ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie Katze an den Mann gewoehnen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
marzahnscindy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009 09:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Wie Katze an den Mann gewöhnen?

Beitrag von marzahnscindy » 03.04.2009 09:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und meine neue Katze stellt mich gleich einmal vor „Probleme“, sodass ich eure Hilfe brauche. Ich hoffe auf viele Anregungen.

Seit drei Wochen haben wir eine neue Katze aus dem Tierheim. Sie ist ca. 2 – 3 Jahre alt, und ich habe mir den längsten Problemfall des Tierheims ausgesucht. Sie war über ein halbes Jahr dort und keiner wollte sie haben, da sie nicht so auf Besucher zugeht, sie ist halt ein verschüchtertes Mäuschen. Wir haben sie „Cindy aus Marzahn“ getauft, weil sie so dick ist. Klar, sie war ein halbes Jahr im Heim und hatte den ganzen Tag nichts zu tun, außer Fressen und Schlafen. Sie hat aber schon abgenommen, seit sie bei uns ist.

Wir sind eigentlich schon ein gutes Team, sie vertraut mir sehr, ist mit mir die ersten Tage auf Erkundungstour gegangen. Das sah so aus, dass ich neben ihr her laufen musste, um sie zu beschützen. Ich finde sie auch gar nicht so ängstlich, meine frühere Katze, die ich auch aus dem Tierheim hatte, war viel schissriger. Neben Cindy kann ich Sachen fallen lassen, ohne dass sie mit der Wimper zuckt. Eigentlich ist sie schon mutig, wenn sie jemandem vertraut.

Nachdem sie vor dem Tierheim in einem Reitstall wohnte, kennt sie offenbar viele häusliche Dinge nicht. Der Fernseher war ihr die ersten Tage suspekt und liegende Menschen findet sie auch komisch. So kommt sie nie zu uns aufs Sofa, sie findet es total unheimlich in dessen Nähe, wenn wir darauf liegen. Ins Schlafzimmer traut sie sich auch nicht, wenn wir drin sind. Wenn wir uns ihn ihrer Nähe auf den Boden legen, findet sich das sehr merkwürdig.

Sie hat inzwischen das Sofa im zweiten Stock für sich erobert, das sie auch ganz alleine für sich hat. Da darf ich mich dann aber schon mal zu ihr legen und es wird ausgiebig geschmust.

Mein oder unser Problem ist mein Mann (wie so oft mit den Männern... ;)). Vor ihm hat sie echt Panik. Sobald er auf der Bildfläche auftaucht, taucht sie unter. Er hat ihr nichts gemacht. Als sie sich am zweiten Tag begegnet sind, ist sie ihm um die Beine gestrichen, er hat sie kurz gestreichelt. Aber seitdem kriegt sie Angst, wenn sie ihn sieht.

Ich habe ihm schon aufgetragen, dass er sie jeden Abend füttert. Das klappt auch ganz gut, sie hat nämlich keine Angst, wenn es ums Fressen geht. Da können sogar völlig Fremde in die Küche kommen und sie sogar streicheln. Wir haben es auch schon mal versucht, dass sie ein leckeres Stück Fleisch aus seinen Händen nimmt, aber da frisst sie lieber gar nicht, als dass sie zu ihm geht. Einmal durfte er sich sogar zu uns aufs obere Sofa setzen, ohne dass sie davon gelaufen ist, aber sie steht ständig unter Spannung.

Mir ist klar, dass es mitunter sehr lange dauert, bis sie sich an uns gewöhnt hat. Aber nachdem sie auf mich so furchtbar positiv reagiert, habe ich das Gefühl, dass da irgendwas zwischen ihnen liegt, wo nachgeholfen werden muss. Wenn ich alleine bin, kommt sie sofort raus aus ihren diversen Verstecken bzw. ihren Plätzen und springt um mich rum, spielt in meiner Nähe, als würde sie das schon seit Jahren tun. Ich habe sie schon sehr gerne und es wäre schade, wenn meine zwei sich nicht annähern könnten

Was können wir noch tun, damit die beiden sich näherkommen? Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein generelles Problem mit Männern ist. Auf den Nachbarn reagiert sie zwar mit Scheu, aber nicht mit einer solchen Panik.

