ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum wälzt sich Bina so gerne draussen im Sand und Staub???

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Warum wälzt sich Bina so gerne draußen im Sand und Staub???

Beitrag von Bettyjockebina » 07.04.2009 09:57

Hy! Hat einer von Euch Ahnung, warum meine Katze sich so gerne draußen im Staub rum wälzt? Sie zelebriert das regelrecht und hat danach auch leider keinerlei Schamgefühl in mein Bett zu flitzen und es sich dort gemühtlich zu machen - dreckig wie sie ist! Erst gestern habe ich sie beobachtet, wie sie sich draußen auf einen Sandhügel geschmissen hat und Hals und Gesicht hingebungsvoll daran gerieben hat. Sie weiß wohl nicht, dass Katzen reinliche Tiere sein sollen?! Von meinem Kater kenne ich das garnicht! Was ist das??? Ich bin ganz gespannt, was Ihr für Ideen habt! Betty

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.04.2009 14:51

Hast du mal geschaut ob sie vll Flöhe hat oder sonstiges ?
Vll juckt es ihr irgendwo und sie versuchtd as zu bekämpfen.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 07.04.2009 15:32

Ich glaub, mit Flöhen hat das nix zu tun...
Alle Hauskatzen, die meine Eltern hatten, haben das im Sommer regelmäßig gemacht.
Und Gizmo, obwohl reine Wohnungskatze, hat sich sobald er mal auf den Balkon durfte, die ungekehrteste Stelle gesucht und sich auf den Boden geschmissen.
Könnte es sein, dass das einfach interessant riecht und die Katzen sich quasi im Geruch baden?? :kratz:
Würde erklären, weshalb Gizmo z.B. so total begeistert vom Schmutzwäschekorb ist :pillepalle:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 07.04.2009 19:45

Meine beiden Kröten machen das auch zu gerne. Ich dachte eig. immer, dass das vllt so nen Instinkt von früher ist (also von den Wildkatzen). Ich meine, andere (Wild-)Tiere machen das doch, um sich Parasiten/Fliegen/etc vom Leib zu halten. Könnte doch bei den Katzen ähnlich sein?! Die wissen doch nicht, dass das die teuren Flüssigkeiten, die wir ihnen auf den Pelz schütten, gegen Flöhe & Co sind ....

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 07.04.2009 20:55

Also ich habe da mal wieder meine ganz eigene Version über die Verhaltensweise:
1. K.-Fell schmeißt sich in den Dreck u. verteilt diesen in der Whg.
2. K.-Fell liebt Dreckwäsche.

zu 1.:wir sind doch als gute Dosi`s ständig bemüht, unsere Felle zu beschäftigen.
Weil wir meinen, ihnen damit was Gutes zu tun. Da sie sehr gelehrig sind,
denken die,... tu doch mal dem Dosi was Gutes an u. verschaff ihm etwas
Beschäftigung. Also ab in den Dreck, rein in die Bude, Dosi beschäftigt, nach
seinem Freudenschrei werd ich dann wieder beschäftigt... :lol:
zu 2.:verschwitzte Dreckwäsche ist für unsere Felle eine Provokation !
Niemand riecht besser als ich, spricht das Fell ! Kopf rein in die Dreckwäsche,
ran an die Socken u. so lange die Wangen rechts u. links dran gerieben bis
die nach mir riechen.... :daum:

...muß aber nicht stimmen....ist eben meine Interpredation :wink:


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Ideen habt Ihr.... !

Beitrag von Bettyjockebina » 08.04.2009 09:38

Grins! Ich werde ihr nun doch mal in aller Ruhe ins Gewissen reden, dass mein Bett kein Sandkasten ist und ich gerne auf andere Art und Weise beschäftigt werde. Ins Fell werde ich ihr auch mal schauen - ob da vielleicht Flöhe sind. Man kann ja nie wissen. Jetzt ahne ich auch, warum man sagt: "Ab in die Flohkiste..." wenn man ins Bett geht... :D O Gott! Meine Schwester zieht in 2 Monaten um - in eine Wohnung, wo vorher eine Frau mit einer Katze und 10 Millionen Flöhen gelebt hat. Dass das so ist, haben wir erst beim Renovieren gemerkt. Oder eigentlich erst danach. Da hatten wir nämlich alle jede Menge Flo Bisse. Die Hunde meiner anderen Schwester, die da den ganzen Vormittag zwischen den Farbeimern auf dem Boden lagen, mussten mehrmals mit Fronline behandelt werden. Jetzt muss der Kammerjaäger in dieser Flo Höhle. Ich hoffe, der bläst den Viechern endgültig "das Licht" aus.!!! Wißt Ihr, wie ekelhaft und gruselig das ist, wenn man mit einem Staubsauger die Ritzen in einem Holzfußboden aussaugt und da hüpfen die Flöhe vor dem Sauger weg? I gitt! Furchtbar. Pää!
Na ja, ich hoffe Bina ahlt sich nur aus purer Katztenlust im Dreck. Sonst geht´s ihr an den Kragen! ( nur mit Frontline natürlich!) Oder kennt Ihr andere wirksame und KOSTENGÃœNSTIGERE Mittel gegen Zecken und Flöhe? Dann immer her damit! Grüsse aud der Flohkiste - die hoffentlich noch keine ist! Betty

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.04.2009 13:10

Na gut das der Kammerjäger erst mal azsräuchert :schwitz: .
Wenn man einmal in diesem Flohkreislauf drinne ist , ist es sehr schwer die wieder Quitt zu bekommen, weil die sich eben überall verstecken :roll: .

Was günstigeres als Frontline gibt es den ich schon , ist aber nicht der bringer.
Ist eben auf Pflanzlicher Basis und die Flöhe bekommt man da nicht wirklich mit weg :| .
Dann lieber doch die 3 oder 4 € mehr zahlen und man ist auf der sicheren seite :D .

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Frontline...

Beitrag von Bettyjockebina » 09.04.2009 08:03

So was hatte ich schon geahnt! Bisher habe ich mit Frontline auch gute Erfahrungen gemacht. Mein alter Kater, der Silvester 2007 gestorben ist, der hat das auch immer gut vertragen. Von einer Bekannten habe ich jetzt aber zum ersten mal gehört, das Flöhe irgendwann resistent werden, wenn man immer nur Frontline benutzt. Habt Ihr das auch schon gehört oder erfahren? Betty
PS: Schöne Ostertage Euch allen!!! :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.04.2009 08:13

Das sie irgendwann dagegen resistent werden hab ich noch nicht gehört, aber du kannst beim Tierarzt auch mal nach Stronghold fragen , das ist genauso gut.
Preislich auch gleich und wird gut vertragen.

Ich hab beim letzten Tierarzt besuch auch nicht das normale Frontline bekommen sondern das Frontline Combo.
Das hilft wohl gegen noch mehr ungeziefer als nur Flöhe.
In der Apotheke bekommt man nur das normale Frontline glaub ich.

Dankeschön dir auch schöne Ostertage :D .

Antworten