ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater, schlecht geträumt???Mit Ergebnis!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
mönchen

Kater, schlecht geträumt???Mit Ergebnis!!!

Beitrag von mönchen » 23.01.2010 18:53

Hallo, ich hoffe es hat jemand eine Idee was mein Kater neuerdings hat.
Erst mal kurzes Vorwort,er ist 4 Jahre, kastriert, bisher eigentlich normal, bis gestern.
Er schläft tief und enspannt, guckt plötzlich hoch, springt auf, rennt 2-3 mal um seine eigene Achse, miaut dabei
und scheint verwirrt. Wenn ich ihn dann vorsichtig rufe, kommt er und lässt sich kraulen und schnurrt, danach schnüffelt er viel an verschiedene Stellen, hab keine Ideen mehr. Das war gestern einmal und heute, danach ist er fast wieder normal ,er wirkt nur ein wenig durcheinander. Habe noch eine Katze kastriert, 6 Jahr alt, die guckt ihn nur mit Fragezeichen in den Augen an. LG Ramona
Zuletzt geändert von mönchen am 29.04.2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.01.2010 19:30

Hallo Ramona,

wir kennen ja sehr viel was Katzen angeht. Haben ja auch genug davon. Aber so etwas habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht so gehört.
Mir würde das aber Sorgen machen, weil er, wenn ich das richtig verstehe, länger braucht, um sich wieder zurechtzufinden. Das würden wir schnellstens von ein einem TA untersuchen lassen. Besser noch in einer Tierklinik. Mir fiel als erstes ein, daß er ein Problem mit dem Gehirn haben könnte. Das kann viele Ursachen haben. Stoffwechselstörungen, Tumor und noch einiges mehr. Deshalb rate ich eher zur Tierklinik. Wie gesagt. Das war mein erster Gedanke.
Aber ich kann da auch völlig danebenliegen und er hat wirklich nur schlecht geträumt. Wissen wir was in unseren Fellies so alles vorgeht? :kratz:

mönchen

Beitrag von mönchen » 23.01.2010 19:46

Danke, für die Antwort, ja ich hoffe doch nicht das es so etwas ernstes ist und das es nur ein "Alptraum" ist, man wünscht sich doch das sie manchmal sprechen könnten :roll:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.01.2010 19:57

Hallo Ramona,

da sprichst Du uns aus der Seele. Es würde vieles vereinfachen. Aber wir teilen ja das Los mit allen Tierbesitzern. :)

Was den Kleinen angeht, da drücken wir alle Daumen und Pfoten, daß nichts ernstes dahinter steckt.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 23.01.2010 23:42

Hallo Ramona
Erst einmal eine Frage ist Dein Kater Freigänger,wenn ja könnten es Alpträume sein.
Mein verstorbener Kater Tapsi wurde zwei mal in größerer Entfernung ausgesetzt.
Das erste mal braucht er drei Wochen bis er wieder nach hause fand.
Das zweite mal brauchte er eine Woche.
Jedes mal schlief er danach tief aber wachte verstört zwischendurch auf,war ganz aufgeregt und blickte um sich herum erst wenn er merkte das er in seiner gewohnten Umgebung war beruhigte er sich.
Wer weiß was er in der Zeit alles erleben musste?
Falls deiner ein Freigänger ist könnten es schlechte Begegnungen mit Artgenossen,Hunden oder Kindern gemacht haben.
Vieles mehr könnte man da noch anführen.

V.G.Klaus

mönchen

Beitrag von mönchen » 24.01.2010 13:02

Hallo, ne Freigänger ist er nicht, wohnen direkt an der Strasse, ich beobachte ihn noch verstärkt bisher war auch nix mehr, ich glaub schon das er träumt, letztens hatte er sich vor ein Fasan im Garten erschrocken, der war ihm dann wohl doch zu groß :shock: Ist wohl doch nicht der große für wen er sich manchmal hält! :)

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 24.01.2010 13:20

Ich will dir absolut keine Angst machen, ich würde aber, wenn das noch öfter vorkommt zum Tierarzt gehen. Dieses Rumrennen und die Orientierungslosigkeit, sowie das anschließende intensive Schmusen und Schnurren können Anzeichen eines Epileptischen Anfalls sein. Das hatte der Kater meiner Schwiegermutter auch. Hat anfangs auch ausgesehen, als hätte er halt schlecht geschlafen.Dann ist er genauso rumgerannt, wie Du es beschrieben hast, Anschließend kam er immer und hat nur noch geschnurrt und geschmust um sich selbst zu beruhigen. Erst später traten dann auch Krampfanfälle auf...

Ich hoffe nicht, dass es sowas ist, aber lieber einmal zu viel zum TA.

