ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie lange schlafen Katzen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von Gucci » 13.03.2010 21:31

Hallo zusammen,

mich würds mal interessieren, wie lange eine Katze so am Tag und in der Nacht schläft im Durchschnitt?
Hoffe den thread gibts noch nciht..habe leider nichts gefunden.

LG Jessy

agnetae

Beitrag von agnetae » 13.03.2010 22:41

ich könnte mir vorstellen, dass das recht unterschiedlich ist. auch je nach alter der katze...und nach temperament.

joschi z.b. ist viel länger wach und immer zu einem spiel oder eine schmusestunde bereit, rojito hingegen schläft stunden hintereinander und am liebsten für sich allein, entweder im dachgeschoss auf den angebrachten regalen oder auf einem schrank oder bücherregal relativ abgeschirmt von mensch und tieren...

joschi liebt es eng an mich geschmiegt zu liegen und zu schlafen und sich dazwischen immer mal auszustrecken. aber ich würde mal glauben die schlafen sicher zwischen 18 und 20 stunden über den tag verteilt.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.03.2010 23:18

agnetae hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, dass das recht unterschiedlich ist. auch je nach alter der katze...und nach temperament.

joschi z.b. ist viel länger wach und immer zu einem spiel oder eine schmusestunde bereit, rojito hingegen schläft stunden hintereinander und am liebsten für sich allein, entweder im dachgeschoss auf den angebrachten regalen oder auf einem schrank oder bücherregal relativ abgeschirmt von mensch und tieren...

joschi liebt es eng an mich geschmiegt zu liegen und zu schlafen und sich dazwischen immer mal auszustrecken. aber ich würde mal glauben die schlafen sicher zwischen 18 und 20 stunden über den tag verteilt.
Damit liegst Du goldrichtig. Im Schnitt sind erwachsenen Katzen am Tag nur 4 Std aktiv. Klar ist das bei jungen Tieren etwas anders. Aber nicht sehr gravierend, da sie recht schnell wieder Pausen einlegen und die Aktivitätsphasen anders verteilen.

Benutzeravatar
Los Locos 31
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2010 00:37
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland
Wohnort: Rudolstadt Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von Los Locos 31 » 08.11.2010 02:52

Hallo.
So wie mein tierarzt meint,haben Katzen am tag 4std Tiefschlaf,und den rest des Tages dösen sie angeblich nur.Wobei sie ihr Umfeld 100%wahrnehmen!!

lg Los Locos 31

KundI

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von KundI » 08.11.2010 08:48

Meine döst den Tag über fast garnicht.. :( sie schläft auch wenig..bestimmt keine vier Stunden, eher eine oder vielleicht auch zwei. Den Tag über ist sie sehr aktiv, sie guckt stundenlang aus den Fenstern, wechselt diese oft, um auch ja den "vollen Überblick" zu behalten,..und sie ist bei gutem Wetter stundenlang im Garten. Dafür hab ich nun aber in der Nacht meine Ruhe, sie schläft jetzt, bis 5 Uhr morgens durch, kommt dann kurz um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen zu mir ins Bett, "wirft" sich ein ganz paar "Trockenfutterbrösel" rein, besucht manchmal auch ihr Klo schon und geht wieder weiterschlafen. Aber ab 8 Uhr morgens gibt es kein Halten mehr für sie..dann MUSS sie hoch.. :lol: Zur Zeit ist das alles gut machbar für mich, aber wenn ich nicht mehr krankgeschrieben bin.. :? .dann muss ich mir etwas einfallen lassen, damit sie sich in der Zwischenzeit nicht langweilt. Aber vielleicht legt sie dann auch längere Schlafpausen ein, wer weiss.. :D

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von Teufelschen » 08.11.2010 11:50

ähm hüstel, was habt ihr für katzen????????????????????? ISCH WILL DAUSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :kratz:
also ich nehme wirklich mal an, des ist unterschiedlich
hab gerade nochmal die beschreibung gelesen, ja, ich habe katzen
nur die sind mind 8 Std aktiv wenns langt
ist schwer einzuschätzen, weils bei uns für die lütten immer was zu tun gibt :twisted: :lol: :lol: :lol:
und wenns nur die Wäsche aus dem Schrank zu holen gibt..............

ps. das mit tauschen war nen scherz, ich geb die nicht niemals nein her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KundI

