ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



sein futterplatz ist ein schlachtfeld

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Kätzchen97
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 29.05.2009 15:55
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Neukölln(da wo ihr nicht wohnt.Ausnahme:Tinkabelle)

sein futterplatz ist ein schlachtfeld

Beitrag von Kätzchen97 » 31.05.2009 20:46

mein kater hinter lässt immer nach dem fressen ein schlachtfeld. :?
näpfe sollten ja breit sein.das sind sie auch.
nur warum macht er das?die helfte wird aus dem napf gefressen.der rest irgendwo auf dem küchenboden.
ist Felix die einzige katze die sowas macht?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.06.2009 06:56

Hat dein Napf denn einen hohen Rand ?
Katzen haben es nicht gerne wenn sie mit den Schnurhaaren an den Rand kommen.

Aber bei uns geht hier auch oft was daneben , das wird dann wenn der Napf leer ist eben vom Boden aufgeschlabbert :smile1: .

Benutzeravatar
Kätzchen97
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 29.05.2009 15:55
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Neukölln(da wo ihr nicht wohnt.Ausnahme:Tinkabelle)

Beitrag von Kätzchen97 » 01.06.2009 10:51

der rant vom napf ist ja auch flach genug.
vielleicht macht fressen auf diese art mehr spaß :lol:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.06.2009 13:41

Nachdem meine Katzen gefressen haben, muss ich den Quadratmeter um den Futterplatz, das Set und die Wand dahinter abwischen. ;-) Ich müsste bei Gelegenheit, wenn es mal wieder richtig schlimm aussieht, eigentlich mal ein Foto machen.
Bei mir liegt's daran, dass das Fressen oft erst noch "totgespielt" werden muss und so die Soße gleichmäßig verteilt wird.

Flache, breite Näpfe machen es sicherlich angenehmer (Schnurrhaare), aber dann schubst man wahrscheinlich auch leichter mal was aus dem Napf, und dann wird eben auf dem Boden weitergegessen. Ich habe immer Sets darunter liegen und wische eh zweimal täglich da umzu, insofern sollen sie man machen, ist ja sauber da. ;-)

Bei solchen Gelegenheiten nennen wir unsere Katzen auch gerne liebevoll Schweine-, Sau- oder Dreckskatzen! :mrgreen:

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 04.06.2009 12:48

Kätzchen97 hat geschrieben:ist Felix die einzige katze die sowas macht?
Nein ;-) Mein Tiger holt sich seine Fleischbrocken grundsätzlich auch erstmal aus dem Napf und frißt sie dann daneben auf. Spanky dagegen frißt ganz ordentlich aus dem Napf.
Wenn ich nicht wüßte, daß Tiger immer den Napf auf der linken Seite benutzt, könnte ich es auch anhand der "Freßspuren" erkennen ... ;-)

Gruß
-Thomas

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.06.2009 05:21

morgen :D

ich kenn katzen die holen alles aus dem fressnapf und welche, meine auch, die alles brav aus der schale fressen
ausnahme:gestern abend zum beispiel gab es hühnerherzen und als karlchen ganz schön zu kauen hatte holte er sich das herz aus der schale und hat es neben dem napf gefressen
ich glaube das fressverhalten ist ganz individuell und solange die katze nicht negativ geprägt wurde,
hat das ganze auch keine große bedeutung ( außer für uns, denn wir dürfen das schlachtfeld wieder sauber machen :lol: )

vlg

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 21.06.2009 20:32

So, heute ist es endlich so weit, Patty hat sich so richtig Mühe gegeben, so dass ich mal ein Foto gemacht hab. Ich muss dazu sagen, ich habe heute neues Futter gemacht und zur Abwechslung mal Putenmägen mit rein getan. Ich hab sie zwar ein wenig zerkleinert, aber sie sind trotzdem recht fest, so dass die Katzen ziemlich "arbeiten" müssen, um die klein zu kriegen.
Selmas Platz sieht noch ganz okay aus, so hinterlassen sie es öfter mal:
Bild 002k.jpg
Doch Patty hat heute echt alles gegeben, der Boden war noch weitläufiger als auf dem Bild zu sehen dreckig, aber das konnte ich nicht alles drauf kriegen.
Bild 004k.jpg
Bild 005k.jpg
Das kann ja heiter werden, wenn die jetzt jedes Mal so rumsauen... Das nächste Mal gibts wieder Hühnermagen... :-D

Benutzeravatar
Kätzchen97
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 29.05.2009 15:55
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Neukölln(da wo ihr nicht wohnt.Ausnahme:Tinkabelle)

Beitrag von Kätzchen97 » 22.06.2009 15:13

na dann wünsch ich dir und mir viel spaß beim putzen :lol:

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 22.06.2009 21:28

hmmm also mein Kater ist da dann wohl einer nach Knigge ^^ der hat noch nie mit seinem Fressen so "rumgesaut" liegt vieleicht auch zum größten Teil daran das er Trockenfutter bekommt und abundzu mal Nassfutter aber selbst wenn dann ist er sauber.
Ich würde es evtl mal mit einer anderen Fressschale versuchen, Metallnäpfe sind nicht grad die besten würde Näpfe aus Tonanraten

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.06.2009 05:24

meine zwei haben fressnäpfe aus keramik
klapp alles super :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.06.2009 10:24

Wieso sind Metallnäpfe nicht gerade die besten? Ich denke, wenn man darauf achtet, dass sie aus V2A- oder V4A-Stahl bestehen, sollte es da keine Probleme geben, weder wegen Kratzern noch wegen irgendwelcher Absonderungen.
Von billigen Metall- oder womöglich Plastiknäpfen würde ich allerdings auch abraten. Das hat aber nichts mit dem Rumsauen zu tun, sondern damit, dass die Katze dann wegen Bakterien, welche sich in möglichen Kratzern bilden, Akne am Kinn bekommen kann.

@Kätzchen97: Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, zweimal am Tag großflächig um die Futterstellen drum herum zu wischen. Was macht man nicht alles... ;-)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.06.2009 11:51

:shock: V2A : da musste ich eben echt nachlesen :shock:

nichtrostend sag mir dann wiederum was
( man lernt nie aus :lol: )

Antworten