ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater wird grundlos boesartig

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Miss_Chocolat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009 13:29
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kater wird grundlos bösartig

Beitrag von Miss_Chocolat » 23.03.2009 13:57

Hallöchen...

Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Kater. Er heißt Mury. Eigentlich ist er ganz lieb und total verschmust, aber seit ein paar Wochen wird er grundlos völlig bösartig. Zum Beispiel: Er kommt zu mir und will schmusen, also nehme ich ihn auf den Arm und kuschel mit ihm. Und auf einmal fängt er an zu beißen und zu kratzen. Er beißt sich richtig an mir fest und hört nicht mehr auf. Wenn ich ihn dann runter lasse, springt er mich wieder an und beißt. Das geht ständig so. Ich hab ihn jetzt fast 3 Jahre bzw seit er klein ist. Am Anfang hat er sowas nicht gemacht. Ich weiß nicht warum er das macht und wie das wieder aufhören soll. Mury hat doch alles was er braucht und ist auch sehr verwöhnt. Er bekommt nur das zu essen, was ihm schmeckt, er hat eine Menge Spielzeug, er darf sogar mit im Bett schlafen und er ist nie länger als einen halben Tag alleine. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße... Anja

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 23.03.2009 15:08

Hallo Anja,
grundlos bösartig ist wohl kein Tier, eher zeigt es plötzlich irgend welche
Verhaltensauffälligkeiten die auch begründet sind.
Eine Ferndiagnose ist da nicht so einfach.
Hat Dein Kater noch nicht erkannte körperliche Befindlichkeiten, Schmerzen
etc.?
Kastriert ist er sicherlich.
Vielleicht würde eine "Zweitkatze" Abhilfe schaffen. In der Regel sind 2 Felle
ausgeglichener.


mtG
Jürgen

Miss_Chocolat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009 13:29
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Miss_Chocolat » 23.03.2009 16:48

Hallo nochmal...

Nein, mein Kater hat keine Schmerzen oder ähnliches. In der Hinsicht ist mit ihm alles in Ordnung. Und ja, er ist auch kastriert.
Mit ner 2. Katze bin ich mir da net so sicher. Ich habe schonmal eine 2. Katze für 14 Tage zur Pflege gehabt und habe leider festgestellt, dass Mury mit ihr nicht besonders verträglich war (milde ausgedrückt.). Jedoch haben wir hier auch noch ein Zwergkaninchen. Der hoppelt ja auch hin und wieder frei rum in der Wohnung und mit ihm verträgt sich Mury einigermaßen gut.

LG... Anja

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.03.2009 20:52

Hallo und :welcome

ich denke auch, dass kein Tier grundlos Bösartig ist.
Woher weißt du, dass er keine Schmerzen hat? Oft ist das der Hintergrund von plötzlicher Aggressivät.

Mhhh, hast du vlt. irgendwas verändert z.B. die Einrichtung?

Fast jede Katze kommt mit Artgenossen aus, man muss die Sache nur langsam/behutsam angehen und man muss einen passenden Charakter wählen. :wink:

LG Kathi

Miss_Chocolat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009 13:29
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Miss_Chocolat » 24.03.2009 12:42

Hallöle....

mmh, also ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein, dass mein Kater keine Schmerzen hat. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dann wäre er doch bestimmt die ganze Zeit komisch. Oder nicht?

Also zwecks der Frage, ob ich was an der Einrichtung verändert habe... Meine Miez und ich wohnen seit ca 5 Monaten bei meinem Freund. Aber das kann eigentlich auch net der Grund für die Aggressivität sein, denn wir sind schon total oft umgezogen, somit ist er es also gewohnt und es hat ihn auch nie etwas ausgemacht.

LG... Anja

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.03.2009 14:37

Hallo!

Lass doch deinen Kater beim Tierarzt mal durchchecken. Das kann nie Schaden.
Katzen sind meister der Schauspielkunst wenn es darum geht, Schmerzen/Krankheiten zu verstecken. Das ist reiner Ãœberlebensinstinkt, in der Natur würden sie ja Schwäche signalisieren, wenn sie offen zeigen, dass es ihnen schlecht geht. Meistens zeigen Katzen Schmerzen erst, wenn sie quasi "auf dem Zahnfleisch gehen".

Möglich bei plötzlicher Aggressivität sind natürlich auch psychische Ursachen, wie kathi geschrieben hat z.B. durch Stress durch einen Umzug/Renovierungsarbeiten oder schlechte Erfahrungen.
Es besteht auch nicht die Möglichkeit, dass deine Katze von irgendjemandem geschlagen wurde o.ä.?

Ich denke, die erste Station wäre der Tierarzt, wenn der physische Beschwerden ausschließen kann, dann kannst du dir über andere Ursachen Gedanken machen.

Liebe Grüße
Ramona

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.03.2009 14:48

Miss_Chocolat hat geschrieben:Meine Miez und ich wohnen seit ca 5 Monaten bei meinem Freund. Aber das kann eigentlich auch net der Grund für die Aggressivität sein, denn wir sind schon total oft umgezogen, somit ist er es also gewohnt und es hat ihn auch nie etwas ausgemacht.
Wie lange geht das denn schon, seit du mit deinem Freund zusammen gezogen bist?

Vlt. muss dein Kater sich erst an deinen Freund gewöhnen...und reagiert deswegen gereizt. Wie verhält Er sich denn ihm gegenüber?

Wie alt war dein Kater, als du ihn bekommen hast?

LG Kathi

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.03.2009 07:34

Ich kann all meinen Vorrednern nur zustimmen. Ferndiagnose ist schwierig, langsam auch an den Freund gewöhnen, vielleicht Zweitkatze langsam dazu, vielleicht aber auch etwas organisches. Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen TA aufsuchen und ihn checken lassen. Katzen "halten" Schmerzen besser aus als wir Menschen. Da merkt man nicht immer sofort etwas. Und vielleicht ist es ja auch nur bei einer bestimmten Berührung oder so. Und lieber einmal zu viel geguckt und es ist dann doch nichts gesundheitliches als anders herum.
Meine Mieze (leider 2001 allerdings im Alter von fast 25 Jahren verstorben) hat das am Anfang auch gemacht. Und ganz abgewöhnt hat sie es sich nie. Sie war beim Vorbesitzer mit einem 2jährigen Kind zusammen. Die beiden, das war die reine Hassliebe. Kind tritt absichtlich auf Katze, Katze fällt Kind an. Deshalb haben wir sie dann übernommen als sie knapp ein Jahr alt war. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ein möglicher Vorbesitzer irgend etwas getan hat. Aber man weiß nie, was genau im Katzenköpfchen vorgeht.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und dass sich das bald wieder gibt!
Karin

Antworten