ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verhalten nach Kastration

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Skibby03
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2009 18:56
Katzenrasse: 1schwarzer Kater
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Verhalten nach Kastration

Beitrag von Skibby03 » 07.03.2009 19:05

Hallo,
habe meinen Kater am Mittwoch kastrieren lassen...Seit der K. verhält er sich anders.Er war vor der K.sehr anhänglich und verspielt.Er war ständig um mich herum und wollte immer spielen.Seit der K. ist das nicht mehr der Fall.Er kommt nicht mehr nach rufen und spielt auch nicht mehr. Morgens hat er mich immer geweckt und wenn ich von der Arbeit kam, hat er schon gewartet auf mich. Und nun.. nichts mehr von alle dem.Was kann ich tun? Hat jemand ähnl. Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Antworten.. :smile1:
LG
Sabine

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.03.2009 19:35

Hallo erstma und :welcome

das hab Ich so noch nie gehört.
Schläft er jetzt den ganzen Tag?
Frisst er normal?

Ich würde auf jeden Fall ma zum TA gehen, vlt hat sich was entzündet.

LG Kathi

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 07.03.2009 23:13

Bei meinem letzen Jungtier hatte ich auch so ein Phänomen.
Er wurde auf einmal menschenscheu. Kaum kam jemand fremdes in die Wohnung oder es waren Geräusche im Hausgang, war er weg auf dem Kleiderschrank.

Das Phänomen hat er in seinem neuen Zuhause immer noch ...
In der Familie lieb, frech, verschmußt und verspielt aber sobald jemand fremdes reinkommt ist er auf dem schrank. :pillepalle:
MIch erkennt er auch nicht mehr wieder :cry:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.03.2009 09:22

So Phänomene gibt es bestimmt schon mal.
Vll muss er die Kastra auch noch verarbeiten , die ist ja noch nicht lange her.
Ich würd das auch vom TA mal abchecken lassen , ob alles ok ist , dann bist du da auf der sicheren Seite, und weisst das
es schon mal nichts gesundheitliches ist.
Ansonsten kannst du dann nur immer wieder versuchen ihn zum spielen zu annimieren , oder dich zu ihm zu setzen , ihm was vorlesen, damit er wieder zutraulicher wird.

Skibby03
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2009 18:56
Katzenrasse: 1schwarzer Kater
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Skibby03 » 08.03.2009 10:54

Hi nochmal,

danke für eure netten Antworten...
Also fressen tut er normal und er ist auch auf Achse im Haus.Mittlerweile wird er ,so glaube ich, wieder etwas "normaler".Er schläft nicht mehr oder weniger als vorher.Mit dem Hochspringen hat er noch so seine Probleme, aber das hatte ich auch hier irgendwo gelesen, das dies vorkommen kann.Das mit dem Vorlesen war ein guter Tip.. er lauscht schon sehr neugierig. Danke!
Kann es auch sein ,daß er einfach nur "sauer" auf mich ist???
LG
Sabine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.03.2009 11:01

Das er sauer ist glaub ich weniger.
Normal verbinden die Katzen das ja nicht mit einem selber.
Man liefert die ja praktisch nur ab und geht sie später wieder holen.
Aber es war ja eine Op das muss eine Katze oder Kater genau wie wir erst mal
weg stecken und sich von der Narkose und der Op erholen.

Das wird bestimmt in den nächsten Tagen noch besser :D .
Mit dem Hochspringen sollte man die ersten Tage auch noch ein Auge drauf haben , aber normal dürfte das
jetzt schon kein Problem mehr sein. Vll ist er eben nur etwas vorsichtiger im moment.
Das legt sich aber auch schnell wieder.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 08.03.2009 14:58

Hi Sabine,
herzliches WILLKOMMEN hier im Forum :daum:

Schreib doch mal unter "Vorstellung" einen eigenen Thread.
Und wenn möglich stell noch Bilder von dem Katerchen, wie heisst er ?,
rein.

