ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Nacht wird immer kuerzer!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009 13:02
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Porta Westfalica

Die Nacht wird immer kürzer!

Beitrag von Alexandra » 28.07.2009 13:56

Hattet Ihr das selbe Probelm? Einen Wecker benötige ich seit 3 Wochen nicht mehr da unsere beiden kleinen um Punkt 4.30Uhr ihre Pfoten in mein Gesicht drücken und anfangen zu schnurren.
Eine halbe Stunde später klingelt dann der Wecker :twisted:

Ich habe es jetzt mit ausperren versucht. Jedoch raschelt und knistert es dann überall in der Wohnung und kann anhand der Geräusche ganz gut identifizieren wo Sie sich gerade aufhalten und was passieren kann.
Schlafen=unmöglich!

Wie sind eure Erfahrungen?

Little Miss Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2009 09:32
Land: Deutschland

Beitrag von Little Miss Kitten » 28.07.2009 15:16

Mhhh meine Lieblinge schlafen eigendlich ganz gut Nachts... Erst wenn ich um 6 aufstehe, stehen sie auch auf, und wollen ihr frühstück :P :P :P Aber die legen sich erst so nach Mitternacht zu mir ins Bett^^

Benutzeravatar
Alexandra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009 13:02
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Alexandra » 28.07.2009 16:00

ja vor Mitternacht geben unsere auch keine Ruhe. Dann wird fangen gespielt, sie klettern auf den Kleiderschrank und springen auf dem Bett rum.

Aber man kann ja auch nicht böse sein. :roll:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 28.07.2009 16:21

Ach, das ist ganz normal.... die ersten Wochen als ich meine Crispy hatte, hat sie mich höchstens 2-3 Stunden schlafen lassen, und dann ging der Terror wieder los. :o Das kann einem schonmal die Nerven rauben.

Sind halt Baby´s, die sind sehr verspielt & packen es vllt. nicht, schon so lange am Stück zu pennen :D

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 28.07.2009 18:52

Hallo :wink:
Bei uns ist es genau so aber was solls da ich kein Morgenmuffel bin habe ich kein Problem damit. :D
Bei meiner Frau sieht es schon etwas anders :grr: aus aber Lady hat das schon mitbekommen und
macht frühs einen Bogen um sie und kommt gleich zu mir.
Da wird erst mal noch ne Runde gekuschelt. :kuss:
Das hat aber auch den Vorteil sollte man mal vergessen haben den Wecker zu stellen. :daum:
Auf die innere Uhr einer Katze kann man sich immer verlassen, auch am Wochenende. :lol:

V.G. Dagmar :wink: Lady :blink: :wink: u.Klaus :wink:

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 29.07.2009 10:05

:mrgreen: Meine ist von 2007, also kein Baby mehr - und ab 5 Uhr irgendwas ist die Nacht zu ende. Und da ich ein Nachtmensch bin und nicht vor Mitternacht zu Bett gehe, ist die Restnacht verdammt kurz. Zumal mein Wecker erst um 7 klingelt. Obwohl - dazu hat er kaum noch eine Chance :wink:
Manchmal hilft es, wenn ich sie heftig anfauche. Dann gibt sie zumindest mal für ein halbes Stündchen ruhe. Aber mein Leben als Nachteule und Morgenmuffel kann ich mir auf Dauer wohl abgewöhnen. Zumal Misses ja tagsüber ausschläft, da ist sie ja nachts und morgens schön fit.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 29.07.2009 15:54

Hallo :wink:
Habe mal wieder ein bisschen gegoogelt und bin auf folgenden Link gestoßen.
Falls Ihr ein paar Euros zu viel habt.
Da wäre dies, die Lösung Eurer kurzen Nächte.
Aber wie man dort behauptet ``Das Verhältnis Mensch & Tier wird verbessert und beide sind glücklich dabei ! :?:
Das möchte ich bezweifeln.
Aber Ruhe habt ihr auf jeden Fall :lol:
Ich würde es mir nicht zu legen auch wenn es noch so preiswert wäre.

http://www.futterlieb24.com/product_inf ... SSCat.html

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.07.2009 18:37

Also wir hatten das Problem am Anfang auch, morgens, als die Katzen Hunger bekamen, wurde ich geweckt. Es wurde immer früher. Bei uns hat geholfen, sie konsequent zu ignorieren... Auch wenn man wach war: nicht bewegen und keinen Mucks machen. Wenn die Katzen merken, dass es nichts hilft, wenn sie nerven, dann lassen sie es wieder bleiben. Das ist anfangs recht anstrengend, aber inzwischen schlafen wir auch am Wochenende wieder bis 9:00 oder 9:30.
Ich drücke die Daumen. ;-)

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 29.07.2009 21:41

Ignorieren? Habe ich natürlich versucht.

