ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dominanzverhalten trotz Kastration

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
dielilith
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2009 11:14
Land: Deutschland

Dominanzverhalten trotz Kastration

Beitrag von dielilith » 26.04.2009 11:37

hallo und einen schönen sonntag mittag,

ich bin die dosenöffnerin von vier katzen. zwei damen (leo und bianca beide ca. 7 jahre und kastriert) leben seit 6 jahren bei mir und zwei kater (shirkic und baghira beide ca. 2,5 jahre und kastriert) leben seit knapp 1,5 jahren bei mir.

die zusammenführung war aufgrund der vollkommen unterschiedlichen charakteren der vier eine spannende zeit. alles in allem akzeptieren sie sich und können den tag über relativ harmonisch auskommen.

was sich allerdings seit mehreren monaten sehr stark herausstellt ist, dass baghira die kontrolle über alle katzen haben muss. shirkic gegenüber hat er ein enges verhältnis (wurden gemeinsam abgegeben, waren davor ein "weihnachtsgeschenk" in einer nicht mehr intakten lebensgemeinschaft zweier menschen...). allerdings besteigt baghira shirkic durchaus mehrmals am tag, beißt ihn in den hals und sitzt auf. er versucht dabei auch tatsächlich den kater zu begatten. shirkic lässt dieses aber meist auch (gerne) mit sich geschehen. theoretisch kann er baghira auch in seine schranken weisen und ist stärker als er.
baghira muss auch als erster jedes katzenklo benutzen, nachdem diese gereinigt wurden. ist eine andere katze aufs klo gegangen, muss er häufig seinen geruch sofort drüber setzen.
gegenüber den damen führt er sein machtstreben ebenfalls durch. er versucht diese zwar nciht zu besteigen, aber er jagd sie von ihren plätzen weg. an manchen plätzen duldet er sie manchmal überhaupt nicht.
der kater gehört anscheinend auch zu den grobmotorikern des kuscheln. wenn er mit den andern damen und/oder shirkic gemeinsam siesta hält, dann ist er schon recht grob in seinen kuschelaktionen. ebenfalls beim menschen. er nimmt sich den arm und zieht ihn sich so hin, wie er passt und schläft darauf dann ein (wenn man ihn lässt).

in dieser ausprägung kenn ich es von kastrierten katzen nicht. hat jemand von euch eine idee, welche möglichkeiten es gibt mehr ruhe und entspannung in die situation zu bringen? baghira ist ja dadurch auch ständig unter strom.
laut dem tierarzt wurde die kastration ganz normal durchgeführt.


liebe grüße
lili

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.04.2009 17:01

Heyi,

markiert Baghira denn auch?

Also ich bin der Meinung, dass die Kastra an dem Verhalten nichts ändert.
Charly ist auch sehr dominant, er besteigt Lucky zwar nicht, aber sonst verhält Er sich ähnlich.
Der Kater meiner Schwester (kastriert) beglückt seine Lieblingsdecke auch fast täglich. :shock:


Könntest mal Feliway oder Felifriend versuchen.
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=9751 ... &q=feliway

lg Kathi

dielilith
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2009 11:14
Land: Deutschland

Beitrag von dielilith » 27.04.2009 17:06

hola,

oh baghira ist ein fantastisch stubenreines katerchen (muss ja ständig auf die klos und seinen geruch dort verbreiten *g*)
ansonsten feliway hatte ich bei der vergesellschaftung auch genutzt, allerdings hat es keinen einfluss auf dieses schwarze energiebündel baghira gehabt.

btw sehr nette signatur kathi

lg lili

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.04.2009 18:05

dielilith hat geschrieben:hat jemand von euch eine idee, welche möglichkeiten es gibt mehr ruhe und entspannung in die situation zu bringen? baghira ist ja dadurch auch ständig unter strom.
Hat Baghira Stress oder was meinst du?

Viel körperliche und geistige Beschäftigung könnte da helfen.
Sowas z.B. http://www.katzenfummelbrett.ch/ oder auch Clickertraining.

lg Kathi

Antworten