Ich freue mich auf Anregungen.

Liebe Grüße, marzahnscindy

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 03.04.2009 10:45

Hallo @marzahnscindy,
schön das Du einem "armen" Fell aus dem Tierheim ein neues
zu Hause gibst. :daum:
3 Wochen Eingewöhnungszeit ist ja nun noch nicht sooo lang,
u. "CaM" hat sich schon super eingewöhnt.
Nun bin ich auch noch ein Dreibein, das als 1. auf das "Ehemann-
problem" antwortet. :kratz:
Erster u. einfachster Gedanke:
Heirate den Nachbarn.----NNEEIIIIIIIIIIIN !!! :lol:

Ich schreibe einfach ein paar Pkt. auf:
-zu laute Stimme
-Geruch, Rasierw., Deo etc., mit dem "CaM" negative Erlebnisse
verbindet
-Dein Mann soll die Katz geraume Zeit einfach völlig ignorieren.
-Geduld,das wird schon



mit tierischem Gruß
Jürgen

marzahnscindy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009 09:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Wie Katze an den Mann gewöhnen?

Beitrag von marzahnscindy » 03.04.2009 10:54

:lol: :lol: :lol: Neeee, den Nachbarn will ich nicht.

Danke für deinen Beitrag.

Ja, hab meinem Männe auch schon gesagt, dass er die Katze ignorieren soll. Er ist halt so furchtbar ungeduldig und hat zudem nicht so viel Katzenerfahrung. Zwei Welten prallen aufeinander.

Mit der lauten Stimme könntest du einen Punkt angesprochen haben, aber das liegt ihm in den Genen und lässt sich nicht so leicht abstellen.

Ich weiß, dass die drei Wochen nichts sind. Aber mir tut sie einfach so leid, weil sie bei mir so aufgeweckt ist und die ganze Zeit "draußen" ist, wenn ich alleine zu Hause bin. Und wenn er daheim ist, versteckt sie sich die meiste Zeit.

Naja, kommt Zeit kommt Rat.

Cammy

Beitrag von Cammy » 03.04.2009 14:03

Ich denke, solange sie nicht mit Protestverhalten anfängt, wenn Dein Mann da ist, reicht einfach Zeit, sie wird sich schon an ihn gewöhnen und ihn akzeptieren. Das mit dem Futter ist doch eine gute Idee, falls sie irgendwelche Leckerchen, Fleisch oder so bekommt, würde ich das noch darauf ausweiten. Vielleicht hilft es am Anfang, wenn er seine Hände mit Trockenfutter abreibt, bevor er sie streicheln will (dann denkt sie, er sit eine große Maus :mrgreen:)?

Benutzeravatar
Yuna
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2009 12:01
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Yuna » 03.04.2009 18:47

Hallo

meine Katze liebt meinen Mann sie vergöttert ihn mitterleiweile, am anfang war das nicht so,
Gut sie war erst 6 Wochen alt, aber sie hate auch Angst vor ihm.

Wir haben Shirts die Er getragen hat, liegen lassen und nicht weg geräumt, so das sie sich an seinen Geruch gewöhnen konnte.
Langsame Aufforderungen zum spielen, ich muss sagen ob wohl mein Mann der Boss für sie ist und er zugreift wenn sie was anstellt sie liebt ihn, meine Katze ist:pillepalle: :lol:

Neija vieleicht hilft es euch ja wirklich, damit sie sich an seine Geruch gewöhnt und wenn du so viel Glück oder Pech kann man sehen wie man will, hast wie ich bist du irgend wann mal total Egal so lang Er da ist.

Hoffe ihr bekommt das hin, finde toll das du dir den Problemfall genommen hast :daum:

lg Yuna

marzahnscindy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009 09:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von marzahnscindy » 05.04.2009 18:43

Menno, gestern ewig getippt und schwupp, weg wars... Also nochmal:

Hallo ihr Lieben,

danke für eure netten Antworten.