Ich als menschl. Dreibein wäre sicherlich nach der OP sauer auf Dich.
Aber, wie schon geschrieben wurde, bringt der Kater (jetzt ein "Es")
das nicht mit Dir in Verbindung. So lange er (es) normal Urin u. Kot
absetzen kann, u. auch sonst keine körperl. Befindlichkeiten (Entzündungen,
Schwellungen etc.) auffällig sind, normalisiert sich sein Verhalten.
Die Nachwehen der Narkose müßen ja auch erstmal von ihm verkraftet werden.

mit tierischem Gruß
Kitty,Shyla,Helena,Samson
u. Jürgen

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 08.03.2009 19:03

Huhu,

Wie alt ist dein Kater denn??
Unser Gizmo ist auch gerade erst (also so vor knapp 4 Wochen) kastriert worden und ist seitdem eher fast noch anhänglicher (wenn das geht) Aber der ist auch mit fünfeinhalb Monaten schon kastriert worden...
Weiß nicht, ob das was mit dem Alter zu tun haben kann?? :kratz:

Skibby03
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2009 18:56
Katzenrasse: 1schwarzer Kater
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Verhalten nach Kastration

Beitrag von Skibby03 » 10.03.2009 12:30

Hallo,

wollte mich mal melden und sagen, daß mein Kater fast wieder "normal" ist...Eigentlich kann man sagen das er wieder der "alte" ist . Ich bin wirklich froh....jetzt zickt er dafür mit dem Fressen rum..!? Sein Lieblingsessen ? Pfui..alles was ich ihm anbiete, ist nicht sein Fall.Nur TF ist aktuell.Hat er nun einen anderen Geschmack oder was?
LG
Sabine

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 10.03.2009 16:39

Hi Sabine,
schön das sich das Verhalten Deines Lieblinges wieder normalisiert
hat.
Das Essenproblem hatten bestimmt schon sehr viele Dosenöffner.
Ich höre das mindestens 1x im Monat von meiner Frau, die sich
schon fast 24 Jahre um die Ernährung unserer Felle kümmert. :)
Sieh doch mal in die Threads unter ERNÄHRUNG.

mtG
Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.03.2009 16:50

Schlumpfine hatte grad erst einen Text reingestellt unter Trockenfutter/Nassfutter dann bei Futteretiketten, den fand ich sehr Intressant.
Unter anderem ist da auch eine Erklärung drinne woran es liegen das eine Katze bei der selben Sorte sich den einen Tag drauf stürzt und den nächsten wieder nicht.Hab mal einen Teil kopiert, den Rest findest du dann hier:

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum2/trocke ... 4-s15.html


Bemerkenswert sind auch diese tollen, verschiedenen Geschmacksrichtungen, die in vielfältiger Auswahl zu Verfügung stehen. Denn steht auf einer Futtersorte z.B. "Lamm min. 4%" darf sich dieses Futter Lammfleischfutter nennen, auch wenn die restlichen 96% vom Schwein oder Rind kommen. Doch schaut man sich diese Etiketten all dieser "abwechslungsreichen" Sorten (am Beispiel Geflügel) etwas genauer an, findet man wieder "Fleisch und tierische Nebenprodukte, davon "mind. 4% vom Geflügel". Da steht auch nicht, "mind. 4% Geflügelfleisch", sondern nur "vom Geflügel". Da kann man sich also sicher sein, dass es sich bei der "geschmacksgebenden" Komponente nicht um Muskelfleisch handelt. Also WAS in Gottes Namen ist vom Geflügel darin ---Füße, Federn, Schnäbel ? Durchaus möglich! Das Ergebnis dieser großzügigen Rechtsprechung sind wechselnde Rezepturen, da gerade bei minderwertigen Futter die „fehlenden 96%“ durch die Fleischabfälle gedeckt werden, die gerade am billigsten sind. D.h. das kann mal Rindermüll, mal Schweineabfall, mal vom Geflügel, mal vom Fisch sein. Das ist auch der Grund, warum es vorkommen kann, dass die Katze an einem Tag ihre Geflügeldose mag, und ein andermal die gleiche Dose ablehnt.

Vll hilft dir das ja weiter :smile1: .

Antworten