ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze pinkelt und kotet. Hilfe!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
findus002
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2009 00:06
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Katze pinkelt und kotet. Hilfe!

Beitrag von findus002 » 27.03.2009 00:34

Hallo zusammen,

ich habe den Abend über im Netz nach einem Katzenforum gesucht und habe mich nun hier angemeldet und hoffe, dass jemand einen guten Tipp für mich hat.
Ich heiße Angelika, hatte immer Katzen -auch aus zweiter Hand- und war immer glücklich mit den Fellpopos. Doch dieses Mal werden wir auf eine harte Probe gestellt und ich komme an meine Grenzen.
Zu unserem Probelm:
Wir haben am 11.2. 2 Katzen adoptiert. Sammy (eine sie) ist ca. 9 Jahre alt, hat ein Herzproblem und hatte musste noch vor 2 Wochen eine Zahnsanierung über sich ergehen lassen. Sie hatte sich bis zur OP eher zurückgezogen, wenn sie schmusig war, hat sie aber auch mal gekratzt, aber das schoben wir auf die neue Umgebung/fremde Dosenöffner. Seit der OP hat sich das etwas gebessert und sie wird unternehmungslustiger.
Casey (auch eine sie) ist ca. 4 Jahre alt. War von anfang an schmusig und hat seit dem zweiten Tag bei uns im Bett geschlafen.
Beide Katzen waren nur wenige Tage im Tierheim und wurden angeblich wegen Umzugs abgegeben. Der Gesundheitszustand der ältern Katze ließ uns da was anderes denken... beide Katzen, mehr sogar die jüngere reagieren ängstlich auf Füße und flitzten unters Bett. Casey schaut auch noch oben, als ob sie erwartet, das was passiert und läuft schonmal geduckt vor uns weg. Sie putzte sich auch den Unterbauch und die Beininnenseiten blank, was aber schon etwas nachgelassen hat.
Casey bereitet uns nun ein großes Problem. Vor genau 2 Wochen hat sie meiner LG aufs Bett gepinkelt, so richtig. Wir haben direkt alles abgezogen und gewaschen. Am nächsten Morgen war mein Bett dran. Ich ging mit ihr zum Arzt. Man konnte zwar keinen Urin abzapfen, aber die Katze zeigte keinerlei krankhafte Erscheinungen. Kein Fieber, keine äusserliche Entzündung im Genitalbereich. Nach meiner Bericht und einer Beratung kaufte ich das Feliway Spray. Den Stecker für die Steckdose sollte ich nochmal aussen vor lassen, dass sie bis dato nur das Bett "benutzte". Mittlerweile hat sie neben einem Sitzsack im Schlafzimmer auch im Wohnzimmer auf einen Sessel gestrullert. Alles behandel ich mit Stalfris, das ich von einer Freundin bekommen habe. Im Bad steht ein zweites KaKlo.
Heute kam ich abends nach Hause und war erfreut, dass ich alles trocken vorgefunden habe. 5 Tage ging alles gut. Ich hab die Katzen gefüttert, die Klos sauber gemacht und mich an den PC gesetzt. Nach einiger Zeit kam Casey zu mir ins Schla-Zi wo der PC steht, rannte etwas rum und maunzte. Irgendwann danach zog eine Dunstwolke heran. Im Bad fand ich leider nichts, dafür aber einen Haufen auf der Couch im Wohnzimmer, der Sessel war auch nass, sogar eine Pfütze auf dem Boden habe ich entdeckt.
Ich weißt einfach nicht weiter. Noch den Feliway-Stecker holen? Muss ich sie mehr beachten, was ich eigentlich -ausser heute- immer mache. Sie pinkelt immer nur rum, wenn wir da sind. Manchmal dachten wir, es liegt daran, dass es Sammy wieder gut geht und sich beide mehr fetzen. Sie brummen sich zeitweise richtig an und fallen sich an. Aber nur kurz. Machtkämpfe? Sammy hat Casey auch schonmal auf den KaKlo geärgert. Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel rein. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

LG,
Angelika

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 27.03.2009 11:56

Hallo Angelika,
erstmal WILLKOMMEN im Forum.

