ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze seit unfreiwilligem Freigang verstoert und komisch

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Katze seit unfreiwilligem Freigang verstört und komisch

Beitrag von cherida » 23.09.2009 11:00

Hallo, ich brauche dringend euren Rat.
Meine Luna (4J) ist eine Wohnungskatze, die auf meine Dachterasse kann. Ausserhalb der Terasse ist ein grosses Dach von einer Doppelhaushälfte. Sie kann sich dort frei bewegen und ist auch (bisher) super glücklich damit (ich sage immer Dachkatze zu ihr, weil es auch irgendwie ihr Revier ist). Bisher habe ich immer die Terassentür geöffnet sobald ich nach Hause komme. Luna kommt und geht wie sie will. Abends wenn sie Draussen ist, schaut sie dann nach 1/2 Std. wieder rein was ich so mache etc. - Es gibt auch Zeiten wo sie garkeine Lust hat auf ihr Dach zugehen. Und nachts wird die Tür dann geschlossen - bisher auch kein Problem.
Naja, gestern abend dann - Luna war wieder auf dem Dach - nach über 1 Std hatte ich sie aber nicht mehr gesehen. Ist schon ungewöhnlich. Nachdem ich gerufen habe (sie kommt meistens auch direkt angelaufen) und mit der Leckerli-Dose geraschelt habe, tauchte sie trotzdem nicht auf. Auf dem Dach hatte ich sie auch nicht gesehen.
Bin dann raus und hab sie dann mit Hilfe eines Nachbarns neben dem Haus sitzend gefunden, sie wollte gerade irgendwo hin rennen. Hab sie dann auf den Arm genommen und ins Haus getragen. Sie hatte mich die ganze Zeit angefaucht und wollte von mir weg. Mit Mühe und Not konnte ich meine Wohnungstür öffnen mit Luna zappelnd und fauchend im Arm. Hab sie dann erst einmal für ca. 1 min ins Bad gesperrt weil ichj schnell noch alle Türen und Fenster schliessen wollte. Wieder im Bad angekommen hat sie dann gerade ein dickes Geschäft auf den Boden gemacht. Sowas würde sie im Normalfall NIE machen. Wie ihr wisst sind Katzen total reinlich und machen i.d.R.nur in ihr Klöchen. Und Luna weiss auch das sie nicht länger als ein paar min im Bad bleiben muss. Naja, das war das erste. Danach ist sie schnell unter mein Bett gekrochen und hat sich garnicht mehr gerührt. Da halfen auch keine Leckerlies direkt vor ihrer Nase. Und Luna ist normal die verfressenste Katze dieser Welt.
Ich habe sie dann in Ruhe gelassen, war ja auch schon fast 24h. Normal liegt sie die erste 1/2 Std. auch kuschelnd in meinem Bett. Das hat sie auch nicht getan.
Heute morgen musste ich Luna 1 std suchen. Sie schnurrte nicht wie jeden Morgen zur Begrüssung um meine Beine. Auch sonst läuft sie wie ein Hund hinter mir her. Nichts dergleichen... Hab sie dann zwischen Sofa und Boden gefunden (Sofa ist etwas kaputt und sie kann ins Sofa rein wo sich der Stoff etwas gelöst hat). Hab gesehen das sie dort ist, aber Luna selber nicht gesehen, da ich sie nicht aus dem Zwischenraum raus gekomme.
Musste dann irgendwann zur Arbeit. Verspätet. Seitdem hab ich ein komisches Gefühl das es ihr nicht gut geht. Trauma,Verletzung weil sie vielleicht doch vom Dach gefallen ist... Keine Ahnung.
Nur leider komme ich heute erst gegen 17h nach Hause. Bis dahin muss ich warten und hoffen das ich mir vielleicht umsonst Sorgen mache. Hat jemand einen Rat? Oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich denn nun machen? Bleibt sie so verstört? ist das nur vorrübergehend? Kann mir jemand helfen? Bitte, lg cherida

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Beitrag von cherida » 23.09.2009 12:44

Hat keiner einen Rat für mich?
ich dreh hier durch im Büro weil ich nicht weiss was ich machen soll
Vielleicht doch zum TA? Überlege ob sie vielleicht doch vom DAch gestürzt ist und nicht runter geklettert ist....

