ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sowas kann eigentlich nicht sein

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Sowas kann eigentlich nicht sein

Beitrag von sweetponypeeves » 26.04.2010 17:39

Hallo ihr alsoooo so wie ich ja schin gesagt habe ich hab ziemliche Probleme mit dem kleinen....

Er wurde im Dezember mit 6 Monaten Kastriert ... dananch gings rund...

Er Klettert in gardinen hoch, er kaut alles an was er findet was ja auch nicht ungefährlich ist und für mich auch bald teuer....
Er steht nachts um 2 uhr auf und fängt an umzuräumen und mich zu ärgern ich sperre ihn mitlerweile dann aus nun ist mein PVC boden im eimer und der holzrahmen auch... Er macht seine häufchen grundsätzlich nicht ins Katzenklo.. Katzenstreus wurden schon gewechselt es sind genug klos vorhanden...so und dann steh ich zb beim abwasch und er springt mir mit ausgefahrenen krallen in den Rücken oder er beisst zu beim kuscheln....

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll mit ihm die TA sagt er ist völlig gesund... Aber irgendwie finde ich das alles nicht so normal.. Meine Katze und auch mein anderer Kater (ist aussem 2 stock gesprungen seitdem weg) haben sowas nicht gemacht...

Kann es auch sein das er verlust ängste hat ?? Weil wenn ich gehe will er mit und wenn ich wieder komme muss ich ihn auf den arm nehmen und solche sachen...

Ich hoffe ihr habt ein paar antworten hilfe tipss für mich damit ich nich ganz verzweifel..

Lg

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

sowas kann eigentlich nicht sein

Beitrag von Guste » 26.04.2010 18:23

Hallo :wink:
Das hört sich aber garnicht gut an,was du da so schreibst.Mein Kater ist auch damals mit ca.sieben Monaten
kastriert worden,er ist danach eigentlich etwas ruhiger geworden.
Er ist aber auch so ein eher ruhiges Tier.Klar hat er auch manchmal seine dollen fünf Minuten:
Habe ich das richtig verstanden,das der Kleine mit den anderen Katzen aufgewachsen ist?
Dann kann es durchaus sein das er sie doch sehr vermisst und deshalb so viel Blödsinn macht!
Oder ist er vielleicht zu oft alleine,fehlt vielleicht ein Kratzbaum auf dem er sich so richtig austoben kann?
Wenn du schreibst das er überall dran kratzt.Das mit den Kötteln ist auch ein Zeichen für irgendend etwas was ihm nicht passt!
Leider können da viele Faktoren eine Rolle spielen,und bis man die alle ausprobiert hat,kann es dauern :oops:
Ich drück dir aber trotzdem die Daumen,das du es recht schnell herausfindest.
Bestimmt bekommst du hier im Forum noch einige gute Tipps :)

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.04.2010 19:31

also mein loui ist ähnlich, er ist einfach in der flegelphase, und macht soviel unsinn wie er nur kann.
Spielt die ältere katze denn mit dem kleinen und sowas oder ignoriert sie ihn?

zu der unsauberkeit gibt es hier schon einige themen und einen fragebogen, die du mal lesen solltest :daum:

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 26.04.2010 20:17

Also ich finds nicht so normal ....

Nein die große ist angekozt von ihm ... die weiss leider auch nicht was sie will...

ja hab ich mal durchgelesen also ich denke ihm passt was nicht nur die frage was?!? Ich meine er macht das halt nachts und am tag wenn ich wieder zuhause bin.... Ich kann doch nicht den ganzen tag bei meinem Kater sitzen und pfote halten oder?!?!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.04.2010 20:24

Ich finde das Verhalten für einen jungen Kater auch garnicht so ungewöhnlich.
Der kleine Mann ist noch jung, will seine Grenzen austesten und braucht jetzt eine konsequente Erziehung und viel Beschäftigung!
Manche werden mit dem Alter ruhiger und manche bleiben immer sehr verspielt und neugierig. Ich hab auch so eine "Nervensäge" und der ist schon 4 Jahre. Aber in einem kann ich dich beruhigen, irgendwann ist Er zu schwer um die Gardinen hochzukletten. ;o)

Die Unsauberkeit sollte man aber nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Hier ist der Fragebogen: http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html

agnetae

Beitrag von agnetae » 26.04.2010 21:58

ausser dass er nun auf deinen rücken springt und neben das klo macht finde ich das verhalten für einen jungen kater auch nicht besonders. meine beiden sind da ähnlich quirlig drauf und bei uns ging auch schon einiges zu bruch oder wurde halt angenagt, das ist bei jungen katzen normal.

