ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wo bekomme ich Bachblueten?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.08.2009 11:30

Was fütterst du denn eigentlich für Futter?! Ich hab grad nen Artikel zum Thema Stärke, Zucker, Diabetes und Krebs gelesen, der mir in diesem Moment einfällt. Ist viel Getreide in deinem Futter?! Bei Bedarf kann ich den gerne mal zusammenfassen (könnt ich sowieso mal machen für die Ernährungsecke...). Vielleicht wäre dann mal eine generelle Nährungsumstellung angesagt, damit kann man auch viel in den Griff kriegen. Außerdem ist das billiger als teures TA Futter, welches meistens auch noch Trockenfutter ist.
Viele Grüße, Eva

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 20.08.2009 19:18

Öhm, tja, das Thema Laserpointer gibt´s hier auch... *g*
Lucy geht ab wie Schmitz´s Katze und Charly reagiert nicht mal. :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.08.2009 07:25

Schmitz Katze ist gut :lol: . Bin dabei das Hörbuch zu hören und hab mich schon weg geschmissen vor lachen.

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 21.08.2009 08:06

@Kefa: Da Tobias auf alles fliegt, was in irgendeiner Form freßbar ist, habe ich keine Probleme, er mag alles von billig bis superteuer. Er kann auch alle möglichen Marken und Sorten durcheinanderfressen und kriegt nicht mal Durchfall.

Jetzt habe ich erst einmal 12 Beutel Light-Futter von Royal Canin, wenn die alle sind, füttere ich ihm aber weiter das Futter von Grau. Das gab es für ihn eh schon vorher, die anderen beiden sind da nicht so scharf drauf. Magdalena mag nur das "Lux" von Aldi und da auch nur die Bröckchen in Gelee. Alles andere verschmäht sie, sie hungert dann lieber und motzt die ganze Zeit rum, bis sie ihre geliebten Bröckchen bekommt. Ist auch das einzige Futter, wovon sie keinen Durchfall bekommt. Grau und Mac's z. B. bringt ihr sofort den "flotten Otto". Und Elvis frißt eh nur von fremden Tellern, seinen eigenen Napf leckt er nur an und bedient sich lieber bei den anderen beiden (auch wenn da genau das gleiche drin ist wie in seinem). Daher bekommt er meistens gleich eine Mischung aus Grau und Lux-Bröckchen auf sein Tellerchen.

Trockenfutter kaufe ich nie. Manchmal bekomme ich im Futterladen Beutel mit Proben. Die gibt es dann schon mal, aber eigentlich bleibt das liegen, geht kaum einer dran, außer Tobias natürlich, der frißt ja hemmungslos alles, was ihm vor die Zunge kommt. Daher verschenke ich es meistens gleich im Laden an andere Kunden, die auch Katzenfutter kaufen oder sage der Verkäuferin, sie soll es dem Katzenfutterkunden nach mir geben. Unser Doktor meint auch, dass Tobias seine Pfunde dem Kitekat-Trockenfutter zu verdanken hat, mit dem seine Vorbesitzerin ihn seine ersten vier Lebensjahre gemästet hat. Er lehnt Trockenfutter für Katzen auch eigentlich grundsätzlich ab und wiederholt immer wieder, dass Trockenfutter nicht ideal für Katzen ist. Bei uns hat Tobias vom ersten Tag an nur Naßfutter bekommen. Er hat es auch sofort angenommen und es gab auch keine Komplikationen in Form von Durchfall o. ä..

@Birgit: Und ich dachte schon, außer Tobias finden alle Katzen den Laserpointer super und er ist nicht normal, aber nun bin ich mir sicher, dass er wahrscheinlich einfach nur zu bequem ist :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 21.08.2009 09:14

Ja genau, die Probebeutel mein ich, die könnnte man dann ja gut zum Training nehmen, entweder beim Clickern oder Versteckspielen in der Wohnung.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 21.08.2009 09:54

@ Bine: Also ich hab das Buch, zur Not schick ich dir das gerne mal. die Bilder sind genial. :D

@ Tani: Nein, nicht alle Katzen sind so. vielleicht ist meiner auch zu faul?! :kratz:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.08.2009 13:08

Bis jetzt bin ich mit dem Hörbuch sehr zufrieden. Der Ralf Schmitz erzählt das so schön :lol: .
Ansonsten meld ich mich einfach :wink: .

