ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Muss ich mir Sorgen machen??

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
sweetTessy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2007 17:08

Muss ich mir Sorgen machen??

Beitrag von sweetTessy » 13.05.2007 17:28

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Meine Katze ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden und hat ein sehr eigenes Köpchen.IST JA SCHLIEßLICH EINE KATZE! :lol:
Dass sie sich von niemandem außer mir streichel lässt, finde ich jetzt nicht so dramatisch, dennoch lehnt sie jeden Besuch gänzlich ab.(Schon wenn sie Geräusche im Treppenhaus hört, dass jemand kommt, fängt sie sogar wie ein Hund an zu knurren und verzieht sich in mein Schlafzimmer.)
Seit einiger Zeit beobachte ich bei ihr, dass wenn sie es ich auf meinen Schoß gemütlich macht, dass sie zittert, obwohl sie entspannt ist.
Sie hat keinen Stress bei mir aber dennoch frage ich mich: "Ist das normal??"
Ãœber Ratschläge ware ich dankbar.
Liebe Grüße
sweetTessy

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Muss ich mir Sorgen machen??

Beitrag von thopre » 13.05.2007 20:52

sweetTessy hat geschrieben:
Dass sie sich von niemandem außer mir streichel lässt, finde ich jetzt nicht so dramatisch, dennoch lehnt sie jeden Besuch gänzlich ab.(Schon wenn sie Geräusche im Treppenhaus hört, dass jemand kommt, fängt sie sogar wie ein Hund an zu knurren und verzieht sich in mein Schlafzimmer.)
da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken darüber machen. Wie ist das? Kommt öfter Besuch zu dir, oder kennt sie es einfach nicht, daß jemand fremder da ist? Ich denke, man kann es nicht erzwingen, daß sie auf fremde Leute zugeht, ich würde sie dann einfach ignorieren, entweder kommt sie dann auch dazu oder sie bleibt halt im anderen Zimmer.

Meine beiden Kater kommen auch immer vom Flur ins Zimmer gerannt, wenn sie draußen im Treppenhaus z.B. den Cockerspaniel eine Etage höher vorbeilaufen hören (der eine etwas ängstlicher als der andere). Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn sie ihm mal live begegnen würden, wäre nach kurzer Zeit die Neugier stärker und sie würden wissen wollen, was denn das für einer ist ... (vorausgesetzt, der Hund ist auch tolerant gegenüber Katzen).
Seit einiger Zeit beobachte ich bei ihr, dass wenn sie es ich auf meinen Schoß gemütlich macht, dass sie zittert, obwohl sie entspannt ist.
Sie hat keinen Stress bei mir aber dennoch frage ich mich: "Ist das normal??"
Zittern hört sich für mich jetzt komisch an und kenne zumindest ich nicht aus eigener Erfahrung mit Katzen. Du meinst jetzt aber nicht, daß sie mit den Beinen zuckt, wenn sie tief schläft? Das wäre nämlich völlig normal.
Auf die Entfernung etwas zu sagen ist schwierig, aber wenn so ein Zittern bei meinen Katzen plötzlich auftreten würde, dann würde ich sicherheitshalber schnellstmöglich mal den Tierarzt aufsuchen - kann natürlich auch ganz harmlos sein, aber bevor man nichts unternimmt und es ist dann doch etwas ernstes.

Wie lange hast du die Katze eigentlich schon?

Gruß
-Thomas

sweetTessy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2007 17:08

Beitrag von sweetTessy » 14.05.2007 17:48

Danke für deine Antwort.

Also meine Süße habe ich im Alter von 12 Wochen bekommen also ist sie ca. 3,75 Jahre bei mir.
So ziemlich am Anfang war der Sohn eines Bekannten mal bei und hat meine Tessy ziemlich bedrängt, was nun zur Folge hat,dass sie auf alle Kinder mit Panik reagiert und sie das Weite sucht.(Wenn ich sie wäre,würde ich's vermutlich genauso tun :lol: ). Selbst wenn ich von der Arbeit komme(Kindergarten) Beschnüffelt sie mich mehr als wenn ich mit dem Geruch anderer Tiere nach Hause komme.
Nein, das ist schon ok,dass sie nicht zutraulich zu anderen Personen ist.Gerade das liebe ich an ihr.
Naja und das mit dem Zittern ist nicht immer, heute z.B. noch gar nicht aber ich werde deinen Rat folgen und beim Tierarzt nachfragen.Also es ist nicht das Zucken im Schlaf, das kenne ich ja.
Wenn ich was weiß,kann ich's ja online stellen.
Trotzdem danke.

Liebe Grüße

SweetTessy

Antworten