ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Macht ploetzlich ueberall hin

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Macht plötzlich überall hin

Beitrag von marlen » 21.04.2009 07:08

Hallo,

habe diese Problem eigentlich schon länger. Und zwar macht Lilly ab und an einfach wo hin. Kein Pipi nur Kot. Aber auch immer so, dass wir es gleich finden. Da meine Katze fürchterlich pingelig ist, was ihr Klo angeht, schippe ich es jeden tag aus und muss es mindestens alle drei Tage komplett austatauschen. Aber warum macht sie es?? Hingepinkelt hat sie mir nur einmal, da habe ich vor Stress, wegen meinem Sohn, er war krank, vergessen das Klo zu machen.

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 21.04.2009 07:19

Hallo Marlen,

erstmal hätte ich ein paar Fragen an dich!

Hast du eine oder mehr Katzen?
Hast du nur ein Katzenklo? Wenn ja, dann leg dir doch einfach mal ein zweites zu. Katzen machen gerne in das eine nur Pipi und ins andere Groß, vielleicht liegt es daran!
Darf deine Süße raus oder ist sie Wohnungskatze?

Entschuldige bitte meine ganzen Fragen, aber ohne Hintergrundwissen, kann man schlecht was sagen! :D

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 21.04.2009 10:17

Hast du eine oder mehr Katzen?
Ich habe nur eine Katze

Hast du nur ein Katzenklo?
Ja, ich habe nur ein Klo, haben es ihr an einen ruhigen Platz gestellt, da sie es nicht mag, wenn es "öffentlich" steht.
Wenn ja, dann leg dir doch einfach mal ein zweites zu. Katzen machen gerne in das eine nur Pipi und ins andere Groß, vielleicht liegt es daran!

Darf deine Süße raus oder ist sie Wohnungskatze?
Sie ist eine Wohungskatze, ist jetzt fast 8 Jahre alt und darf auf den Balkon.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.04.2009 10:31

Hey,

zuerst sollte immer eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden!

Macht deine Katze immer an dieselbe Stelle?

Ist Sie kastriert?

Hat sich irgendwas an eurer Lebenssituation geändert?

Ein zweites Klo würde ich aber auf jeden Fall anschaffen.


lg Kathi

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 21.04.2009 13:31

Huhu,

ich denke körperliche Ursachen sind es nicht. Sie pinkelt ja auch nicht, sondern macht ihr Geschäft sonstwo hin.
Ja, sie ist seit 7 jahren Kastriert und wir sind vor 2 Monaten umgezogen, allerdings hat sie auch in der alten Wohung schon hingemacht.
Na ja, selbe Stelle?? Eigentlich schon, immer ins Arbeitszimmer, aber sie uns auch mal vors Bett gemacht.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.04.2009 20:17

Habt ihr Teppich?
Vlt riecht der schon so schön nach ihr und deswegen macht Sie immer wieder hin.
marlen hat geschrieben:Aber warum macht sie es??
Unsauberkeit kann sooo viele Gründe haben möglich wären:
Katzen trennen gerne ihr Geschäft
Organische Ursachen
Ungünstiger Ort des Klos (z.B. zu nah am Futterplatz)
Falsche Streu / Katze mag kein Haubenklo / zu scharfe Reiniger
oder aus Protest, weil die Katze mit einer Situation nicht klar kommt (zu wenig Zeit, andere Möbel, neues Haustier usw.)

Ich würde es erstmal mit einem weiteren Klo am besten im Arbeitszimmer probieren.

lg Kathi

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 22.04.2009 18:15

Huhu,

danke für deine Antwort. Ne haben keinen Teppich.
Das Klo ist zwar in einem Raum, wie ihr Essen, aber bevor wir umgezogen sind, waren die beiden Sachen getrennt und sie hat trotzdem überall hingemacht. Heute z.B. habe ich sie den ganzen Tag nicht gesehen.

Werden uns mal ein 2tes Klo anschaffen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.04.2009 20:36

Wie du hast deine Katze heute noch garnicht gesehen?
Ist doch ne Wohnungskatze oder weil du den ganzen nicht zu Hause warst... :kratz:

Mir fällt gerade ein, dass du ja das Gefühl hast, dass deine Katze unbedingt raus will.
Vlt. ist Sie wirklich unzufrieden und zeigt es durch ihre Unsauberkeit.

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 23.04.2009 19:56

@ Kathi, ne, sie versteckt sich ab und an so gut, dass man sie nicht findet udn dann lasse ich ihr auch die Ruhe und suche sie nicht. Irgendwann kommt sie raus und gut ist.
Mh, vielleicht mag das sein, wegem dem fehlenden Freigang. Ach man, ich will ja, trau mich aber nicht :(

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.04.2009 11:58

Heyi,

macht Sie das mit dem zurückziehen schon immer oder ungefair zeitgleich mit der Unsauberkeit?
Sowas kenne ich von meinen Beiden garnicht, die sind schlimmer wie Pattex.

