ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kunststueckchen =)

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Kunststückchen =)

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 14:55

Hallo liebe Chaostruppe...

Mir ist da grad mal noch was eingefallen...
Man sagt ja immer, Katzen kann man nichts beibringen...
Also ich finde,das stimmt nicht!
Was sagt ihr denn dazu?

Also ich hab da ein kleines Beispiel: Haben unserer Gucci beigebracht,dass sie erst sitz machen soll,wenn sie ein Leckerlie haben möchte,da sie mal viel zu aufdringlich war....Das macht sie jetzt auch immer...
Hat sie früher garnicht gemacht.Bin ganz stolz auf sie =) Ist zwar nichts besonderes,aber ich finds toll.

Ach und wir kannten mal einen Kater, der sich immer auf den Rücken gedreht hat,wenn man ,,Rolle,Rolle" gesagt hat...

Habt ihr auch Beispiele?

Liebe Grüße...Jessy & Gucci

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.11.2009 14:57


Kuja

Beitrag von Kuja » 13.11.2009 15:35

ich finde auch das man katzen was beibringen kann...
also lucky setzt sich meist auch hin bevor ne knabberstange bekommt
lenny hatte das drauf und hat sich immer nur hingesetzt :mrgreen:

naja mevi is ja der obermacker hier ...er meint er brauch keine disziplin xD

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 13.11.2009 16:18

Kannte mal einen Kater, der hat wenn man Papierbälle oder so was geworfen hat immer zurürckgebracht. Abver erst, wenn man die Hand ausgestreckt und mit den Fingern geribbelt hat. Dann hat er sein Spielzeug immer in die Hand zurückgelegt. Wer ihm das beigebracht hat weiß ich gar nicht. Fand es aber zuckersüß!

Wer sagt, dass man Katzen nix beibringen kann, hat keine Ahnung. Man kann Katzen schon sehr viele Kunststückchen oder so lernen, aber das braucht viiiiiiiiiiiel Geduld und Liebe! Hab mal ein Buch gelesen über eine Schweizerin (Name fällt mir nicht mehr ein :kratz: ), die eine richtige Katzenshow macht. Mit Balancieren und Männchenmachen usw. Sie hat aber auch geschrieben, dass man da sehr, sehr viel Einfühlungsvermögen und Ausdauer braucht.

Ich wollte eigentlich mit Baghira "Clicker-Training" machen - aber ich hab mich ins Thema eingelesen und festgestellt, dass ich nicht die Zeit dazu hab, das richtig konsequent durchzuziehen. Leider.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 16:30

ja von diesem Clickertraining habe ich auch gehört..
Scheint interessant zu sein..

Also ich finds schon süß,wenn Katzen/Kater sopwas können....Haben auch dafür ein wenig länger gebraucht...Am Anfang war sie total stürmig,doch jetzt setzt sie sich sofort hin,wenn sie merkt,Frauchen hat Leckerlies ;)

EIn braves Mädchen xD

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 13.11.2009 16:40

Das blöde beim Clickern ist eben, dass man es täglich und sehr, sehr konsequent machen muss. Dafür fehlt mir die Routine.
Aber sobald ich in die Hocke gehe, kommt Baghira und macht Männchen - sie weiß, dass sie dann Leckerlies bekommt. Ob das jetzt auch ein Kunstück ist, weiß ich nicht. Aber ich find's niedlich! :D

