ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Komisches Verhalten

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Catz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2009 08:16
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Komisches Verhalten

Beitrag von Catz » 27.10.2009 08:25

Hallo,

ich hab ein arges Problem mit einem meiner Kater. Er ist mittlerweile 10 Jahre alt und schreit nachts, wie auch tagsüber, dass macht er seit ca. 2 Jahren. Ich selbst bekomm das nur tagsüber mit (deshalb störte mich das nich wirklich), aber mein Freund sagt, er würde das auch nachts machen und ihm damit den Schlaf rauben.

Meine Frage nun, woran kann das liegen. Die "Tonart" von ihm, würde ich wie die eines bockigen Kindes beschreiben...eine Art Befehlston. Das war früher auch nicht so.
Der Kater ist kastriert, schon seit Jahren. Lebt ebenfalls schon seit Jahren mit seinen "Kumpels" (6/7 Jahre) zusammen, und Veränderungen gabs in der Zeit wo das anfing eigentlich keine.

Wir wissen uns nicht zu helfen, vllt gibts auch irgendein Mittel (Bachblüten, Homäophatie usw.), das ihn etwas beruhigt und uns mal wieder schlafen lässt.

Schon mal Danke für Hilfe
LG Catz

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 27.10.2009 09:36

Mit Bachblüten "Angst" erziele ich z. Z. gute Erfolg bei unserem Tobias :smile1: Er ist eher der etwas schüchterne und sensible Charakter, läßt sich auch von unseren anderen vermöbeln, faucht und knurrt nur und macht dann die Meile unters Bett. Jetzt - nach ca. 6 Wochen Behandlung mit den Bachblüten haut Tobias auch mal zurück, wenn einer der anderen ihn ärgert. Gestern bekam Elvis von ihm einen Kinnhaken, als er ihn wieder mal ärgern wollte, so dass Elvis quer durch den Flur rutschte, da guckte er aber :shock: Tobias ging mit stolzgeschwellter Brust an ihm vorbei :kuss: Elvis nur :shock: :shock: :shock: Ansonsten ist er auch im Allgemeinen viel gelassener und auch nicht mehr so schreckhaft, macht auch einen viel zufriedeneren Eindruck :smile1:

Probier doch mal hier http://www.sandras-tieroase.de/index.ph ... ueten.html die Nr. 3 - Aggression aus. Die könnten auf Deine Beschreibung hin doch passen :?:
Einen Versuch ist es immerhin Wert.

Catz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2009 08:16
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Catz » 27.10.2009 11:39

Danke erstmal für die Antwort.

Also Aggressionen hat er eigentlich keine. Sein Verhalten gegenüber seinen Mitkatzen hat sich auch nicht verändert. Ständige kleine Rangeleien sind bei den dreien schon immer an der Tagesordnung.

Lediglich sein Verhalten mir (uns) gegenüber hat sich sehr verändert..es geht eben langsam wirklich ins Nervige über.

*Finds halt nich so toll, von meiner Katze ständig "angemault" zu werden*

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.10.2009 12:07

Hat sich bei euch irgendwas im Tagesablauf oder in der Wohnung verändert?
Ansonsten würd ich vielleicht mal checken lassen, ob er noch gut hört? Einfach mal nach ihm rufen oder schnipsen oder so, wenn er mit dem Rücken zu dir sitzt. Katzen, die schlechter hören, rufen laut, um "sich" zu hören bzw. weil sie irritiert sind, dass sie plötzlich nichts oder weniger hören...

Catz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2009 08:16
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Catz » 27.10.2009 12:18

Also, er hört (zumindest wenn er will :roll: ) noch sehr gut.

Verändert hat sich nur in den letzten Monat einiges (Arbeit usw.), aber zu dem Zeitpunkt wo das anfing, war alles schon ne Weile "eingependelt".

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.10.2009 12:33

Hm, schwierig... Also ich kenne diesen Ton auch von meinen Katzen, aber eigentlich nur dann, wenn ich mich mal wieder zu wenig mit ihnen beschäftigt habe... Dann quaken die mir so die Ohren voll, wie du beschreibst, bockiges Kind halt...
Vielleicht würden feste Spielzeiten helfen?! Immer regelmäßig zur ungefähr gleichen Zeit nur mit den Katzen beschäftigen. Nur bloß nicht damit anfangen, wenn er grad quakt, dann kriegt er ja was er will...
Bei Quakerei ignorieren, wenn er "lieb ist", mit Aufmerksamkeit belohnen...
Und vielleicht noch mal genauer beobachten, wann genau er damit anfängt. Vielleicht fällt dir noch was auf, was ausschlaggebend sein könnte... Denn einen Grund wird das schon haben, da bin ich mir sicher... irgendetwas stört ihn.

Mit "hören" meinte ich aber nun nicht aufs Wort hören oder auf seinen Namen. Ich meinte: Wackeln die Ohren, wenn du hinter ihm ein komisches Geräusch machst?! Reagiert er auf Knistern oder sowas, so dass er sich umdreht. Falls du es doch richtig verstanden hast, sorry, kam nicht so klar rüber. :-D

Kuja

Beitrag von Kuja » 27.10.2009 13:06

ich würde auch eher auf schwerhörigkeit tippen....

Catz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2009 08:16
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Catz » 27.10.2009 16:15

Also hören kann er noch gut....er hört wenn man ihn anspricht, auch wenn er mit dem Rücken zu einem steht und die Ohren bewegen sich, wenn man Geräusche von hinten macht.

Was mir noch aufgefallen ist, er ist arg anhänglich geworden in den letzten 2 Jahren....wenn ich ein Zimmer betrete / verlasse ist er immer schon da bzw knapp hinter mir, als ob er Angst hat, was zu verpassen.

Antworten