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von KundI » 08.11.2010 12:12

Teufelschen hat geschrieben:ähm hüstel, was habt ihr für katzen????????????????????? ISCH WILL DAUSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :kratz:
also ich nehme wirklich mal an, des ist unterschiedlich
hab gerade nochmal die beschreibung gelesen, ja, ich habe katzen
nur die sind mind 8 Std aktiv wenns langt
ist schwer einzuschätzen, weils bei uns für die lütten immer was zu tun gibt :twisted: :lol: :lol: :lol:
und wenns nur die Wäsche aus dem Schrank zu holen gibt..............

ps. das mit tauschen war nen scherz, ich geb die nicht niemals nein her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich wollte schon mit dem Katzenabholkörbchen bei Dir klingeln.. :lol:

LG. Ute :lol:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von MarRai » 08.11.2010 13:04

Unsere schlafen/dösen auch sehr viel. PumKek ist noch der, der öfter aktiv ist (aus dem Fenster schauen oder im Ausguck auf der Dachterrasse die Vögel beobachten) Ling döst viel und schläft weniger und Noong schläft recht viel. Der schläft manchesmal bei uns im Bett und schläft dann wirklich durch, von abends bis zum nächsten vormittag. Außer mal eine Pinkel-/Trinkpause. Der schläft dann oft noch weiter in unserem Bett, wenn wir schon aufgestanden sind. Sowas hatten wir vorher auch noch nie :schlafen3:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von Teufelschen » 08.11.2010 13:26

ich habe gleich gesagt ich will einen noong :?
unsere machen manchmal nachts den wuff mit munter und rennen dann mehrere mal über uns drüber weg mit hinsetzen....... :nein_nein: :cool_caty: :cool_caty: :cool_caty: :cool_caty:

Caballo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2010 15:19
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von Caballo » 23.11.2010 17:05

Los Locos 31 hat geschrieben:Hallo.
So wie mein tierarzt meint,haben Katzen am tag 4std Tiefschlaf,und den rest des Tages dösen sie angeblich nur.Wobei sie ihr Umfeld 100%wahrnehmen!!

lg Los Locos 31
Kann ich nur bestätigen. Bei unserer Fellnase ist es genau so :D
Wobei ich auch schon Katzen/Kater hatte, die einen anderen Schlafrythmus und Bedarf hatten.
Aber ich denke auch das durchschnittlich 4 Std.Tiefschlaf realistisch sind.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.11.2010 17:12

Also im Durchschnitt schlafen Katzen um die 20 Stunden. ISt aber kein Tiefschlaf, sondern so ein Schlafen in Bereitschaft. Sie schalten ab und hören aber ganz bestimmte Geräusche z.B. das Öffnen der Futterdose oder ihre Menschen, die Heimkommen sofort. Ist wie eine Art Filter...

KundI

Re: Wie lange schlafen Katzen?

Beitrag von KundI » 24.11.2010 13:35

Tyler&Sheila hat geschrieben:Also im Durchschnitt schlafen Katzen um die 20 Stunden. ISt aber kein Tiefschlaf, sondern so ein Schlafen in Bereitschaft. Sie schalten ab und hören aber ganz bestimmte Geräusche z.B. das Öffnen der Futterdose oder ihre Menschen, die Heimkommen sofort. Ist wie eine Art Filter...
Boah, so eine will ich auch! :lol:
Meine schläft in den letzten nasskalten Tagen tatsächlich ein wenig mehr, aber sie ist eigentlich fast den ganzen Tag munter..jetzt, um diese Zeit macht sie ihr Mittagsnickerchen, guckt aber dennoch hin und wieder dabei vom Kratzbaum herab, aus dem Fenster. Vor 23 Uhr geht sie abends auch jetzt im Winter, nicht schlafen, aber wenn ich mal später als um diese Zeit, in unser gemeinsames "Nest" schlüpfe, dann kommt sie andauernd, um mich "anzutreiben" schneller mit dem Zähenputzen fertig zu werden..Bild
Da ich demnächst nur noch Nachtschichten arbeite, bin ich mal gespannt, wie sie dann unseren gemeinsamen Tagesablauf regelt.. :wink:Warscheinlich schlafe ich dann, bei meiner morgendlichen Heimkehr von der Arbeit, nach dem Frühstück, mit der Katzenspielangel in der Hand ein.. Bild

LG. Ute

Antworten