ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe, ständig Mäuse!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
mönchen

Beitrag von mönchen » 20.03.2010 16:53

@Smallpepsi: Ihr hab in Afrika gelebt wie kommt man denn da dran?, ja dann is man ja einiges gewöhnt :lol:

@All: So kommt man auch zum Kleintierzoo :mrgreen:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.03.2010 18:47

mönchen hat geschrieben:@Smallpepsi: Ihr hab in Afrika gelebt wie kommt man denn da dran?, ja dann is man ja einiges gewöhnt :lol:

@All: So kommt man auch zum Kleintierzoo :mrgreen:
Es gibt aber Kleintiere die man keinesfalls in der Wohnung/Haus haben will. Und lebende Frösche im Bett gehören definitiv dazu. :D

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 20.03.2010 19:28

Oh, ja,

trotz meiner weiten Schmerzgrenze bin ich nicht sicher, welche Laute beim Anblick eines lebenden Frosches im Bett (während ich darin liege!) dann doch aus meiner Kehle kämen :roll: .

Ich glaube, als ich letztes Jahr eine Katze mit einer Ringelnatter im Wohnzimmer spielen sah, kam auch etwas schreimäßiges aus meinen Stimmbändern.

Apropos Ringelnatter: Wusstet Ihr, dass die sich tot stellen können? (Ich hab`s an diesen Tagen gelernt.)
Mir fehlten 2 Fische aus einem Aquarium. Ich vermute, dass die Natter durch die Terrrassentür herein kam und dann mal eben im AQ schwimmen gewesen war, bevor sie von unseren Katzen attackiert wurde. Nach dem Spiel der Katzen schien die Natter tot. Ich fasste sie mit der Hand und tat sie draußen in die Mülltonne. Am nächsten Morgen konnte ich eine Ringelnatter beobachten, die unter dem Mülltonnendeckel hervor nach draußen kroch. Dank WWW konnte ich dann nachlesen, dass diese Tiere in der Lage sind, sich tot zu stellen. Mir ging nachträglich ein Schauer durch den Körper!

LG
Smallpepsi

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 20.03.2010 19:38

mönchen hat geschrieben:@Smallpepsi: Ihr hab in Afrika gelebt wie kommt man denn da dran?
@ mönchen, das war nur zur Erläuterung. Wieso/weshalb/wodurch ich 6 Jahre in Zimbabwe verbrachte, gehört sicherlich nicht in ein Katzenforum. Aber wenn du mehr wissen möchtest, kann ich dir das gerne persönlich beantworten.
LG
Smallpepsi

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 21.03.2010 00:31

Das Thema Frösche habe ich ja glatt überlesen.
Bei uns auf den Waldgrundstück gibt es auch vereinzelt Frösche aber sehr viele Kröten.
Tapsi hatte auch mal versucht eine Kröte zu fangen die sich bei uns im Keller befanden.
Kaum hatte er sie im Maul ,ließ er sie sofort wieder los und suchte laut mautzen das Weite.
Wie ich damals von einem Bekannten der zu Besuch war erfuhr.
Kröten sondern ein Sekret über ihre Haut ab was Ihre Feinde überhaupt nicht mögen.
Es verursacht unangenehmes brennen.
Diese Erfahrung mit der Kröte erreichte, dass alles was aussah wie ein Frosch oder Kröte gemieden wurde.
Wenn ihr die Möglichkeit habt euren Katzen eine Kröte zu präsentieren habt ihr garantiert keine Frösche mehr im Haus.
Aber bitte beachten wenn man die Kröte ohne Handschuh anfasst umgehend die Hände waschen.
Ich hatte damals etliche Kröten im Keller die ich mit der bloßen Hand aus den Keller holte.
Nach kurzer Zeit brannten meine Hände so als wenn man in Brennsesseln greift.
Handschuhe sind sehr angebracht.
Es liest sich zwar alles etwas kurios aber es funktioniert.
Ein Tipp wie sie keine Spinnen oder Falter mehr mit heim bringen kann ich leider nicht geben.
Spinnen haben die Beiden meist gleich verspeist.
Nachtfalter haben sie uns jede Menge an geschleppt und auch sehr lange mit ihnen gespielt.
Auch einen Vorteil hatten die Beiden.
Hatte man mal Abend vergessen das Fenster im Schlafzimmer zu schließen und es waren dadurch Mücken oder die großen Schnaken im Raum konnte man mit den Katzen gemeinsam auf die Jagt gehen ohne Blutspritzer an der Wand.
Ich scheuchte die Biester in Richtung Boden und Mäuschen b.z.w. Tapsi erledigten den Rest.
Zuletzt geändert von history am 21.03.2010 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.03.2010 10:11

Hallo Klaus,
das dachten wir auch einmal. Mit unseren "Alten" haben wir da auch kein Problem. Die haben diese Erfahrung gemacht und machen um beides einen großen Bogen.
Die Youngster sind es. Nebenan ist ein Teich aus dem sich wohl offensichtlich gelegentlich Frösche hierher verirren. Und der Frosch der angeschleppt wurde war grün und kein Laubfrosch. Der war oben grün und hatte einen gelblichen Bauch. Braune Erdkröten werden links liegen gelassen. Ganz offensichtlich wird also unterschieden. Warum weiß der Himmel. Können Katzen Farben unterscheiden? Riechen Frösche anders? Riechen sie überhaupt? Keine Ahnung. :shock:

