ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe: Will Kater raus?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Hilfe: Will Kater raus?

Beitrag von hefe » 09.02.2009 15:52

Hallo,

nach einiger Zeit mal wieder was von mir. ^^
Falls es so einen Thread schon gibt, sagt mir das und macht den hier zu. Ich habe keinen gefunden. >,<

Brownie (Kater, 9 Monate, kastriert) sitzt neuerdings immer an der Wohnungstür oder am Fenster/Balkontür und jault herzzerreißend.
Ich habe keine Ahnung warum er das macht.
Vor einiger Zeit habe ich dann gesehen, dass er immer wahnsinnig aufgeregt wird, wenn wir unsere oberen Klappfenster auf haben. (da kommen sie nicht ran und die sind auch nur unter Aufsicht auf) Er versucht dann wie ein Wahnsinniger zum Klappfenster zu kommen und heute hat er dabei auch noch gejault. (neuer Stand)
Darum mach ich mir langsam doch ernsthaftere Gedanken.
Auch wenn wir nach Hause kommen, versucht er IMMER in den Hausflur zu entkommen. Mayaa sitzt nur da und freut sich, dass wir wieder da sind.

Ansonsten verhält Mayaa sich nicht so wie er (im Bezug auf das Beschriebene), also denke ich nicht, dass etwas körperlich mit ihm nicht stimmt. sonst würde sie es höchstwahrscheinlich auch haben.

Könnte es sein, dass er raus will?

Beide sind von Anfang an Hauskatzen gewesen und waren nie draußen, außer mal im Hausflur, weil sie uns entkommen sind. Aber scheinbar machen die Gerüche von draußen ihn so verrückt.
Die Frage ist jetzt: Was soll ich machen, wenn er wirklich raus will?

Ich kann ihm keinen Auslauf geben. Wir wohnen mitten in der Stadt und außerdem haben einen "Hundepark" (Park, der aus Hundewiesen besteht) vor dem Haus. Da hätte ich zu große Angst, dass ich ihn nie wieder sehe.

Was soll ich machen?

Und was hat er, wenn er nicht raus will?

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Er will wohl tatsächlich raus!

Beitrag von Bettyjockebina » 11.02.2009 21:16

Hallo hefe (echt richtig?), habe Deine Beitrag mit Interesse gelesen. Meiner Meinung nach gibt es Katzen, die für die Haltung in der Wohnung besser geeignet sind, als andere. Vielleicht ist Brownie einer der Anderen?
Aber Du schreibst von einer Balkontür! Dazu gehört ja meistens ein Balkon! Könntest Du den nicht katzensicher machen und einbißchen katzenspaßmäßig aufpeppen, damit Dein Brownie auch wenigstens einbißchen raus kann? Wenn er sich garnicht beruhigt, dann würde ich auch darüber nachdenken, ob ICH ihm wirklich bieten kann, was er zu einem zufriedenen Katzenleben braucht. So schwer es ist, manchmal muss man sich fragen ob es nicht einen besseren Platz für solch ein Individuum gibt... Da es Deiner anderen Mietze ja offensichtlich in Euren vier Wänden gefällt, ist ansonsten ja scheinbar alles übrige in Ordnung! Ich wünsch Euch alles Gute! Schreib mal, wie es weiter geht mit Brownie. Betty

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 12.02.2009 11:15

Hallo,

also ich heiße nicht im realen Leben Hefe, aber hier ja. XD Hat eine kleine Hintergrundgeschichte. Egal. ^^

Zum Balkon: Wir wollen ihn ja gerne katzensicher machen, das Problem, wir haben keinen Angriffspunkt für das Katzennetz. Wir müssten im Prinzip Haken in die Wand bohren, aber das lässt der Vermieter nicht zu. Und da unsere auf jeden Fall ins Netz springen würden, wenn ein Vogel zu sehen wäre, muss das bombensicher halten.
Ich habe meinen Vater schon damit beauftragt, sich was einfallen zu lassen, leider wohnt der nur 260km weg und somit dauert das alles seine Zeit.

Und ich werde Brownie auf keinen Fall weggeben.

Wie sieht es denn mit "Spazieren" gehen aus? Wäre das vielleicht ein Ersatz? Also so mit diesem Katzengeschirr und -leine.

Danke!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.02.2009 15:21

Heyi,

naja Katzen und Leine ist so ne Sache.
Meist klappt es nur, wenn man sie von Klein auf daran gewöhnt und auch dann ist es nicht so einfach.
Gerade mitten in der Stadt mit angrenzendem Hundepark finde ich es sehr schwierig.

Beachten solltest du dabei:
- dass Katzen lieber ihre eigenen Wege gehen
- Katzen sind Fluchttiere, was machst du wenn deine Katze Panik bekommt? Die lassen sich ja dann nicht einfach auf den Arm nehmen.
- und du musst damit rechnen, dass Er dann evtl. ständig rauswill.


Hmmm, langweilt sich Brownie vielleicht?

LG Kathi

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 12.02.2009 16:14

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich bin auch kein Fan von der Leinensache, nur irgendwas muss ich ja tun.

