ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze ist ein Angsthase

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Meine Katze ist ein Angsthase

Beitrag von Kelte » 11.04.2009 13:14

Seit gut sieben Wochen wohnt meine Emely nun hier und in der Zeit mußten sich Katze & Kaninchen aneinander gewöhnen. Während die Kaninchen anfangs viel Radau machten, sobald die Katze sich näherte, sind sie inzwischen sehr mutig geworden. In dieser Woche wollte Emely schon zweimal ein Stück Möhre durchs Gehegegitter angeln - Bragi (mein Rammler) sieht sie, kommt langsam an und das letzte Stück springt er mit ausgestreckten Vorderpfoten auf die Katze zu, um seine Möhre zu verteidigen - Katze springt weg und flüchtet. Anschließend wird die Möhre genüßlich verspeist.
In dieser Woche hat Bragi sie sogar schon durch die Wohnung gejagt und Emely hat sich über ihren Kratzbaum auf den Schrank gerettet. Und er stand unten wie ein kleiner Chef und patroullierte seine Wohnung. Sitzt er auf der Couch, traut sie sich nicht drauf. Sie beschnüffeln sich Kopf an Kopf, aber danach rennt sie immer weg.
Was ist das für eine Jägerin, die als 5 kg Katze "schiß" hat vor einem 1,7 kg Zwergnin? Meine Häsin hat 2,2 kg und sobald die sich aufrichtet geht sie auch stiften.
Gut, die Kaninchen sind mit ihren 5-6 Jahren vielleicht ja schon ruhiger und abgeklärter, aber die Katze ist auch 1,5 Jahre alt - und dann so ein Angsthase? Wie kann ich ihr nahe bringen, daß es keine Killerkaninchen sind?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 11.04.2009 14:21

Also mein Möpschen hatte sogar Angst vor einer winzigen Maus ......

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.04.2009 16:53

Hallo Sandra,

ich denke mal Emely wird mit der Zeit noch mutiger werden. :wink:

Sei doch froh, dass es nicht anders rum ist. Also bei meinen würde ich kein Kaninchen frei laufen lassen.

LG Kathi

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 11.04.2009 16:57

Hi Sandra,
lieber ein Killerkanickel als eine Killercat !!? :daum:



mtG
Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.04.2009 07:34

Ich denke manche Katzen sind eben so.
Wir selber haben hier ein totales Sensibelchen zuhause.
Melody zuckt oft schon bei einem normalen Geräusch zusammen , obwohl
sie das vorher schon hundert mal gehört hat.
Oder gestern z.b lag eine Decke neben der Heizung nicht wie sonst , da geht die dann ganz
geduckt und schnuppernd und gaaaaanz vorsichtig erst mal drauf zu , so nach dem
Motto irgendwas stimmt hier aber nicht.

Ob man das ändern kann weiss ich nicht. Wir haben unsere jetzt ca 1,5 Jahre aber geändert hat sich in der hinsicht gar nichts.
Haben beide klein bekommen und hier ist nichts passiert wo ich sagen könnte es wäre drauf zurück zu führen.

Also denk ich einfach mal abwarten vll legt sich das noch und irgendwann haut sie nicht mehr vor den Kaninchen ab oder eben doch :mrgreen: .

Antworten