richtung Boden gedrückt oder ist mehr oder weniger stark aufgerichtet. Ein erhobener Schwanz bedeutet dabei Freude oder Aufregung, ein durchgedrückter Schwanz ist für die Katze eine entspannende Schwanzhaltung und ein stark zu Boden gedrückter, meist aufgeplusterter Schwanz ein Zeichen für Angst oder Drohung. Es kann auch vorkommen, daß eine Katze durch ein Geräusch o.ä. mitten im Lauf verharrt.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:B ... von_Katzen

Das mit dem aufgeplusterten Schwanz kenn ich auch so das es auf Angst oder Drohen zurück zu führen ist.
Bei uns kommt das ab und an mal vor wenn unsere 2 kebbeln.
Also ich wär dann da doch in dem Moment vorsichtig, sonst bekommste nachher ein paar geschossen :mrgreen: .

Edit : das hab ich auch noch dazu gefunden :
Ist jedoch nur der Schwanz gesträubt, so ist Mieze lediglich ein Schreck in die Glieder gefahren. Beruhigendes Ansprechen hat da eine gute Wirkung. Streicheln dürfen Sie die Katze aber erst, wenn sie sich abgeregt hat — sonst kriegen Sie schnell „aus Versehen eine gewischt“.
Ein Blick ins Gesicht Ihrer Katze verrät Ihnen jederzeit, wie sie gerade drauf ist.

Quelle: http://www.babyundfamilie.de/Kinder-und ... 07452.html

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.01.2009 19:18

Ich denke mal dein Kater will nur spielen und sich richtig austoben.
Bei Angst oder Aggression würde er sich eher zurückziehen oder flach hinlegen und nicht wie ein Flummi um dich rum springen.

Charly hat sich als er noch klein war oft seitlich gestellt und kam dann so auf uns zugesprungen.
Das war echt zum schießen, aber man musste aufpassen der hat uns auch ganz gerne mal angegriffen.

Antworten