Vielleicht mal ich ja auch den Teufel an die Wand, aber ich will halt, dass es ihm gut geht. Und das Verhalten könnte man nun einmal auch negativ auslegen. *seufz*

Also ich denke nicht, dass er sich langweilt. Er ist ständig am toben mit Mayaa und auch wir spielen mit ihm, wenn wir Zeit haben. (ist schon öfter der Fall ^-°)

Ich werd wohl meinen Vater drängen sich was wegen dem Katzennetz einfallen zu lassen. Vielleicht wird es dann ja besser.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit. ^^

LG

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Will die katze...

Beitrag von Bettyjockebina » 13.02.2009 18:41

Hallo Hefe! DAs Gute an kleinen Katern ist ja, dass sie mit der Zeit ruhiger und weniger aufgeregt sein werden. Mit noch nicht mal einem Jahr ist er ja echt noch fast Baby - temperamentvoll... Ich hoffe, dass Dein Vater diese Sache mit dem Netz wirklich organisieren kann. Die Löcher für die Haken kann man ja auch vielleicht wieder zu schmieren mit Gibs, wenn Ihr wieder ausziehen wollt. Oder?
Die Sache mit der Leine finde ich auch kaum vorstellbar. Versuch Dir doch mal irgendwo eine auszuleihen. Vielleicht ist Dein Kater ja ein Leinenfreak oder lässt scih zumindest darn gewöhnen. Bei meinem eigenen Kater würde mich allein die Idee total nervös machen. Der würde im Leben nicht gesittet mit mir spazieren gehen, wie ein Hund an der Leine... Und die Vorstellung mit ihm über Dächer und Bäume zu spazieren finde ich gradezu märchenhaft. Bist Du Mary Poppins? Scherz beiseite! Ich hoffe, Du findest eine gute Möglichkeit!!! Solche Sachen können einen schon ganz schön bedrücken.
Ach ja, ich hätte da noch einen Tip gegen Langeweile. Ich habe aus einem Handwerkerladen eine dicke Pappröhre bekommen. Co 20 cm im Durchmesser und fast 2 Meter lang. Wenn sie nicht gebraucht wird, steht sie hochkannt hinter einer Tür. Aber wenn die Langeweile dann doch mal durchkommt, lege ich sie auf den Boden, verdecke eine Seite mit einem Tuch und schon geht das Spiel los. Da fallen einem dann noch zig andere Sachen ein. Vielleicht könntste Du auch so eine Röhre organisieren? Hat zwar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, könnte aber vielleicht ablenken, wenn´s zu nervig wird. Alles Gute! Betty

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 13.02.2009 22:35

Also ich hab heute mal mit meine Vater gesprochen und er hat gesagt, ich soll jetzt noch einmal ganz explizit bei unserem Vermieter nachfragen, ob wir bei dem Balkon über uns drei Verankerungen anbringen dürfen, wenn das klar geht, dann kann er das auf jeden Fall anbringen, ansonsten kann ich das vergessen.

Also gesittet werde ich mit Brownie auch nicht spazieren können. XD Aber ich würde abends/nachts mit ihm gehen, wenn die Hunde nicht im Park und sowieso nicht so viele Autos und so unterwegs sind. Und ich muss ja nicht gerade in den Park mit ihm gehen. XD Aber soweit denke ich jetzt mal noch nicht. Ich hoffe, dass alle mit dem Balkon klappt und er sich dann beruhigt. Wenn nicht, dann werde ich das mit der Leine probieren müssen. Wenn er in der Wohnung schon Fisimatenten macht wegen Gestell oder Leine, dann heißt es ganz neu denken. XD

Leider habe ich nicht die Möglichkeit irgendwo ein Gestell und eine Leine auszuleihen. Aber ich warte jetzt erstmal noch die Sache mit dem Balkon ab.

Na ja, das er quirlig ist, hat ja mit dieser Sache eher weniger zu tun, denke ich. Er jault ja nicht rund um die Uhr und an jeder Stelle und sitzt dabei ja auch nur bzw. steht an der Tür/am Fenster.

Aber unabhängig davon ist die Idee mit der Rolle cool. Da werd ich mich mal schlau machen. ^^ Auf Kartons fahren meine beiden sowieso ab. :roll: ^^

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 01.03.2009 00:01

Hallo Hefe,
überleg Dir gut, ob du das mit der Leine wirklich ausprobieren möchtest. Ich zumindest habe mit kurzfristigem Rauslassen keine guten Erfahrungen gemacht. Einer meiner Kater wollte auch immer raus und hat an der Terrassentüre gekratzt und geweint. Um ihn schon mal an den Garten zu gewöhnen hab ich ihn dann immer wieder mit raus genommen. Das Ende vom Lied war dann, daß er noch hektischer war und der Drang raus zu wollen sich verstärkt hat. Damals konnte ich ihn noch nicht alleine rauslassen, da er noch nicht kastriert war. Mir wurde empfohlen, ihn auch wirklich drinnen zu behalten und nach einer Zeit hat es sich dann auch gebessert. Ich weiß, daß dies sehr schwierig ist.... aber ich denke auch, daß die einzige Möglichkeit darin besteht ein Katzennetz anzubringen. Mit Eurem Vermieter könntet ihr z.B. einen Vertrag aufsetzen der besagt, daß ihr bei Auszug die Außenwand in den ursprünglichen Zustand auf Eure Kosten zurückversetzt. Wenn er es schriftlich hat ist er eventuell gnädig...

Liebe Grüße,
Tami

Antworten