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 23.09.2009 12:44

Oh, ich fürchte, daß meine Antwort keine Hilfe sein wird, weil ich genau so ratlos bin wie du. Ich denke, dir bleibt erstmal nicht anderes als abzuwarten, beobachten und wenn du weiter Komisches siehst, zum TA zu gehen, wobei er auch nicht sagen können wird, was Luna passiert ist - hoffentlich hat sie ja keine Verletzungen, aber das hättest du wahrscheinlich gemerkt.
Kommt Zeit, kommt Rat (wie ich es hasse, wenn man mir das sagt!), in paar Stunden weißt du mehr, halt durch.
LG B

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Beitrag von cherida » 23.09.2009 12:55

Danke für deine Nachricht.

Ich grübel heute den ganzen Tag schon...

Mal angenommen sie hat sich nicht verletzt - Warum verhält sie sich so eigenartig? Ist apathisch, macht ins Bad obwohl sie 1 min später an ihn Klo konnte... schnurrt mir nicht um die Beine...
Sie ist sonst mein Sonnenschein und es vergeht nicht ein Morgen wo sie mich nicht schnurrend begrüsst, mir nicht von der Seite weicht wie ein Hund... Sie liebt mich einfach und ich spüre es jeden Tag... Nur heute war alles anders :cry:
Es ist nicht meine Luna - hab das Gefühl, eine andere Katze eingefangen zu haben...Was ist bloss passiert mit ihr?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 23.09.2009 13:05

Hallo,
wieviele Möglichkeiten hatte denn Luna um vom Dach vor`s Haus zu kommen.?
Kannst Du ausschließen das sie nicht doch im freien Fall (verzeih die herzlose
Umschreibung) zur "Erde" gelangt ist.?
Wenn sie wirklich "nur" vom Dach springen konnte, dann lassen sich auch innere
Verletzungen nicht ausschließen. Und die kann nur der TA feststellen.

LG Jürgen

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Beitrag von cherida » 23.09.2009 13:38

Also das Dach ist riesengross und sie könnte überall herunter gesprungen sein. nur die Höhe von 10 Metern oder sowas macht mich schon stutzig. und wenn es sooo leicht wäre, da runter zu springen, hätte sie es ja auch schon viel früher gewagt. ich hab sie jetzt 2 Jahre und ich habe eine sehr schlaue Katze die auch ohne weiteres Türen öffnen kann (wenn sie nicht abgeschlossen sind :smile1: ).
Es sind aber auch alles Spekulationen wie sie hinunter gekommen ist.
Nur für die Zukunft wäre es natürlich hilfreich, zu wissen was passiert ist - wenn sie ein Kletter- oder Sprungkünstler ist, kann ich sie leider nicht mehr alleine auf die Terasse/Dach lassen. Und das schrängt natürlich ihre und auch meine Lebensqualität drastisch ein :cry:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 23.09.2009 13:48

Sicherlich sind es nur Spekulationen, wie sie vom Dach herunter
gekommen ist. Geschafft hat sie es, u. seit dem ist sie verändert.
Wenn Katzen dem Jagdtrieb nachgeben, sind sie manchmal unbe-
rechenbar u. nicht immer sensibel gegenüber Gefahren.
Ich habe aus diesem Grunde auch unseren Balkon "Katzensicher"
gemacht.