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 21.08.2009 20:39

Okay. :)

Luisa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2009 13:40
Land: Deutschland

Beitrag von Luisa » 26.08.2009 11:13

Ich habe eine Katze die sehr ängstlich ist. Daher bekommt sie von mir schon seit einiger Zeit Bachblüten. Ich gebe ihr die Aspentropfen. Du musst bei Katzen allerdings darauf achten, dass der Alkohol aus den Tropfen verfliegen kann. Denn der Körper der Tiere baut den Alkohol nicht ab. Ich hatte damals irgendwo den Tipp gelesen, die Tropfen auf ein Leckerli zu geben und dieses dann ein paar Stunden liegen zu lassen. Das klappt bei uns super. Ich bestelle die Tropfen immer im Internet da ich mir so die günstigste Apotheke raussuchen kann. Allerdings achte ich datauf, dass es nur Apotheken sind bei denen ich bestelle. Denn so kann ich sicher sein, dass ich nicht irgendein Imitat bekomme.

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 31.08.2009 19:50

:( Nachdem 9 Tage lang keine Pullerattacke von Tobias kam, vor einer Stunde die Krönung: Er hat in unser Bett gestrullt :down: :down: :down: , d. h. auf die Seite von meinem Mann, der ist natürlich alles andere als begeistert :cry: Zum Glück habe ich es sofort gemerkt, nachdem er fertig war und konnte rechtzeitig Decke, Laken, Kissen und den Matratzenschonbezug vom Bett zerren, bevor die Puller bis zur Matratze durchdringen konnte. Jetzt erstmal die halbe Nacht waschen, da ich alles zusammen nicht in eine Maschine bekomme und sicherheitshalber werd ich gleich mal bei Ebay nach Inkontinenzauflagen für die Matratzen suchen. Fühle mich doch leicht genervt. Warum macht er das bloß???

Leider heißt es nun für alle Drei: Schlafzimmertür bleibt ab sofort :closed , wenn wir nicht im Bett liegen. Denn nachts aussperren wird außer Terror nichts nach sich ziehen und ich hoffe, er strullt da nicht auch noch rein, wenn wir drin liegen ...

Langsam glaube ich, mein Mann hat doch recht damit, dass er meint, Tobias ist eifersüchtig auf ihn. Aber warum? Wir behandeln ihn beide gleich. Gut, ich beschäftige mich mehr mit den Dreien als er. Oder Tobias hat doch stärkere Probleme mit Magdalena, als wir denken.... Schade, dass er nicht sagen kann, was ihm nicht paßt ...

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 02.09.2009 09:17

Nachdem ich nun mehrere Tage lang so gut wie alle Apotheken in Kiel abgeklappert habe und mich keine so richtig wegen der Bachblüten beraten konnte (oder wollte), habe ich nun in dem o. g. http://www.blüten-shop welche bestellt. Auf meine Anfrage, welche ich für Tobias wählen soll, habe ich leider auch nach fünf Tagen keine Antwort bekommen. Ich habe jetzt die Nr. 2 "Angst" bestellt, denn nachdem ich mir die Beschreibungen sämtlicher Bachblüten durchgelesen habe, passen diese anscheinend am Besten.

Und: Ich habe mein "Pullertagebuch" gründlich durchgelesen (ich habe auf Anraten unseres Tierarztes mal Buch geführt, wie und wann er wohin pullert) und - wie ich hoffe - die Ursache für seine Pullerattacken gefunden: Er strullte immer aufs Sofa bzw. vorgestern in unser Bett, wenn entweder Magdalena ihn gejagt oder sonstwie bedrängt hat bzw. im schlimmsten Fall Elvis dann auch noch mitgemischt hat und Tobias dann wie immer fauchend und knurrend abgehauen ist und sich irgendwo versteckt hat. Kurz danach ging's dann zum Pullern aufs Sofa (es sei denn, wir saßen darauf oder er hatte vorher schon seine morgentliche bzw. abendliche Blasenentleerung im Toi erledigt - er pullert immer nur zweimal pro Tag, einmal morgens, einmal abends, eigentlich sehr regelmäßig alle 12 Stunden, komisch nicht? Die anderen beiden gehen öfter am Tag mal kleine Bällchen machen, er nur morgens und abends je einen großen :shock: , war aber schon immer so - dann hat er doch das Toi genommen). Ich werde jetzt erstmal jedes Mal dazwischen gehen, wenn Magdalena und/bzw. Elvis ihn ärgert und er sich bedrängt fühlt, indem ich die beiden mit irgendetwas von ihm ablenke. Mal gucken, ob's wirkt - vielleicht auch mit Hilfe der Bachblüten .... Leider ist Tobias trotz seiner Größe und seines Gewichts den beiden gegenüber überhaupt nicht selbstbewußt und vor allem Magdalena nutzt das gerne mal aus, dass er so ein "Weicher" ist ...

Manche Situationen erinnern mich dann immer an einen Schulhof, wo sich ein paar Kinder zusammenrotten und sich ein Kind ausgesucht haben, dass sie immer ärgern, weil es anders ist als sie (dick, arm, Brillenträger, usw.) :(

Antworten