ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sowas kann eigentlich nicht sein

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.05.2010 10:57

Also ne Erfolgsgarantie wg. der dritten Katze kann ich dir auch nicht geben.
43 qm² können schon reichen, du musst die nur Katzengerecht einrichten und ganz wichtig sind Rückzugsmöglichkeiten.
Das schöne bei Katzen ist, dass diese die Wohnung dreidimensional nutzen, also auch Schränke, Regale usw..

Wenn du dich für eine dritte Katze entscheidest, würde ich dir zu einem weiteren Kater raten, da Kater einfach viel derber sind. Ich würde auch kein ganz kleines Kätzchen nehmen, der Neuzugang sollte sich ja auch wehren können, also so min. ein halbes Jahr. Und ganz wichtig, entscheide nicht nach Aussehen, sondern nach Wesen!

Naja was heißt deine Katze weiß nicht was Sie will, was hast du denn erwartet? Bei Katzen dauert ne Vergesellschaftung seine Zeit und eine eher ruhige Katze will nicht unbedingt so ne kleine Nervensäge wie Filou. :)

Ich empfehle dir mal ein Buch "die Katzenflüsterin" von Vicky Halls. Das Buch hilft dir vlt. deine Katzen noch besser zu verstehen, auch das Thema Unsauberkeit wird da genau beschrieben.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 03.05.2010 09:14

Oh Mensch, ich kann Dich schon ziemlich gut verstehen! Kleine Kater stellen einen manchmal echt auf Geduldsproben, eine nach der anderen! :wink:
Aber sie werden ruhiger und friedlicher!!!!

Bei meinem Kater half immer nur eins, wenn er uns allen zu sehr auf den Keks ging! TOBEN, TOBEN, TOBEN auch durch die ganze Wohnung, bis er selber fix und fertig war., und nach Luft schnappend auf dem Boden liegen bleib. Danach konnten dann alle einwenig die Ruhe genießen. Aber es ist unser Glück, dass die Katzen hier auch viel raus können. Wieviel Energie lässt er draußen. Ich lach mich schlapp, wenn ich sehe, wie er immer wieder seitwäts über den Hof sprintet, mit aufgeplustertem Schwanz, Bäume hoch und runter, ab zu den Kanninchen und rein in die Scheune, bis zu den obersten Balken (wo er dann oft nicht mehr allein runter kam :roll: )
Das alles lässt Dein kleiner Quälgeist in Deinen vier Wänden raus. Er meints nicht böse, er ist wohl so ein kleiner Irwisch...
Ich wünsch Dir viel Verständnis und selber Lust zum Toben - mit ihm.
In seinem "schlimmsten" Zeiten brauchte mein Kater diese Toberunden zweimal täglich, am Morgen und am Abend, wie ein Ritual. Wenn es wieder so weit war, dann dirigierte er mich maunzend ins Wohnzimmer. Und dann gins ab. Aber jetzt (mit ca 3 Jahren) ist er schon viel ruhiger geworden.
Das wird Deiner bestimmt auch! Wie alt ist er denn jetzt genau?

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 09.05.2010 18:37

Sooo also ich hab da nochmal eine frage mir ist da so ein gedanke gekommen ...

Kann es sein das mein Kater daneben macht und das als geschenk für mich ansieht ???

Weil er zeigt mir jedes mal den haufen ganz freudig.....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2010 19:19

Katzen bringen ja ihrem Menschen gern mal Mäuse, das kann man als Geschenk sehen.
Lebt die Maus sogar noch, hat die Katze noch Hoffnung in die Jagdtechnik des Menschens.

Aber ich wüsste nicht, was die Message bei seinem "Geschenk" sein soll.

herwig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2010 15:27
Land: Deutschland

Beitrag von herwig » 10.05.2010 15:43

Ich glaube, da darf man nicht zuviel hineininterpretieren, ich nehme auch an, dass der Katze einfach die Beschäftigung fehlt. Vielleicht helfen da wirklich ein ordentlicher Kratzbaum oder etwas mehr Spielzeug, dass er sich einfach richtig austoben kann und dann keine Energie für Angriffe oder ähnliches hat. Das Benutzen des Katzenklo kann man dem Tier eigentlich nur lehren, ist nicht anders als bei einem Hund.

Antworten