ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze macht ihr grosses Geschäft nicht mehr ins Klo

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
findus002
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2009 00:06
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Katze macht ihr großes Geschäft nicht mehr ins Klo

Beitrag von findus002 » 10.03.2010 08:20

Guten Morgen,
wir haben unsere Katzen nun ein gutes Jahr und schon vieles erlebt. Doch nun bin ich wieder mal am Ende meines Wissens. Die ätere von beiden ist nun ca. 10 Jahre alt. Sie hat einen Herzfehler und bekommt Vasotop und seit einem Jahr bekommt sie Predsinolon in der kleinstmöglichen Dosis, weil sie Durchfall hatte, der sich durch nichts stoppen liess. Seitdem ist Ruhe, die ist fit, futtert sehr gut, spielt und ist nicht mehr die dolle Kratzbürste wie anfangs. Sie kommt sogar schonmal schmusen oder möchte auf dem Sofa mit unter die Decke. Mit der anderen Katze, mit der sie zusammen vermitltelt wurde klappt es nur so einigermaßen. Sie gehen sich nach Möglichkeit aus dem Weg, wenns aber darum geht Mist zu bauen, klatschen sie sich die Pfötchen ab :lol:
Vor gut einem Monat hat uns die ältere Katze mal im Flur auf den Teppich gekackt :roll: eine gute Woche später nochmal. Seitdem hat sie sich ins Bad verlagert und kackt auf die Fliesen entweder vor dem Katzenko oder mittig. Die Abstände wurden immer kürzer und mittlerweile jeden Tag. Bisher war es wenn wir nicht da sind oder nachts. Vorgestern sogar als ich da war. Ich weiß cht nicht was ich machen soll. Abhaken und sagen sie ist nun älter und da ist das nun so, obwohl nie einer meiner früheren Katzen das machte oder mir Sorgen machen das sie krank ist? Soll ich lieber mal zum Tierarzt mit ihr?
Wir hatten seit anfang an 2 Katzenklos und die sind immer sauber. Wir haben kein Streu gewechselt.

LG,
Angelika

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.03.2010 08:34

Guten Morgen,

so wie ich das verstehe hast du beide erst ein Jahr, richtig?

Sind sie den schon gemeinsam aufgewachsen und kannst du dir sicher sein, das deine Katze 10 Jahre ist?

Katzen können nämlich durchaus eine Altersdemenz haben, die zu den unmöglichsten DIngen führt.

Hast du im Bad ein Kaklo stehen?

findus002
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2009 00:06
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von findus002 » 10.03.2010 08:48

Hallo,

wir haben die Katzen vor 13 Monaten aus dem Tierheim geholt, dort waren sie nur ein paar Tage. Die Katzen wurden zusammen abgegeben und sollten auch nur gemeinsam vermittelt werden. Wir haben aber sehr schnell gemerkt, dass der Umzugsgrund nicht richtig sein kann und die Katzen noch nicht lange zusammen gewesen sein konnten. Die ältere war anfangs ruhiger, da sie noch nicht aufs Herzmedikament eingestellt war und noch eine Zahn-OP anstand, das sah in ihrem Maul wirklich schlimm aus. Die Vorbesitzer haben sich um nix gekümmert. Nachdem es ihr wieder gut ging, fing die andere (ca. 5 Jahre alt) an rumzupinkeln. Die ältere ist sehr dominant und hat die jüngere nicht in Ruhe aufs Klo gehen lassen. Seitdem setzen wir die jüngere 2-3x tägl. aufs Klo und passen auf. Das hat sich auch schon gebessert, sie geht schon mal alleine und die ältere ärgert sie nicht mehr so häufig.

Sie macht keinen kranken oder dementen Eindruck. Alles ist wie immer. Nur das Kackproblem...beide Klos stehen im Badezimmer, aber nicht direkt nebeneinander und das war von Anfang an so.

Edith: Da fällt mir noch ein...wenn die dement wäre, müsste sie dann nicht auch rumpinkeln? Aber dafür benutzt sie die Klos.

LG,
Angelika

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.03.2010 09:29

Hm... nach dem was du erzählst halte ich eine Altersdemenz auch für unwahrscheinlich.