wenn du die nerven behältst, wird sich das mit der zeit schon geben, katzen werden älter und ruhiger, meine haben jetzt schon phasen da schlafen sie auch mal ein paar stunden hintereinander.

also ich pflück sie halt schon mal runter von einem ort wo sie nicht hindürfen, sag bestimmt nein und spiel dann was mit ihnen, dann hören sie mit dem unsinn auf. kann es sein, dass sie zuwenig beschäftigt sind und deswegen unsinn im kopf haben, junge katzen sind halt schon sehr lebhaft... :D

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 30.04.2010 11:18

So also ich habe jetzt Festgestellt das der Kleine nur Nachts neben das klo macht oder aber wenn ich nach längerer oder auch kurzer zeit nachhause komme.... zurzeit meist so das er dann sein fressen bekommt und dannach geht er ins Bad und macht neben das Klo....

Also macht er das aus protest das ich nicht da bin ....

Aber mal ehrlich ich kann doch nicht 24 std neben ihm sitzen und pfote halten ?!?! Ausserdem hat er ja meine Engel die spielt zwar nur mit ihm wenn SIE lust hat aber sie sind ja nicht alleine...

Habt ihr Ideen was ich machen kann ???

Dazu muss ich noch sagen ich habe das gefühl ich bin Mama ersatz für ihn obwohl ich ihn mit 8 wochen bekommen habe...

Ich hoffe ihr habt ideen...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.04.2010 12:31

Was hast du denn für Klos (mit Haube, mit Klappe,...) und wieviele hast du?
Wie häufig reinigst du die Klos?

Wieviele Stunden am Tag sind deine Katzen denn allein?

Kuscheln, putzen sich deine Katzen denn auch?
Wie lange spielst du täglich mit Filou? Ich würde sagen dem kleinen Mann ist einfach nur langweilig und deswegen macht der soviel Unsinn.
sweetponypeeves hat geschrieben:Dazu muss ich noch sagen ich habe das gefühl ich bin Mama ersatz für ihn obwohl ich ihn mit 8 wochen bekommen habe...
Das kann schon sein, der Kleine wurde immerhin 4 Wochen zu früh von seiner Mutter getrennt!
Du bist außerdem so ziemlich die einzige Möglichkeit für ihn, Zuwendung zu bekommen.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 30.04.2010 17:43

Ich habe 2 offene klos hatte auch schon 3 war das selbe in grün....

Die klos mache ich 1x täglich such ich nach haufen er macht aber auch danben wenn sie frisch sauber sind ...

Also das ist unterschiedlich wie lange sie alleine sind aber meistens so 4-5 std manchmal bin ich auch den ganzen tag da oder mal länger aus dem haus...

Putzen ja jeder für sich ab und an mal gegenseitig und kuscheln tue ich nur mit ihnen die zicke mag nicht kuscheln mit ihm oder manchmal auch nicht mit mir,...

Ich kann nicht sagen wielange weil eig findet er es doof wenn man mit ihm zusammen spielt.... er knurrt zb oder er rennt alleine mit der maus durch die whg das einzigste was er gut findet ist son federstab oder mit mir kämpfen....

Hm...wenn ich denn seine mama bin muss ich dann irgendwie mich wie eine katzenmama verhalten ?!?! und wie mache ich das oder sollte ich ihn "abgewöhnen" ?!?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 30.04.2010 17:50

also knurren und wegrennen ist ganz normales verhalten für katzen, es heißt nicht das er nicht spielen will sondern das er die beute verteidigt, wenn man verschiedene spielsachen wirft, rollt usw, hat er doch bestimmt spaß dran :daum:

also ich bin für loui auch mama ersatz und ich find es klasse, warum sollte ich ihm das abgewöhnen, er kuschelt mit mir, lässt sich von mir das köpfchen mit nem feuchtes tuch putzen, putzt mich und weint wenn ich nur kurz unter der dusche stehe. ich finde es schön, dass meine katze mich so sehr liebt und versuch ihm soviel liebe wie möglich zurückzugeben :daum:

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 30.04.2010 17:59

Also ich muß auch noch was dazu sagen. Er war bei uns im November da war er Sauber keine Häufchen daneben. Das heißt es lagen mal 1 oder 2 in den 4 Wochen daneben nur ich weiß nicht ob er das war weil bei 4 Katzen ist man nicht immer dabei und Baerchen kann manchmal nicht zielen. :lol:

Hier hat er auch getobt gekuschelt und viel Blödsinn gemacht aber nix ungewöhnliches. Allerdings sagt Julia macht er auch erst daneben seit er Kastriert ist! Das war er bei uns noch nicht!