Ich denke, ihr braucht die nächsten Tage Geduld, Nerven, Experimentierfreugigkeit
u. nochmals Geduld. :wink:

Da die 2 Felle erst ca. 6 Wochen bei Euch sind, u. vom TS, wißt Ihr bestimmt nicht
viel aus der Vorgeschichte.
Hatten sie evtll. Freigang ?
Kennen sie Katzenstreu ? Welche ?

- 3. Katzentoi. aufstellen, Standort verändern
- andere Streu verwenden
- Feliway-Stecker
- viel beschäftigen mit den Fellen

Geduld, das wird.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 27.03.2009 14:37

Hallo Angelika,

Dein Problem kenne ich, das habe ich auch bereits erlebt.
Das, was Du beschreibst, interpretiere ich fast eindeutig als Protest-Reaktion. Die kann verschiedene Ursachen haben, und diese herauszufinden, ist keine leichte Aufgabe. Kannst Du noch versuchen, möglichst viel über die bisherigen Haltungsbedingungen Deiner Fellknäule heraus zu finden? Vielleicht kann der TS bei den Vorbesitzern nachfragen?!?

Aus eigener Erfahrung kenne ich folgende Gründe für Unreinheit:
- eine Katze, die Freigang gewohnt ist, akzeptiert kein Eingesperrt sein.
In diesem Fall würde ich (das ist meine persönliche Meinung), wenn ich der Katze keinen Freigang bieten kann, sie an jemanden weitergeben, der ihr dieses Bedürfnis befriedigen kann. Eine Katze, die Freiheit kennt, ist in den wenigsten Fällen wieder an Gefangenschaft zu gewöhnen.
- Protest gegen unangenehme Situationen.
Das kann sehr weit ausschweifen. Meine Oma-Mieze hat z.B. nach jedem TA-Besuch für 3(!) Monate ihre Würstchen auf dem Teppich platziert. Sie hat auch mal auf eine kurzfristig psychisch angespannte Situation meinerseits, mit einem viele Monate anhaltenden Pinkeln gegen die Wand vor meinen Augen reagiert.
- Senilität
Eine Katzen-Oma begann in hohem Alter mir lieber die Handtücher von der Stange zu ziehen, um darauf zu pinkeln, als ein Katzenklo zu benutzen. Okay, sie bekam ihre persönichen Handtücher und unsere Welt war in Ordnung.

Du hast die Katzen noch nicht lange, und Katzen können meiner Erfahrung nach sehr nachtragend sein. Mit 4 und 9 Jahren sind sie ja bereits an eine Tagesroutine gewöhnt. Und die ist seit ihrer Abgabe verändert. (Aus Katzensicht:) Erstens wollen wir unser gewohntes Leben zurück und zweitens bist Du schuld.

Gib ihnen Zeit, gaaanz viel Zeit. Schimpf nicht.
Wenn ich Problemkatzen aufnehme, dann weiß ich, dass all meine Aufmerksamkeit im nächsten Vierteljahr den Katzen gehört. Ich weiß aber auch, dass sich das nicht immer so gut realisieren läßt, wie man gerne möchte (Arbeit und andere Verpflichtungen stören da ganz schön).
Aber: wenn die Katze schon kommt und maunzt, wenn Du am PC sitzt, dann solltest Du Dich um sie kümmern! Versuche, herauszufinden, was sie Dir sagen will. Ich weiß, das ist schwer (ich brauche ca. ein Jahr, bis ich meine Katzen wirklich verstehe).

Fühlt sich Casey benachteiligt? Wer ist die stärkere, Sammy oder Casey? Haben die beiden eigentlich auch vorher zusammen gelebt (oder habe ich das überlesen)?

LG
Smallpepsi

findus002
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2009 00:06
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von findus002 » 27.03.2009 15:19

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich war letzte Nacht wirklich geschafft und hab kaum geschlafen.

