ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze urniert pausenlos - BITTE HILFEEE :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Sir Creed
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2010 13:46
Katzenrasse: gewöhnl. Hauskatze
Land: Deutschland

Katze urniert pausenlos - BITTE HILFEEE :(

Beitrag von Sir Creed » 24.03.2010 15:26

Hallo Gemeinde.

Ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich Entschuldige mich wenn ich oefters hin- und herspringe aber ich habs nicht so mit der deutschen Sprache. Das Englische liegt mir besser.
Well, ich habe eine 2 Stöckige 72 m² Wohnung.
Unten ist die Wohnküche (also Essraum und Küche in einem) und der Flur quasi ein Raum. Man kommt in die Wohnung und Rechts ist die Wand. Nach 2 Metern kommt die Tür zur Toilette. Auf der Linken Seite die Wohnküche.
Es geht noch hoch und Link und Rechts in 2 Weitere Zimmer. Soviel zum Aufbau, damit Ihr eine kleine Vorstellung habt.

Mein Vermieter hat mir angedroht, dass wenn ich das Problem nicht in Griff bekomme, soll ich den Kater abgeben.
Achja. Wir haben 2 Katzen aus einem Privaten Haushalt (die Katze Dorfbewohnerin ist Schwanger nachhause gekommen). Ich wollte eigentlich nur eine doch meine Frau wollte gleich beide mitnehmen. Beides sind Maikatzen und letztes Jahr geboren.
Ein Er und eine Sie. Beide leben drin und dürfen auch nicht raus.
Er ist Kastriert, Sie nicht. Wir haben 3 Katzenklos (2 offene ein geschlossenes) auf 2 Etagen.
Am Streu haben wir nichts geaendert.

Problembeschreibung/-en:

1. Unser Kater ist ein richtiges piiiiep und raubt mir echt die nerven.
Er hat die Vorliebe an seine bestimmten Flecke zu pinkeln, nur nicht ins Katzenklo. Er benutzt es anscheinend nur fuer sein großes Geschaeft. >.<
Haben schon das Streu gewechselt gehabt, aber auch dort gab es keine Veränderung. Ins Badezimme auf die Fliesen pinkelt er mit Vorliebe hin und an der rechten Wand an der Haustür. Im Bad ist es ja noch harmlos, da man es dort sofort sieht und man es leicht wegwischen kann (hatten auch schon ein Katzenklo direkt im Bad und trotzdem hat er auf die Fliesen gepullert). Auf dem Laminat(oben)/PVC(unten) ist es schon Nervenraubender. Letzte Woche habe ich das PVC hochgemacht um zu sehen ob was drunter gelaufen ist, weil die Wände schon angefangen haben zu schimmeln durch das Ammoniak. Er Schlag. Eine Fläche von 4x5 Meter war total nass unter dem PVC und ich will nicht wissen wie tief, weil dort überall schon Risse waren.
Genauso wie oben hinter dem Sofa pinkelt er gerne hin. Und das auch noch mehrmals am Tag. Oft riecht man es schon wenn man die Haustür reinkommt und darf erstmal suchen. Aber aus dem Fundament unter dem PVC krieg ich den Geruch nicht mehr raus.
Beim TA waren wir schon und der hat nichts festgestellt.

2. Die Wände: Obwohl er GENUG Kratzmöglichkeiten hat, nimmt er die Wände zum Abwätzen der Pfoten. Nicht nur das. Er reißt mit seinen Pfoten und Zähnen ganze Tapetenstücke runter.

3. Wenn ich wir ins Schlafzimmer gehen und die Tür zumachen würden, heulen beide solange rum, bis wir die Tür wieder aufmachen und als dank werden unsere Füße morgen angegriffen -.- - daran kann man aber wohl garnichts machen.

4. Er Miaut nicht. Er schreit. Man hört Ihn in der Wohnung meiner Vermieterin noch. Und das Morgens, Mittags, Abeends, Nachts. Keien Ahnung wieso. RIIIICHTIG laut.

