ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Miauen!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Miauen!!

Beitrag von Serra » 21.01.2009 15:24

ist das eigentlich normal das unsere katze jedesmal wenn sie von ihrem katzenklo kommt miaut???
manchmal denken wir schon das sie uns damit sagen will "so ich bin jetzt fertig ihr könnt mein klo jetzt sauber machen"?
gibt es sowas?
sie hat auch die angwohnheit das wenn wir ihr klo sauber machen das sie daneben sitzt und einem dabei zu schaut und wenn man fertig ist mit sauber machen geht sie einmal rein guckt sich ihr klo an und dann sprintet sie einmal durch die ganze wohnung! :?:

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 21.01.2009 15:54

Hallo,
es gibt halt gesprächige Katzen, die wollen ihren Besitzer immer alles mitteilen.
Meine Katzen gucken auch immer zu wenn das Klo gesäubert wird, und wenn es sauber ist dann muss es ja schnell wieder dreckig gemacht werden :lol:
Also das Verhalten ist kein Grund zu beunruhigung deine Katze freut sich einfach das du für die geschuftest hast :wink:

Benutzeravatar
Sonne
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2009 13:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonne » 21.01.2009 20:40

Huhu!

Meine Katze miaut auch seit kürzerem relativ häufig, jedoch hab ich eher das Gefühl sie unterhält sich mit mir, denn wenn ich "antworte" bekomme ich meist eine Antwort zurück^^
Früher hab ich mal gedacht eher ruhige Katzen maunzen nur wenn ihnen was nicht passt, hab jetzt aber schon einige Katzen getroffen, auf die das nicht zutrifft. Meine macht auch immer nen komischen Maunzer wenn sie irgendwo runterspringt, das klingt fast wie ein Quietschball.

Das mit dem Katzenklo kenn ich im Ãœbrigen auch. Sie setzt sich dann in die Dusche (wir haben ein rel kleines Bad) und schaut zu. Wenn ich fast fertig bin, springt sie meist rein und erledigt noch ein Geschäft, damit ich auch ja genug zu tun hab^^

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 21.01.2009 21:08

ja das kenn ich von unserer auch mit dem quitschegeräusch beim springen!klingt irgendwie lustig aber bis jetzt haben wir gedacht das das nicht so viele katzen machen.wir sind davon ausgegangen das es daran liegt das unsere etwas naja dicker ist :lol: aber dem scheint ja wohl nicht so zu sein!

Benutzeravatar
Sonne
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2009 13:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonne » 22.01.2009 21:30

Nachdem meine Miez zwecks Umzug etc noch etwas länger bei meinen Eltern war und dort wohl vor allem aus Futterneid auch einfach ALLES gefressen hat, musste ich sie auch erstmal ein bisschen auf Diät setzen, sprich Futterumstellung auf hochwertiges Futter und dann eben nur Katzenfutter und net ab und an mal n Stückchen Wurst etc.
Komischerweise hat sie mit dem "Quietschen" erst angefangen, als das schon über die Bühne und meine Süße ein merkliches Stückchen weniger Ball war.

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 23.01.2009 08:31

ich hab auch schon daran gedacht sie mal ein wenig auf diät zu setzen nur sobald sie mal einen tag kein nassfutter bekommt wird sie richtig zickig!miaut die ganze nacht durch oder wird richtig naja wie soll ich sagen so nervig also sie springt auf mir und meinem freund rum oder rennt wie wild durch die wohnung sie wirkt dann leicht merkwürdig!weiß auch nicht wie man dieses verhalten umgehen kann!weil ignorieren ist ja leider nicht möglich.
mein freund meint für eine chartreux wäre sie ganz normal aber wenn sie so läuft hat sie einen ganz schönen hängebauch!und ich weiß nicht ob das wirklich normal ist!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.01.2009 10:03

Wieso kein Nassfutter ?

Nassfutter ist das beste zum Abnehmen , das Trockenfutter macht dick :| .
Musst mal auf den Verpackungen schauen da steht das drauf Trockenfutter hat im Schnitt 20 % Fett und Nassfutter nur bis zu 7 % Fett ca.

Ca 10 % Fett kann eine Katze verarbeiten :D .

Ich fütter nur Nassfutter gar kein Trockenfutter , unsere halten ihr Gewicht so super.
Zum Zähnereinigen gibt es 1 - 2 mal die Woche Rohes Fleisch.

Kastrierte Katzen haben meistens einen Hängebauch, unsere haben das auch.
Klärchen nicht so schlimm , Melody dafür auch umso extremer :mrgreen: .
Am besten sieht man das aus der Ansicht von oben , find ich , ob eine Katze zu dick ist.
An den Seiten sollte kein Bauch sein, also so Beulen.
Hab mal wo gelesen eine Katze sollte aussehen wie eine Sanduhr vorne was breiter hinten an der Hüfte was schmaler , und der Po eben wieder was breiter :D .

