ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzengeschrei - HILFE!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Lyssa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2009 12:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich

Katzengeschrei - HILFE!

Beitrag von Lyssa » 08.09.2009 13:04

Mein Kater Mucki ist 10 Jahre alt und hat davon ca. 8 Jahre mit einem zweiten zusammengelebt. Leider musste ich diesen vor einigen Wochen wegen Herzkrankheit einschläfern lassen. Die letzten Monate hatten die beiden kaum mehr Bezug zueinander und wenn, dann wurde Mucki sofort gegen den kranken Kater aggressiv. Die ersten Tage waren problemlos. Nun beginnt aber aber, sobald ich daheim bin, permanent zu schreien. Es wird immer schlimmer von Tag zu Tag. Witzigerweise haben wir schon beobachtet, sobald ich aus der Wohnung bin und er mit meinem Freund allein, legt er sich seelenruhig aufs Sofa und gibt Ruhe. Doch sobald ich heimkomm, geht das Theater von vorne los.

Er liegt manchmal ganz ruhig am Boden oder Sofa und schreit trotzdem. So, als würde er es nicht mitbekommen.

Krankheiten hat er keine, soviel ich weiss, er wurde erst vor kurzem durchgecheckt und an den Gewohnheiten wie Futter-, Spiel- und Kuschelzeiten wurde auch nichts geändert. Meine Tierärztin meinte damals, wenn, dann würde er den anderen die ersten Tage vermissen, das legt sich aber dann, weil Katzen Einzelgänger sind. Leider ist sie derzeit auf Urlaub.

Ganz schlimm wird es in der Nacht, wenn er - wie gewohnt, schlafen gehen sollte. Seit Jahren sperren wir die Katzen dann aus dem Zimmer und es war nie ein Problem. Jetzt, sobald die Tür zu ist, springt er wie wild dagegen und schreit als würde ihn jemand abstechen. Da sich bereits meine Nachbarn deswegen beschwert haben, krieg ich jetzt schön langsam Panik. Was kann ich tun? Gibt es irgendwas womit ich ihn beruhigen kann? Hab es schon versucht, dass ich ihn Nachts bei uns im Bett lasse, aber das ist noch unmöglicher, weil er sich zwischen unsere Köpfe legt und schreit.

HILFE!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 08.09.2009 13:40

Also es kann durchaus sein das dein Kater Altersdemenz bekommt.
Bei meiner alten Dusty habe ich so ein leicht verwirrtes Verhalten auch beobachten können.

Da hilft nur viel Geduld und Liebe.

Wobei ich hatte irgendwann dann Katzenzuwachs und von der zeit wurde es besser, anscheinend hatte der das Katzengehirn ein wenig gefordert.

Du solltest mal in Erwägung ziehen einen Katzensenior dazuzuholen. Einen der andere Katzen gewohnt ist.

Und keine Angst, meine Dusty bekam ich mit 12 Jahren und sie wurde bei mir 24 Jahre.
Es ist also auch bei einem Senior alles offen. :)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.09.2009 14:40

Also ich würd auch sagen, dass ihr über einen Kameraden nachdenken solltet. Wahrscheinlich vermisst er die Gesellschaft doch mehr als man denkt.
LG, Karin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Altersdemenz mit 10 Jahren?

Beitrag von Bettyjockebina » 22.09.2009 08:15

Hallo Schlumpfine! Ich kann nicht glauben, das eine Katze mit 10 Jahren schon dement sein kann. Mein alter Kater wurde auch steinalt, aber erst mit etwas über 20 Jahren wurde er "eigenartig"... Betty

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 22.09.2009 11:15

Jedes Tier und jeder Mensch ist anders...
es gibt Senioren die werden mit 65 schon dement und welche die sind mit 89 noch klar im Kopf...

Es gibt bei sowas keine Altersgrenze.
Ich habe bei meiner Maus festgestellt damals das der Neuzugang und auch die Kitten ihr geistig gut getan haben.
Hört sich doof an, aber durch damals die Pfllegekatze und dann die Koratzucht wurde sie aus dem dumpfsinnigen brüten herausgerissen dem alte katzen und auch menschen gerne verfallen.
Immerhin ist die Maus 24 jahre geworden... :)
Es fing nur ganz extrem nach dem Umzug an da war sie schon 23 jahre... damit kam sie dann nciht wirklich zurecht ... amn hat richtig gemerkt das sie Orientierungslos teilweise war und auch ab dem Zeitpunkt ständig gerufen hat.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Da kannst Du recht haben...

Beitrag von Bettyjockebina » 08.10.2009 10:07

Hallo Schlumpfine. Stimmt, Menschen altern auch sehr unterschiedlich. Warum sollte das bei Katzen anders sein? Hast wahrscheinlich recht. Bei meinem alten Kater war das stumpfe vor sich hin brüten auch irgendwann da. Aber da war er aber auch schon steinalt. Vielleicht hätte es ihm auch damals gut getan, einbisschen abgelenkt zu werden durch eine andere ruhige Katze. Mensch, ich vermiss ihn immer noch, obwohl er nun schon bald drei Jahre tod ist. Das war aber auch ein Seelchen von Kater!!! Ich hätte ihn beizeiten klonen lassen sollen! (Ist nur ein Scherz!) Betty

Antworten