Aber er ist eben ein ganz süßer und sehr anhänglich und er quatscht einen zu.

Und sie ist eben eine DIVA sie läßt keine anderen Katzen an sich ran nur ganz selten und auch nur wenn sie das will! Also bleibt ja nur Julia zum Kuscheln.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.04.2010 18:34

Setzt Er sich denn direkt neben das Klo oder steht er schon drin, aber der Pops hängt halt über dem Rand?
Liegt da vlt. ein Vorleger oder irgendwas?
Hast schon mal ein anderes Streu versucht?

Also knurren und fauchen ist wirklich ganz normal. Das kämpfen würde ich aber einstellen, ist ja kein Wunder, dass Filou dich auch ganz gerne mal angreift.
Unter "Katzen-Spiele" findest du bestimmt noch weitere Anregungen.
Ich finde auch, dass Tiere gerade bei Wohnungshaltung auch geistig gefordert werden sollten z.B. duch Clickertraining oder Fummelbretter.
sweetponypeeves hat geschrieben:Hm...wenn ich denn seine mama bin muss ich dann irgendwie mich wie eine katzenmama verhalten ?!?! und wie mache ich das oder sollte ich ihn "abgewöhnen" ?!?
Jetzt stell ich mir grad vor, wie du miauend durch die Wohnung läufst. :lol:
Mal im Ernst, genieß das Verhalten doch einfach. Filou hat doch fast nur dich.
Ich find das Verhalten auch relativ normal, gerade bei reiner Wohnungshaltung.

Gibt's denn die Möglichkeit einer dritten Katze, die besser zu ihm passt, als deine Diva?
Freigang geht nicht ja?

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 30.04.2010 19:04

Er scharrt direkt wo anders setz sich frech hin und macht dahin wenn ich es sehe setz ich ihn ins klo....
Manchmal wenn ich auf klo gehe komtm er mit und macht dann auch ins klo ....

Ja es liegt ein vorleger aber auch als da keiner war hat er es auch gemacht ( hab keine vorlege rgehabt diva pinkeöt drauf)

Okay werde ich mal sehen was ich da so finde für ihn....


Ja cool würe ich auch noch machen miauend rum laufen *fg

Ja ich hatte auch schon an eine 3 katze gedacht aber da kämen dann auch noch nen paar mehr fragen auf...

Nein raus gehen geht nicht 1. wohn ich im 2 stock und 2. wohn ich fast am bahnhof und hab 2 hauptstrassen hier alsoooo nix mit raus...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.04.2010 19:37

Macht er denn immer nur in's Bad neben das Klo oder hat er da mehrere Stellen?
Dann könntest du z.B. den Standort vom Klo wechseln und da z.B. einen Futterplatz einrichten.

Ich würd's aber nochmal mit nem dritten Klo und anderer Streu versuchen. Da Filou das jetzt schon so lange macht, dauert es bestimmt auch seine Zeit bis sich der Erfolg einstellt.
Bin ich froh, dass meine Katzen so unproblematisch sind. :engel:

Lies dir den Link mal durch, vlt. fällt dir ja dabei irgendwas ein:
http://www.realhomepage.de/members/unte ... RKEIT.html

Was du evtl. auch versuchen könntest, wäre Feliway.
Das ist die synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons der Katze. Das gibt der Katze einfach ein sicheres und beruhigendes Gefühl.
http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feli ... -FELIWAY-R

Was spricht denn für und was gegen eine dritte Katze?

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 30.04.2010 19:49

Ja also feliway hab ich schon probiert das hilft nix ...

Streu ist auch schon gewechselt... anderes kann ich nicht nehmen dann macht die Diva daneben....

also er macht das ganze badezimmer voll egal wo.....


Klos sstanden auch schon woanders egal er macht trotzdem daneben...

Ja mit der 3 katze

Das ist so eine sache ich hab ja meine katze die nicht weiss was sie will als der andere weg war schrie sie mich immer an wenn ich nachhause gekommen bin da dachte ich sie will wieder was neues da gabs dann was neues das war dann auch falsch... Ich weiss nicht wie sie reagiert bei einer 3 ob sie dann ihre ruhe hat und die 3 sich auf filou fixiert wäre ja gut kann ja aber auch anders kommen... dann hab ich nur 43 qm ich weiss nicht ob da 3 katzen gut sind... ich weiss auch nicht wie lange mein atshma das dann mitmacht.... dann noch wenn ich eine hole ob kater oder katze und welches alter ?!?! und bringt es wirklich was ?!?!

Antworten