ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Scheue Katze - Ich bitte um Hilfe

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
zaubercat

Scheue Katze - Ich bitte um Hilfe

Beitrag von zaubercat » 06.05.2007 14:09

hallo!

Schön eine Seite mit KatzenfreundInnen gefunden zu haben. Ich habe seit ein paar Monaten eine Katze, die sehr scheu ist.
Wer hat bitte Erfahrung mit scheuen Katzen?
Was kann ich tun, damit sie Ihre Scheu verliert?
Wie alt war eure Katze, als sie in euer Heim kam? Wielange dauerte es, dass sie nicht mehr scheu war? Wisst Ihr warum sie scheu ist/war? Welche Rasse ist sie, gibt es rassenspezifische, scheue Katzen?
Könnt ihr mir bitte Bücher empfehlen, die Tipps geben
Viele Fragen, ich danke euch im voraus!

Lg zaubercat

Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Land: Deutschland
Beitrag von Mullekin » 06.05.2007 20:36

Hallo, :)
also meine kleine war 9 Wochen alt, als sie zu uns kam. Den ersten Abend hat sie nur unter der Couch, bzw. unter dem Bett verbracht. Aber bereits am nächsten Tag ist die Neugier zu groß geworden. :wink: Geholfen hat da auf jeden Fall, dass wir sie in Ruhe gelassen haben, sie durfte von sich aus zu uns kommen. Das war zunächst nur ein "Danebensitzen", dann schnuppern usw. Wir haben ihr da einfach die Zeit gelassen, die sie gebraucht hat. Ich denke, dass diese Scheuheit am Anfang nur natürlich ist, keine Mama mehr da, unbekannte Gerüche überall...
Von Rassen, die extrem scheu sein sollen, hab ich noch nichts gehört, kenn mich da aber auch nicht so aus. Was hast du denn für eine Süße?
Hmm, aber ein paar Monate sind doch schon ziemlich lang...wie alt ist sie denn und wo hast du sie her? Hat sie vielleicht schon irgendwas gravierendes mitgemacht?

africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Land: Deutschland

Beitrag von africanqueen » 07.05.2007 13:17

Hallo und willkommen zaubercat,

wir haben unsere ca: 6Wochen.
Wir haben sie aus dem Tierheim geholt, und sie sind immer noch sehr scheu.
Unser "Großer"(15monate) kommt immer noch nicht schmusen, und der "Kleine"(8monate) auch nur wenn ich ihn auf den Arm nehme.

Ich lass sie einfach, besteche sie aber auch ab und an mit leckerlies... :wink:

Alles in allem, ich gebe ihnen Zeit mit der Situation klar zu kommen... Man, wenn ich könnte würde ich sie mit ins bett nehmen, und andauernd mit ihnen schmusen, doch wirklich wollen sie es nicht oder hoffentlich noch nicht.

DOCH, ich gebe die Hoffung und meine beiden nicht auf, dazu hab ich sie zu lieb :wink:

Also, bitte gib Deinem Schmusemonster einfach Zeit!

biba dat queen

Antworten