LG Jürgen

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 23.09.2009 14:07

Hallo Cherida,

bei uns war es am WE ähnlich wie bei dir. Momo zog sich total von uns zurück, spielte nicht mehr und am SO wurde es dann ganz schlimm und sie fraß auch nicht mehr. Also Mo-Morgen sofort ab zum Tierarzt. Die TÄ fragte dann, ob es sein kann, dass sie Draußen was Schlimmes erlebt hat. Das könne schon mal vorkommen, dass Katzen so eine Art Trauma haben, dass sie erst verarbeiten müssen... Bei der weiteren Untersuchung stellte sich dann raus, dass Momo irgendwo runtergefallen sein muss, denn es wurde festgestellt, dass 2 Wirbel rausgesprungen waren. Meine TÄ hat mich dann zu einer Osteopathin für Tiere (also eigentlich behandelt die Frau sonst Pferde) geschickt, die hat Momo wieder eingerengt, seit dem ist alles wieder OK. Ich kann dir halt auch nur raten zum TA zu gehen. Vielleicht hat Luna sich ja auch vor irgendetwas so erschrocken, dass sie nun erstmal verstört ist und das verarbeiten muss... Ich wünsche dir und Luna alles Gute und halt uns doch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Nicole

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.09.2009 15:07

Knurren und sich verstecken könnte auch auf schmerzen hindeuten.
Ich würd auch in jedem Fall zum Ta tendieren um wie Jürgen schon schrieb auch innere Verletzungen aus zu schliessen.
Da Katzen ja auch ein nicht allzu dünnes Fell haben könnte es sein das sie vll doch noch wo eine Verletzung hat.

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Beitrag von cherida » 24.09.2009 08:03

Hallo,
es interessiert euch sicher was jetzt mit meiner Luna ist.
Ich war gestern beim TA mit ihr. Sie hatte kurz bevor wir losgefahren sind, noch gefressen (ein gutes Zeichen da man dann lt TA in fast allen Fällen innere Verletzungen ausschliessen kann) aber ihr Allgemeinzustand hatte mir immer noch Sorgen bereitet.
Beim TA angekommen hat er sie gründlich untersucht und festgestellt das ihre Wirbelsäule verstaucht ist. Er hat ihr eine Spritze verpasst und mir Tabletten gegen die Schmerzen mitgegeben.
Heute Morgen war Luna fast wieder die Alte, also die Spritze hat ja dann echt Wunder gewirkt, hätte es nicht gedacht. Sie schnurrte wieder um meine Beine herum. Sprang zwar nicht auf ihre Lieblingsplätze in 1 mtr Höhe, hatte aber schon wieder Unsinn im Kopf.
Bin da jetzt ganz guter Dinge das es Luna bald wieder gut geht.
Das Thema mit dem Balkon muss ich nochmal überdenken. Ob sie den gleichen Fehler nochmal machen würde, weiss ich nicht. Ob Katzen Ereignisse mit den Schmerzen in Verbindung bringen können wäre hier sicher ein neues Thema.

Also lieben Dank nochmal für eure Tipps.
lg cherida

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 24.09.2009 09:09

Hallo cherida,

schön zu lesen, dass es Deiner Katze besser geht. Ich an Deiner Stelle würde den Balkon katzensicher machen und so von vornherein verhindern, dass sie wieder runterfallen kann. Nimm einfach mal an, sie ist auf der Jagd nach irgend einem Tier dort abgestürzt - so etwas könnte auf jeden Fall wieder passieren! Wir drücken die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht!

Gruß Sandra

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 24.09.2009 09:21

Hi @cherida,
schön, daß die Ursachen für das komische Verhalten von Luna
geklärt sind. :daum:

mtG
Jürgen

Kuja

Beitrag von Kuja » 24.09.2009 12:52

am besten balkon katzensicher machen ;)
ansonsten super das es der kleinen wieder gut geht

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.09.2009 14:53

Meistens gibt es einen Grund warum Katzen sich auf einmal so komisch verhalten :| .
Aber super das alles noch mal gut gegangen ist :smile1: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 25.09.2009 14:09

naja vielleicht doch traumatisch ... denke es gibt katzen die so was nicht wegstecken


die katze einer freundin ist immer abgehauen und aufm baum im garten geklettert irgendwann war se zu hoch aufm baum und musste mit der feuerwehr runnergeholt werden.seitdem ist sie wieder abgehauen und nie wieder gekommen =(

Antworten