War deine Katze schon immer Einzelgänger?
Hast du irgendwelche Erfahrungen, wie Sie auf andere Katzen reagiert?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2009 14:21

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html

Vll liest du dir diesen Link mal durch , da steht ein unsauberkeits fragebogen drinne.
Denn kannst du dann mal ausfüllen evtl fällt dir dann schon was ein.
Und man hat einen allgemeinen überblick.

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 24.04.2009 20:34

@ kathi, ne, das sie sich so zurückzieht, dass man sie nciht findet macht sie, seit mein Sohn laufen kann. Und ich habe jetzt schon Bange davor, wenn meine Tocher so weit ist, mit dem Laufen.
Ich hatte ihr mal nen Kazer geholt, der dann kastriert wurde, sie ist es zwar schon gewesen, aber das war Auflage vom TH. Mit dem hat sie sich nach rund einem Jahr so gefeetzt, dass ich ihn wieder hergeben musste Bild


@ Poison, hier die Antworten.

Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
Es ist nur Lilly und sonst haben wir keine Tiere

Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
Sie ist im Juni seit 8 Jahren ehi mir

Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
Ich ahbe sie von Geburt an

Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
Eine Balkongängerin ist sie

Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?
Sie ist seit 7 Jahren kastriert

Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
Eigrntlich schon, seit ich sie habe. Na ja, es ist ja nur ab und an und nicht ständig

Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
Im gesamten macht sie 1 mal am Tag. Eiegtnlich auch in ihr Klo, eigentlich...

Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?

Nein

Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
Insgesamt 4, es gibt immer regelmäßige Streichelzeiten udn Fütterungszeiten

Habt ihr oft Besuch?
Nein

Wo und was fütterst du und wie oft?
An einem für sie ruhigen Ort, morgens und Abends 1/4 Dose Kitekat

Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
Ja

Wo steht das Wasser?

Wir haben son Ding, wo man die Schalen einhängen kann, also neben dem Trockenfutter. Hatte auch nie den Eindruck, als würde sie das stören

Was für Toiletten hast du?

Jetzt mir Haube, da sie ungestört beim Geschäft sein will

Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie?
Bisher nur eine, eine weiter folgt. Diese steht im Abestllruam, mit Katzenklappe, wo sie ihre Ruhe hat

Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
Ich galube es heißt TOM, nicht gewechselt, ich benutze es seit Jahren

Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
Jeden Tag ausscheppen und mindestens einmal die Woche ganz, dann mit klarem Wasser, keine Reiniger

Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?
Vors Bett, aber selten, eher immer ins Arbeitszimmer

Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?

Das ist unterschiedlich. Sie macht es auch, wenn ich daneben sitze

Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)
Nein, sie moppert höchstens, wenn das Essen nciht schnell genug da ist :D

Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
Ich nehem es nur weg. Früher habe ich ein Fernhaltespray benutz, aber nur einmal, halte davon nix.

Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
Nein

Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
Wir sind vor 2 1/2 Monaten umgezogen und vor 7 Monaten kam unsere Tochter zur Welt. Aber sie hatte ja vorher schon hingemacht

Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?


Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
Eigentlich serh sehr selten, da mein Mann 24 Std Dienste hat und es mir mit 2 Kindern, sie sind ja noch klein etwas zu stressig ist, dann los zu laufen. Und wenn mein Mann da ist, dann geht einer von uns. Also sie ist nicht oft alleine, außer, wir sind alle 4 zusammen unterwegs.

Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert/gekotet hat ?

Als, wäre nie was gewesen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.04.2009 05:19

Bin ja auch nicht der experte und ich finde es ist immer verdammt schwierig raus zu finden warum die Katze das macht :| .
Irgendwas scheint ihr ja nicht zu passen , was mich daran nur irritiert ist das sie das schon von anfang an bei euch macht seitdehm ihr sie habt .

Hast du mal die Haube vom Klo abgenommen ? Manche Katzen mögen das nicht.
Die haben ja eine noch empfindlichere Nase als wir.
Ich würd in jedem Fall auch mal ein zweites Klo aufstellen ohne Haube.
Vll möchte sie ihre Geschäfte trennen. Machen Katzen auch schon mal gerne.

Evtl kannst du vll doch ein paar Rituale einführen wie z. b spielen zu einer bestimmten Zeit.
Das sind jetzt so sachen die mir spotan einfallen.
Vll fällt jemandem oder mir dazu noch etwas ein.

Antworten