ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Der Mythos des Schnurrens

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der Mythos des Schnurrens

Beitrag von Siamangel » 04.02.2009 07:28

Bild

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 04.02.2009 20:22

Es gab da doch mal diese lustige Zeichnung, wie eine Katze intern aufgebaut ist. Leider kann ich das aber nicht mehr finden. Hat das vielleicht jemand?

-Thomas

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 04.02.2009 21:23

thopre hat geschrieben:Es gab da doch mal diese lustige Zeichnung, wie eine Katze intern aufgebaut ist. Leider kann ich das aber nicht mehr finden. Hat das vielleicht jemand?

-Thomas
Wenn du ein paar Keywörter hast lässt es sich vielleicht ergooglen. Bild

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 04.02.2009 21:49

Huhu Marion,
woher ist denn der Artikel ???
Aus einen Buch kopiert oder gibts den im Netz ????

Cammy

Beitrag von Cammy » 04.02.2009 22:05

Zu diesem Thema gab es mal in der Cavallo (Reitsport-Zeitschrift) einen interessanten Bericht. Da ging es darum, wie Katzenschnurren sich positiv auf die Knochenheilung auswirkt.
Der Frenquenzbereich des Katzenschnurrens liegt bei ca 20-50 Hertz, und genau diese Frenquenz soll angeblich das Knochenwachstum und die Verdichtung der KNochendichte fördern. Was da wirklich dran ist - keine Ahnung. Aber auch wenn es nicht stimmt - Katzenschnurren hat ganz sicher eine beruhigende Wirkung :engel:

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 04.02.2009 22:52

Siamangel hat geschrieben:Wenn du ein paar Keywörter hast lässt es sich vielleicht ergooglen.
genau das meinte ich mit "ich konnte es nicht mehr finden" ;-)

Es war jedenfalls eine Zeichnung wie man sie sonst von der Anatomie einer Katze kennt, aber alle Teile auf eine witzige Weise umschrieben. Und dort war auch genau eingezeichnet, wo sich der Schnurr-Generator befindet.

-Thomas

Antworten