1. Ablecken, vor allem im Gesicht. :roll:
2. Sanftes beißen in Fuß, Zeh oder Hand.
3. Heftigeres beißen.
4. In die Vorhänge springen und daran herumzerren.

=> Spätestens ab Punkt 3 kann ich sie nicht mehr ignorieren.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Alexandra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009 13:02
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Alexandra » 30.07.2009 15:00

Also vorletzte Nacht war der absolute Höhepunkt.
Um 23 Uhr sind mein Freund und ich ins Bett gegangen. Die beiden sind ständig aufs Bett gesprungen und haben mit unsere Füßen gespielt und lagen schnurrend direkt vor unseren Gesichtern. Kratzen und beißen an den Armen inklusive. Um 0 Uhr ist ihnen dann eingefallen sich an die Vorhänge zu hängen und fangen zu spielen.
Immer wieder sind sie aufs Bett gesprungen.
So, dann war ich bis 1 Uhr wach und immer wieder damit beschäftigt die beiden in ihr Körbchen zu legen. KEINE CHANCE.

Um 3 Uhr ist mein Freund sauer geworden und hat die beiden ausgesperrt. Sie haben sich daraufhin (jetzt kommts) mit aller Wucht 20 Minuten gegen die Tür geschmissen. :bang: Ich konnte es nicht fassen das Sie so hartnäckig sind. Dann haben Sie angefangen an der Tür zu kratzen und dann war ich letzendlich hellwach. Um 5 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe ich im Wohnzimmer vor den Fernseher gesetzt und Kaffee getrunken. Und jetzt ratet mal was die beiden gemacht haben.
Sie haben sich in meinen Schoss gelegt und haben angefangen zu schlafen.
Letzte Nacht bin ich nach der Arbeit sofort ins Bett gegangen und es war zu meiner Ãœberraschung ruhe. Ich glaube die beiden haben aus dieser CHAOS-Nacht gelernt.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 30.07.2009 15:31

Geduld muss man haben und konsequent muss man sein. :daum:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 31.07.2009 06:25

morgen alexandra

das hört sich ja echt nach einer chaosnacht an
aber aus eigener erfahrung weiß ich, das man abwarten muss
und am besten nichts machen, nicht meckern, vll noch sauer die tür aufreisen, die katzen einfach missachten
ich weiß, es geht an die nerven und man hat vll auch schon mal böse gedanken, aber niemals grob werden
katzen können so eigen, sturr und hartnäckig sein, das ist unglaublich
hier mauzt einer der beiden immer mal phasenweise morgens gerne ein ganzes katzenjammerkonzert
sobald sie merken das ich wach werde rufen sie nach mir, nach fressen oder nach wen auch immer
ganz früher, also cosmo noch klein und allein war
und er nachts nicht mit ins schlafzimmer durfte, fing er sofort zu mauzen an, soblad er mich mit meinem freund hat reden hören,
also waren wir ruhig, haben ihn nicht beachtet und irgendwann lies es nach
es hat lange gedauert aber es hat tatsächlich aufgehört

aber sein kann ich dir versprechen
ist eine macke überstanden oder lässt nach, kommt die nächste Bild

ich hoffe ganz doll das sich alles legt und es nachts dauerhaft ruhiger wird
bis dahin starke nerven und durchhalten :wink:

vlg marika

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.07.2009 13:31

Also für den Fall, dass Ignorieren nicht mehr hilft, weil die Katze beißt oder randaliert, könnte man vielleicht zum Gegenangriff übergehen. Dies sollte dann aber so vonstatten gehen, dass die Katze denkt, das Bett wehrt sich, sie soll den Schrecken nicht mit dem Halter in Verbindung bringen. Das könnte so aussehen, dass man sich weiter schlafend stellt und unauffällig ein kleines Kissen zur Hand nimmt. Nervt die Katze, wirft man das Kissen auf sie (natürlich nicht zu doll pfeffern, sie soll sich nicht verletzen, nur erschrecken!). Vielleicht hilft auch schon, dicht neben sie zu werfen, Hauptsache, sie kriegt nen Schreck. Wichtig ist dabei einerseits, dass es unmittelbar passiert, wenn sie grad was verbotenes tut, damit sie es damit in Verbindung bringen kann, andererseits möglichst so, dass sie den Halter nicht dafür verantwortlich macht. Das Bett wehrt sich, davor sollte sie Respekt haben.
Hab das aus dem Buch "Die Katzenflüsterin", da ging es um eine Katze, die das Sofa total zerkratzte. Das Sofa wehrte sich plötzlich konsequent mit sofortigem Kissenbombardement, sobald die Katze in Kratzstellung ging und die Katze fing an, Respekt vorm Sofa zu haben und hörte mit dem Kratzen auf.
Vielleicht kann das helfen, wieder länger zu schlafen. Im Bett kann sich sicherlich auch gut die Bettdecke wehren. Ich habe auch so ein kleines Kissen, was ich ab und zu mal zück. Wenn sich das Kissen bewegt, sind die Katzen meist schon in Deckung.
Das gleiche könnte man natürlich auch mit nem Wassersprüher machen, allerdings finde ich die etwas unpraktisch, weil zumindest meine erst zwei, drei Sprüher brauchen, bis sie ordentlich weit sprühen. Bis dahin ist die Katze weg oder weiß eh nicht mehr, was los war... Außerdem hat man den Sprüher nie zur Hand, wenn man ihn bräuchte...

Zum Thema Aussperren: das ginge bei mir auch nicht. Ich glaube, wenn die Katzen einmal offene Türen gewohnt sind, kann man ihnen nur schwer beibringen, dass sie nichts im Schlafzimmer zu suchen haben und die Tür plötzlich zu bleibt. Man kann die Umstellung sicherlich irgendwie schaffen (auf Kosten mindestens einer Tür), aber ich würde es erstmal nicht versuchen. Unsere Katzen schlafen nachts auch nicht unbedingt und sie haben auch keinen eingebürgerten Schlafplatz... Aber, sie lassen uns in Ruhe, sie toben evtl. im Rest der Wohnung und spielen miteinander, aber sie melden sich morgens erst, wenn der erste Wecker los geht.

Ich wünsche allen geplagten baldige Besserung! ;-)
Eva

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 31.07.2009 17:09

Alexandra hat geschrieben:Hattet Ihr das selbe Probelm? Einen Wecker benötige ich seit 3 Wochen nicht mehr da unsere beiden kleinen um Punkt 4.30Uhr ihre Pfoten in mein Gesicht drücken und anfangen zu schnurren.
Eine halbe Stunde später klingelt dann der Wecker :twisted:
...
Wie sind eure Erfahrungen?
Deine Katzen sind noch ziemlich jung oder? Dann müssen sie wahrscheinlich erst noch lernen, daß ihre Menschen eben nicht schon um 4:30 aufstehen, wenn es draußen langsam hell wird. Ich denke, mit der Zeit gibt sich das schon.

Als ich meine beiden von der Vorbesitzerin bekommen habe (die beiden waren damals aber schon 5 Jahre alt) waren die es auch gewohnt schon ziemlich früh aufzustehen (ca. 7:00 Uhr) weil sie halt so gewohnt waren. Inzwischen haben sie sich aber auch meinem Tagesablauf angepaßt, was heißt, normalerweise nicht vor 9:00 Uhr aufzustehen.
Was ich auch immer mache ist folgendes: Wenn ich morgens mal aufstehe um nur aufs Klo zu gehen und anschließend noch weiter zu schlafen, dann sage ich nichts zu meinen Katzen - die wissen dann, jetzt wird noch nicht aufgestanden. Hat sich bis jetzt meistens bewährt.

-Thomas

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 31.07.2009 18:49

Mann haben wir's gut ;-)
Wir haben Gizmo von Anfang an nicht ins Schlafzimmer gelassen - ist der einzige Raum in der Wohnung der wirklich tabu ist.
Das hat er auch recht gut akzeptiert.
Dazu kommt der Vorteil, dass wir noch so einen kleinen Zwischenflur zwischen Wohnbereich und Schlafzimmer / Bad haben. Wenn man beide Türen zu macht kanner maunzen wie er will - das hören wir nicht mehr :-)

Ehrlich gesagt & so lieb ich den Kleinen habe:
Anders würd es nicht gehen. Mein Mann hat recht teure Anzüge, die auch oft mal im Schlafzimmer offen zum Lüften hängen & ich hab ziemliche Schlafprobleme und wenn mich wer Nachts um 4 weckt dann schlafe ich nicht mehr ein...

Also ne ganz gute Lösung alles in allem :D

Antworten