Bisher hat Casey immer nur dann gepinkelt oder wie gestern gekotet, wenn wir zu Hause waren. Heute hat sie auf eine Decke gepinkelt, als ich kurz zum Tierarzt gefahren bin.
Ich kann natürlich nochmal versuchen, etwas über die Tiere in Erfahrung zu bringen, aber laut Erstinfo vom Tierheim wurden sie gemeinsam Anfang Februar als Wohnungskatzen wegen Umzugs abgegeben und eine Woche später haben wir sie adoptiert.
Die erste Woche hatten wir schon Sorgen, dass wir nicht herausfinden, was sie fressen, weil sie sogar Whiskas und Co. nur mit langen Zähnen anahmen, bzw. Sammy erst gar nicht, weil sie eine starke Zahnfleischentzündung hatte, die wir mit Antibiotika behandelten (zahn-OP ist schon erfolgt udn seitdem ist sie fit). Hochwertige Nahrung wurde grundweg abgelehnt. Erst meine Mutter kam auf die Idee Billigstfutter zu holen und das fraßen sie ganz gierig. Seitdem haben wir sie auf Whiskas und Co. umgepolt und mischen jetzt mich hochwertigem Futter. Das klappt ganz gut und sie fressen wie die Wilden, lassen NIE etwas übrig.
Beide machen keine Anstalten, dass sie raus wollten. Stehen nicht an der Türe oder so. Balkon müssen wir bei gutem Wetter noch sichern. Netz haben wir schon da.
Habe heute den Feliway-Stecker geholt und im Wohnzimmer eingesteckt. Da ist das meiste passiert. Im Schlafzimmer hat sie nicht mehr gepinkelt, seit ich mit Feliway rumsprühe. Ebenso habe ich mal eine hohe Schüssel geholt, damit sie die Möglichkeit haben auch ein Klo ohne Haube zu benutzen, wurde bisher von Sammy genutzt, aber leider noch nicht von Casey. Ein anderer Tierhalter, der das Gespräch mitbekam, empfahl mit noch Baldiran. Ich soll ein Tröpfchen an den Rand des KaKlos machen. Das habe ich aber noch nicht gekauft.
Katzenstreu wechseln? Wir benutzen das Biocats, vielleicht mal eine feines holen?
Die Katzen kabbeln sich schon ganz gut, Sammy stört Casey auch mal beim Toilettengang. Dabei haben wir eher das Gefühl, das Casey dominanter ist, sie brummt Sammy häufig an und beide fetzen sich dann. Andrerseits läuft Casey viel geduckter durch die Wohnung und wirkt ängstlicher. Ich kann wirklich nicht mehr sagen, wer die Hosen von den Beide anhat :-( Casex kommt gerne auf den Schoß oder ins Bett und schnurrt wie ein Weltmeister. Sammy spaziert gerne überall rum und gibt mir schnurrend Kopfnüsse, allerdings haut sie auch gerne mal mit ihren Krallen zu. Mitten im schmusen oder streicheln schlägt und hackt sie kurz zu. Meine LG lette Woche einmal quer übers Gesicht.
Wir sind beide sehr ruhig, machen keine laute Musik etc. Natürlich arbeiten wir tagsüber, deshalb wolten wir auch wieder 2 Katzen habe. Diese und nächste Woche haben wir frei und hofften, dass sich alles bessert, aber es wird schlimmer.
Wegen TA usw..Wir waren anfangs mit Sammy viel beim TA wegen der Zähne und der OP. Mit beiden waren wir noch zum Impfen bei der Tierheimärztin, 10 Tage später fing das alles an.
Ja, Geduld hat man mir heute auch wieder gesagt. Man weiß ja nie, was den Katzen so passiert ist, aber warum fängt sie nach 4 Wochen damit an.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 04.04.2009 12:21

Hallo,
wir hatten auch lange das Problem mit unserem Zic. Inzwischen passiert es ihm nur noch ab und zu mal, dass er nicht eines seiner inzwischen 8 Klos verwendet. Panther hat noch zwei eigene, die er von Anfang an regelmäßig benuttz. Bei Zic mussten wir viel experimenteiren, bis wir soweit waren. Er will nur bestimmte Klos (Form, Farbe!, keine Haube, etc.) und bestimmtes Streu (nur Silikat). Auch der Standort ist ihm wichtig: nicht zu nah an einer Wand oder etwas anderesm zum Beispiel.
Also probiert aus, was ihm am liebsten ist. Geduld ist das A und O.
Viel Erfolg!
LG, Karin

Antworten