ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfall!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Anfall!

Beitrag von catluver » 23.04.2010 13:21

Hallo,
ich brauche ringend Rat: seit Mo kriegt mein Chico immer wieder "Anfälle"- nichts passiert, aber plötzlich saust er fauchend und mit ausgefahrenen Krallen durch die Gegend, kratzt Teppiche und rast wie vom wilden Nochwas gebissen durchs Haus. Dann, so eine Minute danach, ist er wieder total normal, fläzt auf Teppichen und man kann ihn wieder Streicheln. Er schnurrt dann sogar! Leute, helft mir- woran könnte das liegen? Vielleicht, dass er noch nicht raus darf? Denn sonst ist er total lieb und hört aufs Wort! :|
Bitte helfen :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 23.04.2010 13:30

Moin,

das klingt mir ganz verdächtig nach den verrückten 5 Minuten, die Katzen so im Allgemeinen einmal mind. täglich haben. Dann flitzen sie wie bescheuert durch die Gegend und fegen ohne Rücksicht auf Verluste über und unter Möbel und kratzen wild an allem herum. Meine beschränken sich zum Glück auf Kratzbäume, da an so ziemlich jeder Ecke einer steht.
Bei uns heißt es nur noch "Füße hoch, die Katzen sind wahnsinnig..." Die galoppeln dann richtig durch die Bude und surfen auch gerne mal dem Laminat entlang.
Ich würde das also erstmal als Spiel verbuchen und mir keine Sorgen machen.
Mal sehen, was die anderen sagen. ;)

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 23.04.2010 13:30

Mein erster Gedanke war: da hat seine "fünf Minuten". Das haben meine beiden auch oft - verstärkt im Winter. Dann wird getobt und von einem Eck ins andere gerannt - grade dass sie noch kurz vor der Wand bremsen können! Und plötzlich ist wieder: Friede, Freude, Eierkuchen.
Glaub' da haben die einfach 'nen Energieüberschuss. :lol:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 23.04.2010 13:34

Danke! :D Ich finde es nämlich immer wieder spukig, vor allem, weil Chico die Anfälle immer dann kriegt, wenn ihm mal wieder eine Möglichkeit zum rausgehen entgeht! Ich find's einfach toll, dass man sich so gut auf die Forummitglieder verlassen kann :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 23.04.2010 15:29

Ich vermute, dein Kleiner wird einzeln gehalten und hat keine Spielgefährten.
Da ist es häufig extremer, bzw. fällt mehr auf.

Denn die Katzen müssen mit ihrer Energie irgendwo hin.Wenn man mehrer hat, dann spielen die miteinander. Spielen fangen und raufen miteinander und müssen sich nicht so explossionsartig entladen. :)

Schlimm ist das nicht... ist nur ein überschuß an Energie.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.04.2010 15:55

Das seh ich auch so. Meist sind die Ohren dann zur Seite geklappt und der Schwanz sieht aus wie ein Krückstock. :mrgreen:
Dann wird hektisch und ruckartig der Kopf bewegt und urplötzlich losgerannt wie von der Tarantel gestochen. :shock:

Absolut kein Grund sich Sorgen zu machen. :D

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 23.04.2010 16:33

Aber ich habe doch zwei Katzen!

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 23.04.2010 16:37

Das sind würde ich auch mal sagen die berühmten fünf Minuten, die auch mal locker ne Viertelstunde dauern können.
Ich darf hier mit vier Katzen leben und alle drehen öfter mal total am Rad.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 23.04.2010 16:53

Ich kann mich da nur anschliessen! Meine beiden haben auch ihre 5 Minuten - oh, stimmt gar nicht > 1/2 Stunde.............. :roll:. Dann wird durch die Wohnung gerast, als sei der Teufel hinter ihnen her (was vielleicht aber mal gar nicht schlecht wäre :wink:). Dann, so wie die Phasen kommen, gehen sie auch wieder blitzartig vorbei und ich merke gar nicht, dass ich Haustiere habe :kratz:. Denke also auch, dass das kein Grund zur Sorge ist.

mönchen

Beitrag von mönchen » 23.04.2010 19:16

Das seh ich auch so ,meiner hat das vermerkt wenn er auf dem Klo war und versucht vor seinem Gestank zu fliehen, die wissen eben manchmal nicht wohin mit ihrem "Wahnsinn" :D

Antworten