LG, Angela

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.01.2010 13:51

Das mit dem großen Held makieren, kann ich bestätigen so manche fauchende Fellnase zieht ihren Schwanz ein wenn ihr Gegenüber zu Gegenwehr ansetzt oder zu schnell auf sie zu kommt
Habe mal eine angeschossene Taube wieder aufgepäppelt und diese verstand es sehr gut sich ihrer Federn zu erwehren.
Meine damalige Katze hatte sehr schnell einsehen müssen das nicht jeder Vogel sich alles gefallen lässt.
Schnell waren die Fronten geklärt aber keiner lies den Andern aus den Augen.
Die Taube sollte nach der Meinung des TA nicht mehr fliegen können aber er hatte sich geirrt.
Nach einem Jahr flog sie trotzdem auf und davon.
Selbst die Katze hat sie vermisst.
Auch wir waren traurig ,noch zwei Stunden konnten wir sie beobachten,da sie sehr unbeholfen flog machten wir uns große Sorgen und uns blieb nur die Hoffnung das ihre Kräfte reichen um draußen sich wieder zurecht zu finden.

mönchen

Beitrag von mönchen » 25.01.2010 22:05

Wie kann man denn auf Tauben schießen :pillepalle: aber die wird es schon geschafft haben hat ja gelernt sich durchzusetzten :)

Kuja

Beitrag von Kuja » 26.01.2010 15:14

hatte er noch mal diese alpträume ??? bzw hat er das noch mal gemacht
wenn nicht mach dir keine sorgen denke er hat dann schlecht geträumt
mala macht auch im schlaf komische geräusche und wird wach und kommt dann auf meinen
bauch oder unter meine decke...

wenn das doch öfter vorkommt kann das seelisch sein wie zb schlechte erfahrungen
oder wie man sagte das ein epileptischer anfall gewesen sein könnte
falls es öfter vorkommt würd ich zum ta gehen

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 26.01.2010 18:51

Sowas habe ich auch noch nie gehört. Meine träumen auch ab und zu, aber eben "normal" mit Zucken und Knorzen :wink:; entspannen sich dann aber sehr schnell wieder und schlafen weiter. Drücke auch Daumen und Pfötchen, dass es "nur" schlechte Träume sind. Ich weiss jetzt nicht, ob das dageen hilft, aber vielleicht wären Bachblüten etwas? Aber erstmal würde ich auch den TA kontaktieren - der sollte Dir dann auch sagen können, wenn nichts Ernstes dahintersteckt, was zu tun ist - oder eben dann auch Lester :wink:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 26.01.2010 20:06

:notworthy: Danke Miri

Wir haben ja schon geschrieben, daß wir mit dem Kleinen auf jeden Fall zum TA gehen würden, es sei denn daß kam nur einmal vor.
Wir könnten uns vorstellen, daß, wenn er Freigänger ist, er etwas verarbeitet. Aber für sehr wahrscheinlich halten wir das nicht. Wir kennen so etwas auch nicht. Wohl, das eine Katze aus dem Schlaf hochschreckt, ins Bett kommt und gut. Aber nicht, daß sie eine Weile orientierungslos ist. Das macht uns stutzig.

mönchen

Beitrag von mönchen » 26.01.2010 21:30

...mir ist nichts mehr aufgefallen, die einzige schlechte erfahrung die er gemacht hat, mein mann ist bei der feuerwehr und wenn der melder geht und mein mann muß los, dann erschrickt der kleine schon arg, aber das kennt er eigentlich von kleinauf nicht anders, aber ich werde trotzdem meine TÄ mal fragen, sicher ist sicher. LG Ramona

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 26.01.2010 21:51

Fragen würde ich den TA auf alle Fälle auch mal. Hoffen wir, dass sich das Ganze für's Erste mal wieder beruhigt hat und der Kleine wieder "durchschlafen" kann.

@Bodo
Gern geschehen :wink:

mönchen

Beitrag von mönchen » 03.02.2010 16:23

Hallöchen,also falls hier nochmal jemand reinschaut, habe ich jetzt eine, na sagen wir mal 98% Antwort. Also ich hatte mir ja schon so Gedanken gemacht was es noch sein könnte und am nächsten Tag hat es sich glaub ich Bestärkt da ein Artikel in der Zeitung stand und meine Tierärztin meint das das gut zutreffen könnte, da er doch hinterher sehr schnell wieder normal ist, aber das das sehr nach Erschrocken/Angst aussieht. Und zwar haben wir just um eine Uhrzeit wo er wegrannte eine stärkere BERGSENKUNG!!! Ist im Moment hier sehr viel und manchmal merk ich sie eben nicht, aber unsere Mieziz haben ja auch diesen feinen Sinn für Gefahr und das beunruhigt sie ja dann anders als uns, manche mehr manche weniger und jetzt ist auch wieder Ruhe, aber trotdem behalt ich ihn dieser Hinsicht im Auge. Danke an alle die sich mitgesorgt haben. :rub:

Antworten