ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Markieren und geschlechtsreif

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
ellenf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2009 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Marbrug

Markieren und geschlechtsreif

Beitrag von ellenf » 28.09.2009 15:08

Hallo ihr lieben!

Ich habe ein Geschwisterpärchen, also eine Katze und ein Kater.

Beide sind bald 6 Monate alt.

Paaren sich Geschwister??

Die Tierärztin meint ich soll mit der Kastration warten bis der Kater markiert. Wie sieht es aus wenn ein Kater markiert??

Viele Fragen, aber ich hoffe auf Antworten

MfG Ellen

Kuja

Beitrag von Kuja » 28.09.2009 15:20

hallo!!!

also man kann einen kater mit 6 monaten wenn er ein bestimmtes gewicht erreicht hat kastrieren lassen und
es ist immer besser das zu tun bevor er makiert. denn wenn er einmal anfängt ist es schwer ihm das abzugewöhnen
eine freundin von mir hat den beweis bei sich zuhause rummakieren xD

Makieren ist wenn die Katzen bzw die Kater an mehreren Stellen und Orten in der Wohnung hinpinkeln.
Das stinkt ganz extrem und der geruch bekommt man kaum raus.

und ja wenn die katze rollig ist ist es dem kater egal ob es die schwester ist
es wird dann kleine babys gezeugt
was man aber vermeiden sollte
weil a) es sind geschwister, bei inzucht kann es zu missbildungen usw führen
und b) es gibt genug katzen in tierheimen die leider auch meist ausgesetzt werden
ich spreche leider aus erfahrung da ich ständig bei uns kleine bis grosse katzen finde und aufnehme

also geh am besten zum ta und lass ihn kastrieren und am besten sie auch in den nächsten 1-2 monaten

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 28.09.2009 15:54

Allo Ellen,
erstmal herzlich willkommen hier.

Bevor wir über den Sinn einer Kastra reden, solltest Du wissen :
Über die Bedeutung Inzest, machen sich unsere Felle keine Gedanken.
Katzen werden zw. dem 5. u. 7. Lebensmonat Geschlechtsreif.
Sei froh, wenn Dein Kater vor der Kastra noch nicht markiert hat.

Also, ich würde Dir vorschlagen, laß beide Felle so schnell wie möglich kastrieren.!!


mit tierischem Gruß
Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.09.2009 15:57

Kuja mal :zustimm: .
So schnell wie möglich zum Ta und Kastrieren lassen. Am besten alle beide :mrgreen: .
6 Monate ist in jedem Fall alt genug. So alt waren meine beiden auch.
Zum Kater wurd ja schon alles geschrieben, das er eben das makieren anfängt und man es evtl nicht mehr abgewöhnen kann falls einmal angefangen. Da nützt dann auch keine Kastra mehr was.
Zur Katze kann ich noch hinzufügen: Rollig sein bedeutet immer enormen Stress für eine Katze.
Dazu kommt das es zur Dauerrolligkeit führen kann und Gebärmutterschäden.
Aber wenn deine Katze richtig rollt gehst du eh freiwillig :lol: .

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 28.09.2009 16:51

ellenf hat geschrieben: Die Tierärztin meint ich soll mit der Kastration warten bis der Kater markiert. Wie sieht es aus wenn ein Kater markiert??
Hallo

Deine Tierärztin arbeitet wohl noch nach Methoden von vor 30 Jahren.

Damals wurde so was auch empfohlen.
Auch das eine Katze erst nach dem ersten Wurf kastriert werden sollte.
Das ist Schnee von Gestern.
Also wie die Anderen schon schrieben.
Ab zu zum TA bevor Du das erste mal das Markieren mit bekommst,da kann es schon zu Spät sein.

V.G.Klaus & Co

P.S. Natürlich wünsche ich auch ein herzliches :welcome2

Kuja

Beitrag von Kuja » 28.09.2009 17:27

falls die tierärztin das doch nicht machen möchte dann
gehe zu einem zweiten tierarzt

auf jedenfall ist es besser es jetzt machen zu lassen

ellenf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2009 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Marbrug

Beitrag von ellenf » 29.09.2009 14:53

ich danke euch für die vielen Antworten

werde mich jetzt so schnell wie möglich um einen Termin beim TA kümmern

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 29.09.2009 15:10

:daum: :daum:

Kuja

Beitrag von Kuja » 29.09.2009 15:29

super :daum:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 29.09.2009 15:36

Ich auch zustimm. :daum: :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.09.2009 16:42

Hallo ellenf,

mal wieder etwas, was wir zu spät gesehen haben :oops:

Erst einmal herzlich :welcome auch von uns. Wir wünschen Dir hier im Forum viel Spaß und das Du alle antworten erhälst, die Du evtl. haben möchtest.

Ansonsten können wir uns den Vorschreibern nur anschließen und beglückwünschen Dich zu Deinem Entschluß. :daum:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.10.2009 18:32

Hallo
Wie geht es den zwei Fellen?

Kuja

Beitrag von Kuja » 10.10.2009 21:22

ja gute frage ^^

Antworten