Ich vermute eher ihr passt was nicht.

Habt ihr die Möglichkeit noch ein Klo in einem anderen Zimmer aufzustellen?

Wie reagierst du wenn du einen Haufen findest?

Wieviele Rückzugsmöglichkeiten haben deine Katzen, dürfen die in jedes Zimmer?

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.03.2010 09:51

hallo
ich vermute auch, dass ihr was nicht passt und das kann halt auch immer wieder plötzlich passieren. situationen die vorher gut waren sind plötzlich aus irgendeinem grund nicht mehr so...

hast du die streu gewechselt? hast du die kaklos verschoben? gäbe es eine möglichkeit, ein drittes klo davon entfernt aufzustellen und allenfalls die anderen beiden klos etwas weiter auseinanderzustellen?

kannst du die katze belohnen wenn sie ins kaklo macht? (streicheln, schmusen, spielen, gut je nachdem). macht sie generell jedesmal den kacki auf die fliesen oder nur zu bestimmten zeiten?

hast du sonst was geändert, ein neues möbelstück? umgestellt? der anderen katze mehr zuwendung gegeben usw.? es zählen winzige kleinigkeiten, nichtigkeiten die für uns kaum von bedeutung sind hingegen von der katze wahrgenommen werden.

begrüss mal deine ältere katze vor der jungen z.b. vielleicht hat sie den eindruck sie kommt plötzlich zu kurz...knuddle sie, spiele etwas mit ihr...

bist du dir sicher, dass ihr gesundheit nicht etwas fehlt? wann wurde sie zum letztenmal gecheckt? hat sie hcm? wurde sie geschallt? hat sie event. wasser auf dem herz, auf der lunge? frisst sie normal?

liebe grüsse und deinem büsi einen knuddler! susann

findus002
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2009 00:06
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von findus002 » 10.03.2010 12:03

Hallo,

habe noch einer kurzen Überlegung die Katze eingepackt und war eben unserer Tierklinik

Die Katze hat nichts organisches, nun brauche ich mir keine Vorwürfe machen, das ich was versäumt habe. Die TÄ meinte Katzen sind wie kleine Kinder, man muss lange suchen bis man die Ursache findet. Vermutlich ist sie nur einfersüchtig auf die andere Katze, die so sehr von uns betüdelt wird. Mir ist schon aufgefallen das die ältere in der letzten Zeit etwas mehr unsere Nähe sucht, aber da sie so eine Kratzbürste ist, sind wir auch vorsichtig und geben ihr nur kurze Streicheleinheiten...bevor sie uns wieder zerfetzt. Die TÄ meinte, dass es gut sein könnte, das die Katze erst jetzt auf den Trichter kommt, dass wir ganz ok sind und auch mehr betüdelt werden möchte und aus Protest, weil sie es uns ja nicht saaaagen kann, vors Klo kackt. Okeeeee, wir probieren es, vielleicht nutzt es ja und wir behalten unsere heile Haut.
Wäre die Katze dement, dann würde sie überall hin machen, da sie nicht weiß wo das Klo steht.
Wir haben seit ca. 2 Monaten einen neuen Kühlschrank, aber mit dem schmust sie und springt auch drauf, so wie sie es auch bei dem alten schon gemacht haben.
Wir sollen sie nun auch abends, wenn die Jüngere zu uns ins Bett hüpft die ältere mal ans Fußende setzen um zu signalisieren, dass sie das auch darf.
Wir haben nix geändert, die Katzen dürfen überall hin und überall drauf.
Vorsichtshalber machen wir bei deine mal eine Wurmkur, aber für eine Stuhluntersuchung oder Blutuntersuchung sieht die Ärztin keinen Anlass. Von den Medikamenten her ist unsere Katze gut eingestellt, da gabs nichts zu bemängeln.

