ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen wollen unbedingt raus!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Katzen wollen unbedingt raus!

Beitrag von MrsNorris » 04.06.2009 21:07

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Also, unsere schwarze Katze und der weisse Kater sind seit fast zwei Jahren bei uns. Es sind reine Wohnungskatzen.
Bis jetzt. icon_wink.gif
Wir wohnen im Erdgeschoss, die Küche liegt am Balkon, von wo man aus dann via kleine Treppe in den recht schönen Garten kann. Schon letztes Jahr und den Winter mussten wir vor allem die Katze ständig wieder rein holen, und sie wurde immer dreister und ausgefuchster icon_eek.gif
Im Frühjahr jammerte sie so übel, dass sie nun nachmittags in den Garten darf, was dem weissem Kater nicht lange verborgen blieb...
Inzwischen dürfen beide nun nachmittags raus (oh ja, wir lassen uns gut erziehen icon_redface.gif )
Vor allem die Katze jammert nun auch abends rum, aber über Nacht will ich vor allem den weissen Kater nicht raus halten.
Ausserdem wohnen wir an einer vielbefahrenen Strasse auf der einen Seite. Die andere Seite hat Parks und Hintergärten.
Meine Nachbarn haben auch eine Freigänger (auch eine Schwarze)und die kommt draussen super klar.
Mein Freund mneint, wir kommen auf Dauer nicht um eine Katzenklappe rum. Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 05.06.2009 07:59

Hallo,

Also wenn ihr die Möglichkeit habt, euren Katzen Freigang zu gewähren ist das doch super!!
Und wenn ihr die Möglichkeit habt, eine Katzenklappe einzubauen ist das noch besser, weil's nämlich einfach weniger Stress für euch bedeutet, wenn die Katzen rauskönnen wann sie wollen.

Die Gefahr, dass eine Katze mal irgendwann überfahren wird, besteht natürlich immer, wenn man seine Katzen rauslässt. Das sollte man nicht schönreden. Aber Katzen lieben Freigang nunmal! Also warum ihnen diesen verwehren, wenn man die Möglichkeit dazu hat?

Allerdings wird es schwierig, zu selektieren, wer raus darf und wer nicht, wenn ihr erstmal eine Katzenklappe habt.
Weshalb soll denn der weiße nachts nicht raus? Sieht er schlecht?

LG
Rieke

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 05.06.2009 09:29

Nein, ich habe einfach Angst, dass der Weisse abhaut oder geklaut wird. Ist nämlich echt ein schönes Tier.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 05.06.2009 12:08

Rieke hat geschrieben: Allerdings wird es schwierig, zu selektieren, wer raus darf und wer nicht, wenn ihr erstmal eine Katzenklappe habt.
Es gibt aber auch Katzenklappen, die nur auf bestimmte "Schlüssel" am Halsband oder eines implantierten Chips reagieren können.

-Thomas

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 05.06.2009 15:58

Im Ernst?? Was es nicht alles gibt *staun*

@ MrsNorris: Im Zweifel könnt ihr ja auch die Katzenklappe nachts einfach blockieren, dann können nachts halt beide nicht raus aber ihr habt zumindest Tagsüber eure Ruhe.

LG
Rieke

Antworten