Mein Vermieter hat mir auch schon angedroht, dass ich die katze loswerden soll.
Sie ist total Pflegeleicht. Macht ins Klo. Benutzt den Spiel- Kratzbaum. Total ruhig. klar miaut Sie auch mal aber Sie schreit nicht.
Er ist total Temperamentvoll. Und wenn ich ehrlich bin, ist es oft schon ziemlich Nerventötend für mich - wobei ich ihn am liebsten Packen möchte und quer durch die Wohnung schleudern möchte. Bevor Ihr gleich wieder Aufschreit "TIERQUÄLER TIERQUÄLER" zitiere ich mich nochmals selbst.
wobei ich ihn am liebsten Packen möchte und quer durch die Wohnung schleudern möchte.
Natürlich habe ich das noch nie gemacht und würde es auch nie. Aber ein paar mal hätte ich ihn als Strafe draußen ausgesperrt.

Ich habe mal gehört Katzen merken wenn die was falsch gemacht haben. Meine nicht.
Absolut kein Gewissen und 0 HIRN. Ich kann meckern wie ich will, zeigen wie ich will. Er rafft nichts. Schaut mich blöd an und haut wieder nach unten/oben ab.
So wie mein Vermieter verliere auch Ich langsam die Gedult. immerhin bin ich höher auf der nahrungskette als der Kater. Er hat sich an mir anzupassen udn nciht andersherum. So wie Sie. Sie kann es doch auch.

kann mir jemand einen Rat oder Tipps geben, wie ich das mit der Pullerei bei Ihm in griff bekomme?
Der Gestank in der Wohnung wird immer übler und wird immer schwerer den rauszubekommen.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 24.03.2010 16:42

Hallo,

ich glaube zunächst einmal ist es ganz wichtig, dass dir klar wird, dass dein Kater dir nichts Böses will. Er pieselt dir nicht böswillig in die Wohnung und er will dich auch nicht ärgern. Er will dir was sagen, kann aber nicht sprechen.
Du musst versuchen den Grund dafür herauszufinden. Es kann die Verteilung der Katzenclos sein, das Streu, die andere Katze, Eifersucht usw. Es gibt hier einen Fragebogen, den man ausfüllen kann, der kann vielleicht helfen zu verstehen wieso er das macht. Du klingst schon ziemlich entnervt, was ich verstehen kann, aber bitte mach dir noch mal Gedanken und mach dir klar, dass er es nicht böswillig macht. Schimpfen usw. hilft dem Kater jetzt auch nicht weiter. Versuch doch einfach mal ihn mehr mit einzubeziehen, also wenn du die Katze streichelst, auch dem Kater was Gutes zu tun, ihn einfach wieder näher an euch ran lassen. Mir kommt es nämlich so vor, dass ihr ihn nicht mehr an euch ran lasst, weil ihr schon so stinkig auf ihn seid. Das ist aber nur eine Vermutung…
Hier ist der Link zu dem Fragebogen:
http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html


Ich bin hier allerdings auch kein Experte, so dass ich hoffe, dass andere besser helfen können