LG,
Angelika

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 10.03.2010 13:06

super das ihr beim ta gewesen seid, dann kann man jetzt nach anderen ursachen suchen und ihr müsst nicht befürchten das es was organisches sein könnte.

habt ihr schonmal feliway ausprobiert, wenn das problem evtl an der beziehung der katzen liegt?
feliway soll die situation entspannen und den katzen ein gutes gefühl geben.
ich würde auch die ältere katze etwas in den mittelpunkt rücken, sie umsorgen und bespielen, vielleicht will sie einfach mehr aufmerksamkeit.

ich wünsche euch viel erfolg, das ihr das problem in den griff bekommt :daum:

findus002
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2009 00:06
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von findus002 » 11.03.2010 09:07

Guten Morgen,

Feliway hatten wir über 6 Monate im Gebrauch. Als Stecker und Sprühflasche. Hat nix bewirkt, auch Bachblüten hatten wir unters Essen gemischt. Wir haben es dann sein lassen, da wir keinen Unterschied festgestellt hatten.
Gestern haben wir uns mehr als sonst um Sammy gekümmert. Sie kam sogar nach einer Aufforderung auf die Couch und hat sich als ich sie streichelte auf die Seite geworfen und geschnurrt wie ein Weltmeister, räckelte sich rum und ich fürchtete schon um meine heile Haut. Aber nix passierte :daum: Sie lag auch mit ihrem Kopf auf meiner Hand und ließ sich sich gut gehen. Abwarten ob das nicht nur ein Einzelfall war. Vor dem Schlafengehen haben wir noch ausgiebig mit ihr gespielt und sie Bällchen jagen lassen. Wir sind gespannt, ob das irgendwann mal Früchte trägt...

Wir sind auch froh, dass sie nichts organisches hat. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich da was verschleppt hätte und sie müsste leiden.

Gestern Abend habe auch beide die Wurmkur bekommen, bin ich froh das beide mit nem Leckerchen zu bestechen sind :D

LG,
Angelika

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 11.03.2010 09:27

alles klar, dann scheiden feliway und bachblüten ja schonmal aus :wink:

ich finde es hört sich gut an wie sie sich gestern verhalten hat, vielleicht wird sie mit dem älterwerden auch einfach nur schmusiger und liebebedürftiger und protestiert mit umsauberkeit um euch das klar zu machen.

ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich wenn du weiter berichtest :daum:

findus002
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2009 00:06
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von findus002 » 11.03.2010 11:14

Ich werde auf eden Fall berichten :smile1:

Es ist ja nicht so, das wir nie mit irh gespielt hätten, aber sie ist immer sehr rabiat und schlägt und beisst zu. Da denkt man natürlich schon, dass sie keine Lust darauf hat und sie wird sich schon melden, wenn sie was will. Aber anscheinend muss man doch auf sie zugehen und nicht warten bis sie ankommt. Bin mal auf heute Abend gespannt, wenn ich wieder zu Hause bin ... ob mich da was erwartet :?

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.03.2010 12:07

darf ich dich fragen, wie lange du bachblüten genommen hast? und ob du eine fertige mischung genommen hast oder sie hast speziell zusammenstellen lassen, weil es gibt da relativ grosse unterschiede.

bachblüten würde ich persönlich bei solchen dingen immer mit einem spray ins mäulchen spritzen und nicht unters futter mischen. weil bachblüten sollten sich um sich richtig entfalten zu können mit dem speichel vermischen können - es gäbe noch die ausweichende möglichkeit, dass du der (n) katzen globuli abgibst...

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 11.03.2010 12:18

@findus002: es glaubt hier bestimmt niemand, das ihr euch nicht genug um sie gekümmert habt, so war das nicht gemeint.

ich habe auch eine katze, die nicht so oft von allein auf mich zu kommt, sie ist auch ne kleine zicke, genießt aber ihre streicheleinheiten und das spielen umso mehr, sie drängt sich nur nicht so in den vordergrund wie die beiden andern.
maggie wartet lieber ab, auch bei der leckerchenverteilung und hält sich auch beim spielen zurück.

ich bezieh sie dann halt von mir aus ein, spiel mal ne runde alleine mit ihr in nem anderen zimmer oder geh zu ihr zum kuscheln. :daum:

findus002
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2009 00:06
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von findus002 » 11.03.2010 15:36

