ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Das muss doch nicht sein

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Das muß doch nicht sein

Beitrag von User 1341 » 28.07.2009 19:42

Hallo liebe Fories,
ich muß da mal was loswerden. Also alles fing 2 Tage nach dem ich aus dem Krankenhaus kam an. An diesem Donnerstag spürte ich am frühen morgen, ca. 4 Uhr, etwas warmes an meiner Wade. Es fühlte sich aber anders an. Ich sah nach und mußte mit viel Schrecken feststellen, daß man mir einen Liebesbeweis ins Bett :shock: legte. Da war eine tote Maus. :?
Da ich aber keine Mäuse mag, bekam ich einen riesen Schreck. Wie also entsorgen ohne Bodo zu wecken. Viiiiiel Zewa half mir dabei.
Das gleiche passierte mir einen Abend später. Bodo sah sie und hat sie weggeschafft. Ich habe noch nicht einmal bemerkt. :(

Und heute Nacht kam dann die Krönung. Die brachten mir doch glatt eine "lebende" :shock: Maus ins Bett und spielten auch noch mit ihr. Soll ich jetzt lernen, wie man Mäuse killt????? 8)

Mir ist ja klar, das dies ein Liebesbeweis ist. Aber wenn alle mir eine Maus ins Bett bringen, habe ich noch viele, also noch 28, Nächte vor mir, in denen ich nur mit einem Auge schlafen kann. :(

In über 20 Jahren, in denen ich nun Katzen halte, ist so etwas noch nicht passiert.
Kann man das den Herrschaften irgendwie abgewöhnen? Hat da vllt. von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Kann man den Tieren das überhaupt abgewöhnen, oder muß ich warten wie sich alles weiter entwickelt. Mal hier und da eine Tote Maus ist normal. Aber ins Bett brachte man mir noch nie eine. Und nun schon 3.
Ich brauch meinen Schlaf.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 28.07.2009 21:54

Hallo :wink:
Meine Frau hat das Problem unbewusst aber wirkungsvoll gelöst ,da sie sich vor Mäusen und ähnlichen Getier sehr ekelt.
Sie hatte aus Angst geschrien und unsere verstorbene Katze hat es dann auch sein gelassen.
Aber ich weiß nicht ob das in dem Fall das richtige ist.
Da eure Katzen sehr sensibel sind.

Viele G. Dagmar,Lady u.Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Nordlicht
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 13.07.2009 10:49
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von Nordlicht » 29.07.2009 07:08

:lol: :lol: :lol:
das kenn ich, es gab eine Zeit da hab ich immer gesagt, wir müssen hier noch ein Krematorium für Mäuse aufmachen :smile1:
Bei uns waren sie schon überall auch im Bett!!
Wenn du die toten armen Mäuse vor ihren Augen entsorgst, macht ihnen das nicht so viel, da hatten sie ja schon ihren Spaß.
Aber wenn sie mit einer lebenden ankommen musst du sie weg nehmen. Die Katzen sind dann irgendwie im Dellierium, ich kann das gar nicht richtig beschreiben, voll auf die Maus fixiert, starrer Blick u.s.w.,also mit einem Geschirrtuch hinter der Katze herlaufen bis sie die Maus mal losläßt dann Geschirrtuch über die Maus werfen, die Maus bleibt still sitzen (ist ja noch unter Schock), an den Enden ein stück zusammen drehen und schon ist die Maus da fest drinne, dann kannst Du sie problemlos rausbringen (natürlich dahin wo keine andere Katze läuft, sie muss ja auch erstmal wieder klar werden).
Ich denke auch das wenn du ihnen die Tierchen beim spielen weggnimmst das wollen sie einfach nicht, ist ja ihre Beute und das das nicht wieder passiert spielen sie dann nach 3-4 mal nur noch draußen.

Oder Du sprichst normal mit deinen Katzen: Das ihr genug essen habt und auch keine Mäuschen zum spielen haben möchtet, sie möchten sie draußen lassen.

Ich weiß klingt komisch, habe ich aus dem Forum Tierkommunikation und da katzen ja nicht doof sind denke ich das das bei uns auch eine Rolle mitspielte, wir bekommen jetzt keine Mäuse mehr ins Haus !!!

Das Foto von Speedy, in der Vorstellung, da hat er auch eine Maus mitgebracht, aber die war für Lotte, da wir sie mit der Flasche aufgezogen haben, hat er ihr alles andere auch das Mäusefangen und totspielen beigebracht.
Aber wie schon gesagt:
Immer nur noch draußen.

Gruß
Irene

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 02.08.2009 20:17

Hallo Marianne! Sorry, das ich lachen musste! Hast Du es gehört? Ich kann Dich aber gut verstehen! Ich würde Krämpfe kriegen, wenn ich plötzlich ne Maus (egal, ob tod oder lebendig) Im Bett hätte! Wie kommen Deine Katzen nachts rein und raus? Durch ne Katzenklappe? Kannst Du es vielleicht so einrichten, das sie die Klappe nachts von außen nicht mehr öffen können? Ist zwar nicht so nett, aber ich würd es als NOTWEHR bezeichnen. Außerdem ist es ja draußen in der Nacht alles andere als furchtbar für Katzen, es ist warm und schön und was will Katz mehr??? Sollen sie ihre Spielchen dann halt draußen treiben! Igittigitt!
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, für mauslos, feste Schlafstunden! Betty

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 03.08.2009 18:35

Hallo Betty,
ach Du warst das, die so gelacht hat!!! :mrgreen:
Die Katzenklappe können wir nicht mehr einstellen, da wir Spezialisten dabei haben, die sich daran die Pfoten geklemmt haben. Also wurde die eigentliche Klappe ausgebaut und nur noch der Rahmen ist vorhanden.
Seit vorletzten Samstag hatten wir den Rackern versprochen, daß wir letzten Samstag grillen, wenn sie brav sind. :D
Sie waren brav, also mußten wir grillen.
Außerdem wurden sie bestochen. Wir haben bei EBAY ein Spielhäuschen mit 200 Bällen für 5,60 € ersteigert. Dies haben wir aufgestellt und zwischen die Bälle TroFu versteckt. Das hat für viel Aufsehen gesorgt und funktioniert bis heute :daum:
Bild
So sieht das aus. Gerade aufgebaut und mit TroFu gefüllt. Nach anfänglicher Begutachtung wurde fleißig TroFu gesucht.
Vorteil: Wer beschäftigt ist, fängt keine Mäuse. :roll:

Antworten