ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum schlafen Katzen am Fussende?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Warum schlafen Katzen am Fußende?

Beitrag von Kelte » 06.04.2009 12:35

Hallo :smile1:

Warum schlafen Katzen im Bett eigentlich immer am Fußende?
Bei Hunden kenne ich es nur so, daß sie gerne, wenn möglich, direkt neben einem schlafen - und man dann morgens in samtene braune Augen schaut.
Bei Katzen kenne ich das gar nicht. Weder aus Erzählungen anderer Katzenhalter noch bei meiner eigenen. Klar, wenn ich wach bin, legt sie sich gerne auf meine Brust wie ein Baby im Arm, rekelt sich und schnurrt. Aber wenn ich nachts im Bett schlafe, liegt sie am Fußende. Und kommt nur zum Kopfende, wenn sie meint mich wecken zu müssen - Frühstück!

Weiß jemand einen Grund?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.04.2009 13:31

Hallo Sandra,

also ich kann das nicht bestätigen.
Charly liegt am liebsten direkt neben mir und natürlich mit dem Kopf auf meinem Kissen und der Kleine schläft am liebsten auf mir. :roll:

LG Kathi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.04.2009 14:07

So ganz kann ich das auch nicht bestätigen nur halb :mrgreen: ,deshalb vermute ich wohl das es von Katze zu Katze unterschieldich ist.
Klärchen kommt immer mit unter meine Decke und schläft so im Arm oder am Bauch.
Melody liegt an meinen Füssen.

Warum das allerdings so ist das manche Katzen am Fussende schlafen weiss ich auch nicht :kratz: .

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 06.04.2009 15:28

Hallo,

Ich denke auch, dass ist von Katze zu Kater :) unterschiedlich und hängt auch von der Umgebung und Laune Deiner Mietze ab. Ich habe gleich 3 Beispiele:
  • mein verstorbener Kater Kira hat immer neben mir im Bett geschlafen auf Kopfhöhe. Nach dem Zusammenzug mit meinem Mann, kam er zum Kuscheln vorbei und schlief im Sommer (dünnere Bettdecken = mehr Platz) zwischen uns. Ansonsten schlief er lieber auf der Kommode neben dem Bett.
  • Mein jetziger Kater Romeo schläft je nach Lust und Laune neben mir auf dem Kopfkissen, am Fussende oder im Schlafzimmerfenster.
  • Meine süße kleine Ronja schläft fast immer am Fussende und nur wenn sie sehr kuschelbedürftig ist, dann schläft sie gemeinsam mit Ihrem Bruder Romeo auf meinem Kopfkissen. Platz zum Schlafen brauche ich schließlich nicht! :kuss:
Gruß Mirei

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 06.04.2009 16:06

Ich kann das auch nicht bestätigen. Loki schläft am liebsten im Arm unter der Decke, Linus auf dem Kopfkissen (mit seinem Kopf an meinen gekuschelt), Gismo schläft nur auf meinen Beinen, Pebbles unter dem Bett und unser verstorbenes Fritzchen schlief entweder auf den beinen oder auch mal am Fußende.
Leider alle bei mir, mein Männe hat reichlich Platz!

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 08.04.2009 17:06

Das ist eine guuuuute Frage :)

Also meine beiden Schätzchen schlafen nicht bei uns im Bett, mein Freund möchte das nicht ... kann's auch verstehen, manchmal wuseln die ja doch ganz schön rum und wenn der Wecker ganz früh wieder klingelt... ;)

Aber mal eine ganz andere Frage: Habt ihr keine Angst, die Katzen nachts irgendwie zu überrollen im Schlaf?
Klar sind die Katzen nicht aus Glas, aber habt ihr da keine Bedenken? :mrgreen:

Meine vorherigen Katzen haben immer bei mir im Bett geschlafen und ich hatte oft Bedenken, ihnen irgendwie weh zu tun :roll:

Liebe Grüße

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.04.2009 17:13

Also als Mutter sag ich Nö hab ich keine Angst vor :mrgreen: .
Bin eh schon seit 11 Jahren seitdehm die kleine da ist bei jedem Pieps wach.
So geht mir das auch mit den Katzen im Bett ich bin direkt wach wenn ich mich bewege und merke das ich auf wiederstand stosse.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.04.2009 17:16

oOsusanneOo hat geschrieben:Aber mal eine ganz andere Frage: Habt ihr keine Angst, die Katzen nachts irgendwie zu überrollen im Schlaf?
:lol: ich glaube deswegen schläft Lucky lieber auf mir.

Ansonsten hab ich da keine Angst, wüsste auch nicht, dass das schon mal passiert ist.

LG Kathi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.04.2009 19:25

Bei meinen Stinkern war es auch unterschiedlich.
Holger kam immer in den Genuss, dass sie bei ihm am Fußende schliefen, bei mir entweder am Gesicht oder an der Seite, selten am Fußende.

Ich habe da meine ganz eigene Theorie....wer sie ernsthaft wissen will, soll fragen.

LG Annette

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 08.04.2009 19:31

Hi Annettsche,
mir kannstes doch verraten. :wink:



mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.04.2009 19:37

Katzen sind Strahlensucher bzw. halten sich gerne da auf, wo der Schuh drückt.
Ging es meinem Mann MS-technisch schlecht = in den Beinen/Füßen - lagen sie alle dort.
Hatte ich eine Erkältung, hingen sie mir nur auf dem Hals.
Ging es mir insgesamt schlecht, am besten überall.
Hatte ich Verdauungsprobleme, auf dem Bauch.
Sehne gerissen - Am Fuß etc .

Das ist meine ernsthafte Theorie.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.04.2009 20:16

Hmmm, ok.

Dann sollte ich mir mal Gedanken darüber machen, dass Charly immer neben meinem Kopf liegt...

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 09.04.2009 00:08

:lol: Okay .. dann bin ich komplett verstrahlt denn meine 4 liegen komplett auf mir verteilt .... :kratz:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 09.04.2009 00:16

Und ich kann mir einige kaputte Organe aussuchen. :kratz:
Helena liegt ständig Nachts auf meiner Brust,(nur gut das meine platt ist)
umarmt mich um den Hals u. haut mir ihre Fellfresse ins Gesicht. :shock:
Bin ich theoretisch schon tot, u. nur zu faul zum umfallen ?? :?

mtG
Jürgen

JeViL

Beitrag von JeViL » 10.04.2009 21:38

Hi!
Also ich kann das absolut bestätigen,
K.C. legt sich abends wenn wir uns hinlegen immer ans fußende!!
Erst morgens wenn er (denke ich mal) Frühstück will kommt er hoch, kuscheln^^
Wir haben uns auch schon oft gefragt, warum er nachts nie neben uns schläft... :kratz:

Antworten