ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unglaublicher fresssack

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
agnetae

unglaublicher fresssack

Beitrag von agnetae » 05.02.2010 10:03

hallo ihr lieben
meine beiden kater (8 und 9 monate) haben es wirklich sehr gut zusammen und streiten sich eigentlich nie, sie haben den ganzen tag spass zusammen. das einzige was mir sorge bereitet ist, dass joschi klaut wie eine elster. wenn er es rascheln hört steht er gleich bei fuss...er ist ein fresssack wie er im buche steht!

wenn ich das futter für meine meute richte, steht joschi natürlich immer in der ersten reihe und kann kaum warten, das alles begleitet er durch lautes durchdringendes krächzen wie ein rabe!!!
meine hunde müssen auf ihren plätzen warten bis ich sie einzeln zum futtern rufe, das gut klappt. - nur joschi nimmt bevor die hunde fressen aus jedem napf einen probierer oder auch deren zwei - und die hunde warten natürlich (!) gut erzogen bis herr joschi seine nase in jeden napf gesteckt hat und diese dann freigibt.

hat er dann probiert und seinen teil der ihm "zusteht" gefuttert, nimmt er sich regelmässig noch rojitos fressnapf vor und frisst diesen komplett leer, wenn ich es nicht schaffe ihn vorher wegzunehmen. rojito ist ein langweiliger fresser, er schiebt das futter von einer mäulchenecke in die andere (ihm fehlt nichts) und kaut genüsslich und lässt halt reste für später - nur später gibt es bei uns nicht, dafür sorgt joschi!!!

habt ihr einen vorschlag wie ich das künftig besser lösen könnte - ich habe auch angst, dass joschi zu dick werden könnte...ansatz zu einem bäuchlein gibt es bereits :shock:
lg susann mit joschi, rojito, momo und norik

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.02.2010 11:37

Was fütterst du denn???
Hört sich ja nach einem Futter an, das viele Lockstoffe enthält. :kratz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 05.02.2010 12:15

meine vier werden zu 80% frisch gefüttert und joschi mag fleisch über alles. die restlichen 20% erhalten sie trofu d.h. alle drei ausser joschi der dann gern nafu frisst (almo nature, grau, miamor, biokatz abwechselnd - also nicht dauernd abwechselnd ich wechsle einfach ab und zu auf ein anderes futter, wenn das andere nicht erhältlich ist) rojito frisst die 20% bananacat von bestes futter, er mag kein nafu.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.02.2010 12:29

Wirklich merkwürdig. Seit meine beiden roh gefüttert werden, ist diese Schlingerei eigentlich völlig vorbei. Nur bei Küken dreht Patty ab und geht über Tisch und Stuhl, um da möglichst schnell ran zu kommen.
Ich weiß jetzt nicht genau, bis zu welchem Alter Katzen eigentlich essen dürfen, was sie wollen. Deine sind ja noch recht jung.
Ansonsten würde ich zu getrennten Räumen und festen Futtermengen und -Zeiten raten. Evtl. solltest du dann die Rationen verkleinern und dafür öfter füttern, damit auch der langsame Esser genug bekommt.
Ich habe das eine zeitlang auch gemacht, weil Selma zu der Zeit anderes Futter bekam. Das klappte nach einer Eingewöhnungszeit ganz gut. Am Ende konnte ich die Tür sogar offen lassen und sie blieben an ihren Näpfen.
Jetzt fütter ich wieder nebeneinander und sie fressen beide meistens nicht sofort. Und sie fressen hintereinander, Patty darf zuerst, dann kommt Selma. Trotzdem frisst jede nur einen Napf leer und dann war es das.
Einen anderen Rat weiß ich momentan leider auch nicht. :-/

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 05.02.2010 13:35

Also ich würde auch vorschlagen, den Joschi in einem anderem Raum zu füttern.
Das ist mir jetzt als erstes im Sinn gekommen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Und vielleicht den Joschi zuerst füttern,dann ins andere Zimmer und die restlichen Tiere füttern???
So wäre er erstmal mit seinem Futter beschäftigt und sieht nicht sofort, dass noch mehr Näpfe rumstehen.

LG

agnetae

Beitrag von agnetae » 05.02.2010 16:34

tja also das mit den getrennten zimmern ist bei uns etwas schwierig...wir haben ein offenes haus auf vier etagen, und nur wenige türen, d.h. die tiere können eigentlich in alle zimmer hinein, ausser wir hängen die kindersicherungstüren ein, die katzen springen dann allerdings darüber.

ich habe im untergeschoss eigentlich ein "fresszimmer" eingerichtet, die katzen könnten dort im vorderen raum (hobbyraum) gefüttert werden der hintere raum (waschküche) ist der raum mit einem teil der katzenklos (wir haben auf jeder etage ein bis zwei katzenklos), da bei uns jede katze gern ihr eigenes klo hat. ach ja im fresszimmer steht immer ein napf mit etwas trofu zur verfügung und wasser natürlich.

nun habe ich sie erst dort gefüttert, was eigentlich auch recht gutging, die beiden frassen sogar aus demselben napf. dann "bestand" jeder auf ihrem eigenen napf (wir haben ja auch jeder einen eigenen teller :D ) und dann fing joschi irgendwann an die reste aufzuräumen oder halt den vorkoster zu spielen...als ich das bemerkte begann ich die katzen in der küche zu füttern.
der eine kriegt sein futter auf dem rüsttisch, der steht in der mitte der küche (auf dem tisch wegen der hunde) und der andere auf der anderen seite neben dem spülbecken, sie sind also ca. eineinhalb meter voneinander getrennt. so habe ich das unter beobachtung, wenn ich dabeibin - nur wenn ich nicht hier bin ist es halt etwas mühsam. der andere grund ist, dass ich joschi nicht irgendwann als kugel durchs haus rollen sehen möchte meine ta meint, er solle bis ein jahr kriegen was er futtern mag...
ach ja rojito klaut niemals futter...auch nicht bei den hunden.

denkt ihr ich sollte den einen kater im untergeschoss füttern und den anderen in der küche und mal beobachen was passiert? ich bin sonst eigentlich ratlos - kann ja nicht einen der beiden auf diät setzen.

Antworten