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 23.01.2009 12:07

das wusste ich gar nicht mit dem nassfutter!da mein ta meinte nassfutter wäre nicht so super bin ich natürlich auf 90% trockenfutter umgestiegen!sie meinte da wäre zu viel wasser drinnen!obwohl ich die logik nicht ganz verstanden habe was daran schlimm ist,hab ich mir gedacht die wird schon wissen was sie sagt! :?
jetzt hab ich nur das problem das meine starken zahnstein hat und der ta meinte ich soll ihr so ein "spezielles" trockenfutter geben was wohl dagegen helfen sollte!nur das meine kleien dick davon wird hat sie mir nicht gesagt :(
das mit dem "hängebauch" wusste ich auch nicht das der vom kastrieren kommt aber gut zu wissen,so kann ich davon ausgehen das es nicht nur vom futter kommt.
werde später erstmal gucken ob sie dann wirklich zu dick ist :smile1:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.01.2009 13:09

Das mit dem Trockenfutter gegen Zahnstein ich weiss nicht :| .
Besser wäre es doch den Zahnstein entfernen zu lassen, denk ich.
Wenn unser eins Zahnstein hat verschwindet der ja auch nicht wieder einfach so wenn man mehr Zähne putzt.
Meist muss man ja dann doch zum Zahnarzt den entfernen lassen :roll: .

Ansonsten zum Zähne reinigen find ich persönlich Rohes Fleisch besser.
Da kauen unsere z.b viel länger drauf rum , als auf Trockenfutter.
Da wird nur 2 mal drauf gebissen , dann wirds schon verschlungen.
Dazu denk ich das , das Trockenfutter auch noch krümmelt , also bleibt es ja in den Zahnzwischenräumen hängen,
und verursacht so wieder neuen Zahnstein.

Benutzeravatar
Sonne
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2009 13:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonne » 23.01.2009 17:51

Also Karthäuser kenn ich auch als etwas kompakter, von daher natürlich auch schwerer.

Aber was bitte habt ihr fürn TA der meint in NaFu wäre zuviel Wasser drin? Seit wann schadet denn bitte Wasser... *autsch*
Als ich bei meinem TA war wegen allgmeiner Untersuchung nach dem Umzug hab ich auch gefragt wie man das am besten macht mit dem Abnehmen udn mich acuh nach Diät- bzw Lightfutter erkundigt Er meinte eben auch Umstellung auf hochwertiges Futter (kein Lightfutter), gleichzeitig Bewegung erstmal leicht ankurbeln, da meine schon Probleme hatte aufs nun wirklich niedrige Sideboard zu springen.

Und ne Mischung daraus hat perfekt gewirkt, ihre 5 Minuten wie sie wie ne Verrückte durch die gesamte Wohnung rennt hat sie trotzdem^^. Und wenn sie früh Hunger hat dann springt sie solang auf uns rum bis sie was bekommt *lach* Abends rennt sie mir solang vor den Füßen rum bis sie was bekommt. Die erzieht ihre Menschen schon^^

LG Sonja

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 24.01.2009 06:34

ich denke mal das wir minu wirklich bald den zahnstein weg machen lassen weil ich glaub nicht das das für sie so toll ist.
mein ta kam ja auch auf die idee das ich ihr die zähneputzen soll,nur meine ist natürlich nicht begeistert davon gewesen also hab ich das auch lieber gelassen.
ich hab schon mal daran gedacht ihr rohes fleisch zu geben doch ich hab mal gehört das die gefahr dann größer wird das sie würmer bekommen.dazu muss ich sagen das hab ich auch von meinem ta!was kann ich ihr denn für rohes fleisch geben?
kann mir denn jemand ein gutes futter empfehlen?bis jetzt bekommt meine happy cat x-large!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.01.2009 07:23

Ich frier das Rohe Fleisch immer vorher ein , und nehm das so raus wie ich das brauche :D .
Würmer haben unsere noch nie davon bekommen.
Salmonellen Gefahr besteht nicht , die bekommen Katzen nicht.

Du kannst mal hier unter Ernährung , und dann unter Ich Barfe oder den anderen Threads schauen , da steht schon einiges drinne was man Roh Füttern darf.
Ich hab nicht alles im Kopf :| .
Ich fütter gern schon mal Geflügel , also Huhn , Pute oder auch komplette Hühnchenflügel.
Aber die Flügel auf alle fälle roh , gekocht splittern die Knochen.
Rind kannst du auch füttern auch sowas wie Rinderleber oder Geflügelherzen.
Nur kein Schwein, nicht mal gekocht.
Wenn du komplett Roh fütterst müssen wieder zusätze ins Futter , nur zum Zähnereinigen reicht 2 mal die Woche , dann braucht man keine Zusätze.

Wenn du gutes Futter suchst dann schau mal unter Ernährung direkt ganz oben Futterübersicht, da steht schon einiges gutes drinne :D .

Benutzeravatar
Sonne
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2009 13:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonne » 24.01.2009 16:20

Huhu!

Weil hier das Zähnereinigen grad aufkam. Hab meiner heut mal drei Stückchen Rindergulasch mitgebracht. Wieviel sollt ich ihr davon geben und lass ich dann das normale Futter weg heut abend und sie bekommt nur das Fleisch oder wie denkt ihr mach ich das am besten?

LG Sonja

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.01.2009 09:25

Wieviel man genau zum Zähnereinigen nimmt , weiss ich leider auch nicht.
Ich ersetz immer eine komplette Mahlzeit 1 mal die Woche.
Anstatt 100 gr Nassfutter gibts dann eben 100 gr Rohfleisch.

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 25.01.2009 11:39

und das kann ich dann so einfach machen oder sollte man erstmal mit weniger anfangen?oder besser wie fang ich an sie an sowas zu gewöhnen?

Antworten