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 16:52

macht ja auch nciht jede katze....ist doch echt niedlich

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.11.2009 16:58

Ich hab auch mal ein paar Monate geclickert und es stimmt schon, man muss es am besten täglich machen. Das hat auch gut funktioniert, ich hab ihnen Sitz und Platz und Hopp beigebracht und dann so Sachen gespielt wie "einmal durchs Wohnzimmer ohne den Boden zu berühren" mit immer schwierigeren Hindernissen. Jetzt während meines Examen komm ich auch nicht mehr dazu, aber danach will ich unbedingt wieder anfangen. Beide Katzen haben dabei geschnurrt und waren mit Eifer dabei. Ich glaube, es ist für sie auch eine große Abwechslung und sie lernen gerne bzw. genießen auch die ungeteilte Aufmerksamkeit.
Man sollte sich ja eh täglich intensiv mit ihnen beschäftigen (was ich momentan auch zu wenig mache), insofern ist clickern eine tolle Sache. Ich würd mir mal ein paar Clickerguides oder Tricks und Tipps im Netz anschauen, evtl. sogar ein Buch kaufen.
Der Trick bei Katzen ist, dass sie nur das lernen, was SIE wollen. Man muss beim Clickern auch immer ihre eigenen Ideen ausnutzen, man kann sie z. B. nicht mit dem Hintern auf den Boden drücken und ihnen so signalisieren, dass sie Sitz machen sollen. Man muss quasi gucken, wann macht die Katze die gewünschte Bewegung (Hintern runter) und DANN, click, muss man sofort belohnen. So tastet man sich an das Gewünschte ran.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 17:02

Kefa das ist ja super...werde mich auf jeden fall mal darüber informieren:)

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 13.11.2009 22:50

Mich fängt es schon wieder an zwischen den Fingern zu jucken: glaube ich werd' doch noch mal anfangen zu clickern!

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 22:57

hehe..scheint ja echt spaß zu machen..werd das bald mal googlen....hab mit meinem freund schon drüber gesprochen...den interessiert das auch :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.11.2009 11:04

Schau ansonsten mal diese Seite an: http://www.tierakademie.de/katzenw.html zum Anfangen und diese: http://www.beepworld.de/members57/danie ... nkatze.htm für neue Tricks.

Edith meint:
Mir fällt grad noch ein, ich hab irgendwo gelesen, dass man nicht unbedingt so einen Clicker nehmen muss, da die meisten, die für Hunde gedacht sind, zu laut sind. Ich hatte auch so einen gekauft, die Katzen haben sich immer erschrocken. Wichtig ist einfach, dass man ein Geräusch nimmt, was nicht im Alltag benutzt wird. Ich habe dann für eine Katze das "Zungeschnalzen" genommen und für die andere so einen besonderen Kugelschreiber, den ich geklackert hab.
Inzwischen habe ich auch so einen Spielzeugknackfrosch, die sind etwas leiser.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 14.11.2009 19:26

oh das ist interessant!

also ein kugelschreiberklicken würde auch gehen?:)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.11.2009 23:46

Ja, also bei mir ging das gut. Sollte halt ein Geräusch sein, was sonst nicht zu hören ist, also nicht deinen Standardkugelschreiber nehmen, mit dem du auch schreibst, das verwirrt die Katze dann. Ich hatte dann einen speziellen Clicker-Kugelschreiber, der recht markant und laut klackerte beim Klicken. Den hab ich dann nicht mehr zum schreiben benutzt. Immer, wenn ich den rausgeholt habe, wussten die Katzen schon, was los ist. Schnipsen ginge auch, wenn du sonst normalerweise nicht so schnippst. ;)
Zunge schnalzen war insofern praktisch, weil man dann beide Hände frei hat. Aber bei mehreren Katzen sollte man unterschiedliche Clicks haben, damit man sie gezielt einzeln belohnen kann. Sowieso sollte man am Anfang die Katzen einzeln "beklickern", was manchmal recht schwierig ist, weil die zweite Katze vor der Tür rumrandaliert...

Kuja

Beitrag von Kuja » 15.11.2009 12:53

Also mein Mevi hört meist auch so ....
aber manchmal glaub ich das er mich erzieht und nich umgekehrt...

hab ich euch das mit dem anruf der mutter meines freundes erzählt .... Mevi war dabei sehr sehr brav :mrgreen:
oder seinem beschützer instinkt ??? oder das er immer mit mir redet ... ???

Antworten