Hallo LeMag,

ich habe mein Posting nicht auf ein anderes bezogen. Ich dachte nur, bevor jemand sowas mal andeutet beuge ich dem vor :wink:
Sammy ist nicht schüchtern, begrüßt jeden Besuch und ich neugierig. Aber sie schlägt halt gerne zu sobald man sie streichelt. Es verleitet einen aber auch dazu, wenn sie neben dich hüpft, schnurrt und dich mit ihren grünen Augen verführerisch anguckt. Sie ist eine ganz hübsche Glückskatze. Aber halt :pillepalle:

Wegen der Bachblüten. Ich kenne mich damit nicht so aus. Ich hatte letztes Jahr was fertiges im Fressnapf gekauft und die Kügelchen unters Essen gemischt. Zu der Zeit waren wir so zerfweifelt wegen des rumgepinkels der anderen und der Agressivität Sammys, da hätte ich denen alles unters Essen gemischt...

LG,
Angelika

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.03.2010 22:27

liebe angelika - dann solltest du vielleicht wirklich noch einen versuch mit bachblüten machen und sie dir zusammenstellen lassen von einem seriösen anbieter, es gibt ja verschiedene blüten die zusammengestellt werden können - meistens sind es drei verschiedene die der bachblütentherapeut für dich aussucht. meine erfahrungen sind so ca. 20 jahre alt und durchwegs immer positiv. es gibt viele apotheken die bachblüten zusammenstellen. solche die das wirklich ernsthaft machen, fragen dann auch wie die katze so ist...wie sie sich verhält usw. und stellen erst dann zusammen. kannst auch mal deinen ta fragen, der kann dir bestimmt eine empfehlung geben für jemanden der bachblüten zusammenstellt.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 11.03.2010 22:37

findus002 hat geschrieben:Hallo LeMag,

ich habe mein Posting nicht auf ein anderes bezogen. Ich dachte nur, bevor jemand sowas mal andeutet beuge ich dem vor :wink:
Sammy ist nicht schüchtern, begrüßt jeden Besuch und ich neugierig. Aber sie schlägt halt gerne zu sobald man sie streichelt. Es verleitet einen aber auch dazu, wenn sie neben dich hüpft, schnurrt und dich mit ihren grünen Augen verführerisch anguckt. Sie ist eine ganz hübsche Glückskatze. Aber halt :pillepalle:

Wegen der Bachblüten. Ich kenne mich damit nicht so aus. Ich hatte letztes Jahr was fertiges im Fressnapf gekauft und die Kügelchen unters Essen gemischt. Zu der Zeit waren wir so zerfweifelt wegen des rumgepinkels der anderen und der Agressivität Sammys, da hätte ich denen alles unters Essen gemischt...

LG,
Angelika
Ganz im Gegenteil. Sie ist nicht Gaga. Sie ist vorsichtig. Sie ist verwirrt und will sich in erster Linie schützen. Sie will aber auch, und das zeigt sie nach Deinen Schilderungen überdeutlich, Liebe. Verläßliche Liebe. Sie hat sich Euch und Euer Verhalten angesehen, lang angesehen, und gesehen, daß sie, sagen wir mal die 2. Geige spielt. Und das findet sie nicht gut. Und zeigt das auch.
Ich möchte wetten. Nach 2 -Wochen intensiver Beschäftigung mit diesem zarten Seelchen, ist das eine neue Katze.
Es wurden schon gute Vorschläge gemacht. Zum Bsp sie zuerst zu begrüßen. Sie vllt auch einmal allein mit Leckerlies verwöhnen. Das muß die andere Mieze ja nicht mitbekommen :wink: . Eben Ihr zeigen, daß sie wichtig ist. Und auch da hast Du ja schon gute Ansätze beschrieben.
Gut zusammengestellte Bachblüten können das unterstützen.
Du wirst sehen. Auch aus diesem fauchenden und schlagenden Wesen wird eine Schmuser. Sie muß nur Vetrauen gewinnen. Also seid in den Dingen die Ihr mit Ihr macht verläßlich. Sie wartet drauf und wird es Euch danken. :smile1:

Antworten