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 21.03.2010 11:39

ich kenn das auch mit den lebenden Mäusen in der Wohnung. Letztes Jahr hatte Lucy wie bekloppt an der Tür gestanden und gemaunzt. Ich hatte nur gedacht das sie rein will und bin dann halt aufgestanden. Da es ja dunkel war hatte ich, als ich sie rein gelassen hatte, nicht gesehen das sie eine Maus im Maul hatte, bin dann noch gemütlich auf die Toilette. Als ich wieder nach oben ins Bett wollte hab ich nur gesehen das Lucy die ganze Zeit so am Rascheltunnel gelauert hatte und ganz komisch gequieckt hatte, was ich gar nicht von ihr kannte. Dann sah ich nur noch einen Schatten richtung Coutch renne. dachte mir nur, na toll ne maus, und ich hasse ja diese Viecher. da ich nicht wusste was ich jetzt mitten in der nacht machen sollte, dachte ich mir, komm leg mich noch für ein paar std nochmal ins bett und schau das ich sie dann später irgendwie wieder aus der wohnung bekomme. Lucy hat natürlich dann auch keine ruhe mehr gegeben und habe sie dann auch nochmal vor die tür gesetzt,da ich wusste das sie die maus sowieso nicht kaputt macht. am nächsten morgen hat mir mein vater zwei mausefallen mitgebracht und mein kater war mittlerweile zum glück auch nachhause gekommen. da ich bei meinem vater zum essen eingeladen war, hab ich die mausenfallen so aufgestellt das charlie nicht gerade ran gehen konnte um sich zu verletzen und habe ihn dann mit der maus in der wohnung gelassen. als ich nach ein paar std wieder heim gekommen bin, lag die maus zum glück tot auf dem boden und ich konnte sie ganz einfach so zusagen entsorgen. zum glück kann man meinen kater etwas heißen :lol:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 21.03.2010 12:57

Lester hat geschrieben: Können Katzen Farben unterscheiden? Riechen Frösche anders? Riechen sie überhaupt? Keine Ahnung. :shock:
Ist der Teich auf Euren Grundstück?
Wenn ja!
Dann würde ich den Teich mit einen Feinmaschigen Netz sichern was über in unterschiedlichen Abständen und unterschiedlichen hohen Pfosten liegt.
Aber nicht vergessen wenn die Zeit der Frösche vorbei dieses wieder entfernen.
Wenn nicht !
Den Zaun mit 40-50 cm hohen aus Streifen von Planen sichern.

Logisch das Frösche anders riechen wie Kröten.
Schon allein das Sekret der Kröten sorgt dafür.
Das Deine Youngster wie Du sie nennst die Kröten meiden ist nicht die Erfahrung mit dem Kontakt sondern das sie es von den Alten ab geschaut haben.
Da sie jetzt wissen wie harmlos Frösche sind,wird es schwierig ihnen es wieder abgewöhnen.
Da hilft es nur zu verhindern das die Frösche aus dem Teich kommen oder Eure Rasselbande an die Frösche im im Teich.
Sehen können Katzen sehr gut und in Farbe.
Bei Hunden streiten sich die Gelehrten noch darum ob sie schwarz/weiß oder grün/weiß sehen können.
Sie sind sehr kurzsichtig.
Katzen sind demzufolge mehr und genauer in der Lage ihr Umwelt wahr zu nehmen.
Nur mit der Nase eines Hundes können sie nicht mithalten.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.03.2010 13:14

:lol: Na Du bist ja gut :lol:

Ich werd doch meiner Nachbarin nicht den Teich absichern.

Die Frösche sind aber selber schuld. Wir haben ja schon einen 30 cm hohen Kükendraht dort gespannt. Und sie finden trotzdem einen Weg. :shock:
Ich werde mich also dran gewöhnen, daß Marianne hin und wieder mal schreiend davonläuft. :mrgreen:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 21.03.2010 13:27

Deshalb habe ich ja gefragt ob er auf Deinem Grundstück ist.
Aber ich glaube Du hast das geschrieben wo ich meinen nochmals eddiert hatte.
Wenn Du einen Kückendraht verwendest ist es auch kein Wunder.
Da helfen nur Planstreifen.
Wenn ihr in Eurer Nähe ein Spedition habt könnt ihr mal nachfragen ob die alte Planen haben und Euch überlassen können.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.03.2010 13:55

history hat geschrieben:Deshalb habe ich ja gefragt ob er auf Deinem Grundstück ist.
Aber ich glaube Du hast das geschrieben wo ich meinen nochmals eddiert hatte.
Wenn Du einen Kückendraht verwendest ist es auch kein Wunder.
Da helfen nur Planstreifen.
Wenn ihr in Eurer Nähe ein Spedition habt könnt ihr mal nachfragen ob die alte Planen haben und Euch überlassen können.
NIEMALS. :mrgreen:
Unsere Rasselbande ist schon hinter Gittern. Mache ich jetzt auch noch Plane davor, mache ich den Rackern Ihr Privatfernsehen kaputt. Dort sitzen sie in der ersten Reihe. Denn auf der anderen Seite rennen immer Mäuschen und die müssen beobachtet werden. Zudem bleibt ihnen dann nur noch die Straßenseite zum Gucken. Das kann es nicht sein.
Und so lange wir hier wohnen hatten wir nur einen Frosch im Haus. Ich glaub das ist ein Risiko, das man eingehen kann.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 21.03.2010 14:01

Wegen einen verirrten Frosch wird hier so ein Wirbel gemacht und ich strapaziere meine grauen Gehirnzellen. :kratz: :schwitz:
Aber wenn noch einer kommt,immer daran Denken es könnte der Froschkönig sein. :lol:2

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.03.2010 14:11

OK. Das werd ich den Mädchen sagen. :mrgreen:
Sie sollen ihn küssen. Vllt. wird es dann ja ein wunderschöner Kater.
Übrigens. Beide, also Kater und Frosch, sind damals aus dem Fenster komplimentiert worden. Katerchen hat sich so erschrocken, daß er den Frosch losließ, der dann auch gleich die Flucht ergriff.

Antworten