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.03.2010 16:46

Hallo
Erst einmal herzlich Willkommen.
Wie Du schreibst,merkt man das Deine Nerven blank liegen.
Gib es auch etwas positives von Deinen Kater zu berichten.
Wen ja wäre das die Basis mit einer Erziehung zu beginnen.
Hat er wenigstens Deine Frau als Bezugsperson?
Habe den Eindruck das er wenn er mal nicht pieseln tut,von Dir oder Frau zu wenig beachtet wird?
Dann könnte er sein das er damit die Aufmerksamkeit zu Dir oder Deiner Frau wecken möchte.
Auf einmal dreht sich alles um ihn!
Sein Miauen findest Du ja nur als belastend .
Oft hilf es ihn einfach mal zu streicheln oder wenn er es mag auf den Arm zu nehmen.
Wie versteht er sich mit der Katze?
Hast Du ihn schon mal direkt beim Wasserlassen ertappt?
Da muss man sofort Handeln!
Ihn sofort auch wenn er noch nicht fertig ist,ihn auf die Katzentoilette setzen und durch intensives
Streicheln loben?
Wie viele KT verwendetest Du?
Es gibt sehr viele die wirklich zwei KT Klein/Groß bevorzugen.
Das Deine Katze nicht Kastriert ist und wenn sie Rollig ist weder für deine Katze gut noch für den
Kater gut!
Zum einen bedeutet es für die Katze Stress hoch zehn.
Zum anderen kommt Dein Kater mit dem kurzfristigen veränderten Verhalten der Katze garantiert nicht zurecht.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 24.03.2010 16:52

Hi,

also das du manchmal sauer auf deinen Kater bist kann ich gut verstehen. Aber eine Katze pieselt nicht grundlos überal hin.

So bist du sicher das der Kater kastriert ist?
Warum ist die Kätzin nicht kastriert?

Ich frage das weil sich das ganze stark nach makieren anhört. Bist du dir sicher das es der Kater ist der überall hinpullert?
Denn auch nicht kastrierte Katzen neigen dazu zu makieren.

2. Wieviele Katzenklos habt ihr stehen?
Viele katzen brauchen mehr als nur ein Klo, da sie gerne ihr grosses und kleines Geschäfft trennen. Die Faustregel ist pro Katze ein Klo plus ein weiteres.

Da wäre noch die Frage mit welchen mitteln machst du die Pissel stellen sauber?
Wenn Amonjak in den Reinigungsmitteln drinn ist wird er immer wieder auf diese stellen pieseln, weil es dem Uringeruch gleicht. Versuche die stellen mal mit purem Wodka zu reinigen.

Du schreibst ihr wart mit ihm beim Ta welche Untersuchungen wurden gemacht?
Wurde der Urin untersucht?
Er könnte eine Blasenentzündung haben, die sehr schmerzhatf für ihn ist und er das Pippi machen in der Toilette mit den Schmerzen verbindet. Aus diesem Grund gehen Katzen hin und pieseln überall hin in der Hoffnung das es da nicht mehr weh tut.

Ich bin mir sicher das wir dir irgendwie hier helfen können.

Lg Melanie

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 24.03.2010 18:14

Hallo,mich würde in diesem Zusammenhang interessieren mit wievielen Wochen ihr das Geschwisterpäärchen zu euch geholt
habt.Und seit wann macht er die für dich nervigen Sachen?Ist da vielleicht ein Zeitpunkt auszumachen?Und es wäre nett,
wenn du schildern könntest ,warum das Mädchen nicht kastriert ist.
liebe Grüsse,Speedy

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 24.03.2010 18:33

Ich wiß auch nicht ob du dir wirklich sicher sein kannst das nur der Kater pinkelt.
Da ich züchte, habe ich potente Kätzinnen und diese pinkeln auch was das zeug hält, wenn sie rollen.
Und oh wunder... das steckt auch meinen kastrierten kater an... der pinkelt dann nämlich auch.... :pillepalle:

Ich bin regelmäßig am Wäsche waschen und hab mir nun auch ein neues Sofa bestellt ... und wehe dem ich erwische eine Mietze die darauf pullert.... :twisted:

Was ich dir sagen, will ich kenne die Problematik zu gut und bin froh das meine "nur" aufs bett und aufs sofa (oder in meine Handtaschen) pinkeln.... :engel:
Aber ich kenne auch die Ursache ... denn die Potenz bei Katzen ist wirklich nicht Ohne und oft der Auslöser für pinkeleien. Ich kann dir nur raten die Kätzin kastrieren zu lassen und auch nochmal den Kater zu untersuchen. Denn manche Kater haben auch schlupfhoden...

Antworten