Gut, dann bin ich jetzt etwas beruhigt und sie bekommt einfach Zeit. Die kriegt sie ja sowieso. Der Tipp mit den getragenen T-Shirts ist gut, werde ein Shirt neben ihrem Schlafplatz am oberen Sofa deponieren. Aber so schlecht kann er nicht riechen, heute Nacht hat sie bei mir im Bett auf seinem Kopfkissen geschlafen. Juhu! Sie war bei mir im Bett. Premiere! Als er drei Stunden später nachkam, ist sie natürlich verschwunden. Aber das ist schon mal was. Heute und gestern war sie auch viel länger bei uns unten im Wohnzimmer, hat gespielt oder einfach nur auf dem Teppich gelegen. Also, es wird sozusagen. Er wird sie ignorieren und hin und wieder die Abendfütterung übernehmen, dann klappt das schon bald. Dass er seine Hände mit Trockenfutter abreibt, so weit wird es kaum kommen. Da spielt er nicht mit.

Was meint ihr, wann soll ich sie zum ersten Mal rauslassen? Mein Zeitplan nach Umzügen etc. ist immer mindestens sechs Wochen. Ich bin da etwas vorsichtiger, weil mir schon mal passiert ist, dass eine Katze nach einem Umzug woanders hingewandert ist. Aber nachdem sie noch so zurückhaltend ist, würde ich ihr noch mehr Zeit geben. Ich denke, ich lasse sie erst raus, wenn sie sich wie eine "normale" Katze verhält. Also wenn sie sich hier sicher fühlt und eben nach Hause kommt, wenn da draußen irgendwas Unheimliches ist. Oder bin ich auf dem Holzweg? Wird sie sich erst richtig entwickeln, wenn sie raus darf? Sie hat keinen Rauswärtsdrang, steht nicht an Fenstern, kratzt nicht an der Wohnungstür oder sonst irgendwas in der Richtung.

Ich hatte ja schon mehrere Katzen, aber die hier schießt echt den Vogel ab. Habe sie noch nie trinken sehen. Vorgestern habe ich es beobachten können. SIe taucht ihre Pfote ins Wasser und schleckt sie ab. So sweet. :)

LG, marzahnscindy

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.04.2009 19:33

Also ich habe -Schande über mich- nur schnell überflogen und würde auch sagen, dass ihr euch am besten entspannt und dein Mann sich völlig normal verhalten sollte, als wäre nichts gewesen. Bei uns war das auch so und jetzt klappt es bestens.

Es liegt offensichtlich an der Spezies Homo sapiens sapiens maskulinus suspektuosus an sich, dass Katzen so reagieren.
Aber wenn sie mal geschnallt haben, dass es keine aliens sind, geht das schon.

Nein, im Ernst: An seiner Stelle würde ich kein großes Gedöns machen und mich ganz normal verhalten, so merkt sie schon, dass dein Mann ein netter ist, von dem keine Gefahr ausgeht. Oder aber es stimmt was mit seiner Körpersprache nicht, das kannst du ja mal beobachten. Das mit den Gerüchen stimmt auch. Aber leider können Katzen noch nicht reden.

Vielleicht könnte er ja seinen Charme raushängen und mal ein wenig mit ihr spielen. Bzw. es zumindest mal versuchen. Und so ein feines Stück Rindergulasch tuts auch :wink:
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich noch eine innige Freundschaft entwickelt und falls ich was überlesen habe, sorry! :roll:

zum rauslassen: Ich denke, 6 Wochen sind ok, aber das ist Ermessenssache. Ich hatte das im Gefühl. Im Zweifel wartest du noch ein wenig. Und wenn sie gar nicht raus will, ist doch auch ok, oder

Tinchen23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2009 20:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinchen23 » 25.06.2009 17:03

Hallo,
icvh bin neu hier.
Also,ich habe in die Bezieheung eine Katze mit rein gebracht und mein Verlobter war auch immer gegen Katzen,aber mitleiweile kann er sich auch nicht mehr von ihn los reisen... :D Gott sei dank...

Antworten