ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anhänglichkeit

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Anhänglichkeit

Beitrag von Tinas Baerchen » 27.04.2010 11:10

Ich habe ja meine beiden süßen Vorgestellt.
Ich habe jetzt zu meinem Baerchen eine Frage. Es ist Folgendes er ist seit Januar sehr anhänglich. Er war schon immer sehr verschmust aber seit dem ist er extrem Anhänglich.
Ich muß noch was dazu erzählen. Wir sind im Nov. 2008 umgezogen und er bekam einen neuen Kumpel den Kater meines Mannes mit dem ich da zusammen gezogen bin. Charly war aus dem TH und sehr lieb die beiden kamen super mit einander aus. Charly wurde krank was leider sehr schleichend kam und wir es erst bemerkten als es zu spät war ( er hatte Diabetis). So mußte der arme kleine Mann im Nov. 2009 eingeschläfert werden :( Zu der Zeit hatte ich die Katzen meiner Tochter in Pflege da mit dennen sich der Dicke auch super verstand gut die Zicke war nicht so sein Fall weil sie ihn ständig angezickt hat. (Obwohl sie seine Schwester ist) :lol: Leila war auch schon da. Und unser Hundi.
So im Dez. sind dann die Katzen zurück zu meiner Tochter und im Januar starb unser Hundi im alter von 14,5 Jahren :(
Und seit dem weicht mir der Kater kaum von der Seite er ist sehr anhänglich verfolgt mich überall hin kricht am liebsten in mich rein.
Er war ja schon von anfang an "mein" kater also sehr auf mich bezogen. Ich kenne Ihn seit seiner Geburt, er ging dann aber in eine andere Familie und wir nahmen seine Schwester. Nach einem Jahr kam er zu meiner Freundin zurück die hatte aber schon das Haus voll und er war "über" vertrug sich nicht mit den anderen Katern das heißt er schon aber die sich nicht mit ihm. So stand sie dann am Nikolaus vor meiner Tür und meinte ich hätte nu einen neuen Kater. Und ich behielt ihn er ist so ein lieber aber manchmal auch trotteliger Kater.
Und nu weiß ich nicht so recht leigt es daran das er soviel mit gemacht hat. Ich vermute es mal. Was meint ihr dazu!?!?

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.04.2010 11:59

meine so ganz spontanen gedanken dazu sind halt, dass dein bärchen einige abschiede hat verkraften müssen und vielleicht so eine art verlassenheitsschmerz in sich entwickelt hat und meint dies nun verdrängen zu können wenn er sich so eng an dich anschliesst. manchmal sollte katzen sprechen können...

hast du den eindruck, dass es ihm gutgeht, er nicht krank ist? weil wenn katzen krank sind ergeben sich auch extreme anhänglichkeiten um uns zu sagen, dass etwas nicht stimmt. wenn du den eindruck hast, dass bei ihm alles im grünen bereich ist dann würde ich das einfach so hinnehmen und sonst würde ich ihn vielleicht mal durchchecken lassen (wann war denn das letzte checking?).

ansonsten würde ich diese verschmusheit und anhänglichkeit von ihm halt einfach geniessen, vielleicht braucht er das jetzt einfach. alles liebe für dein bärchen, ist so ein süsser knuddelkater!

mönchen

Beitrag von mönchen » 27.04.2010 15:49

Ja, ich glaube auch das er Verlustängste hat und das er sich jetzt noch mehr an dich klammert, und er braucht jetzt ganz viel Liebe von dir. Weil wenn er weiterhin frisst und spielt ,schließ ich gesundheitliche Gründe aus :)

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 27.04.2010 18:55

Also wie unschwer an seiner Figur zu erkennen ist er Frisst und wie!! Und er spielt und schläft aber eben meist neben mir oder auf mir!! Ich finde es schön und es stört mich nicht!! Aber es hat mich eben nur gewundert!

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.04.2010 21:15

schick bärchen mal einen dicken knuddler von mir zusätzlich!

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 27.04.2010 21:18

Hallo,

unsere Katze brauchte auch am Anfang, vorallem nachts, ganz viel Nähe. Sie wollte immer auf meinem Oberkörper schlafen - ich denke mein Herzschlag oder den meines Mannes hat sie einfach beruhigt. Das hat sich nach einer gewissen Zeit gegeben, aber anhänglich ist sie immer noch sehr. Wenn wir im Garten sind, ist sie immer in unserer Nähe bzw. kommt direkt, wenn wir pfeiffen.

Ich denke, Dein Kleiner braucht Sicherheit, daß er jetzt nicht noch einmal verlassen wird. Genieße doch die Zeit. Es ist soooooooo schön, so eine schnurrendes warmes Etwas zu spüren, oder? :kuss:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 28.04.2010 07:41

Möchte mich den Beiträgen anschliessen. Denke auch, dass er sich nun an "seinem Strohhalm" festhält und zuviel Angst hat, dass er nochmals Abschied nehmen muss - von wem auch immer. Aber wenn er gesund ist würde ich mir auch mal keine Sorgen machen. Wie heisst es so schön > Die Zeit heilt alle Wunden... vielleicht wird das auch in diesem Fall mal zutreffen.

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 28.04.2010 09:08

Wie schon geschrieben es macht mir nix aus ganz im gegenteil machte mir nur eben Sorgen. Aber er ist sonst genauso frech. Morgens wenn die Schalfzimmertür auf geht dann muß ich wieder ins Bett Krabbeln und er springt auf mich fängt an zu Treteln und zu schnurren das ist schon ein brummen. Und so nach 10 min geht er zu meinem Mann starrt ihn an bis er aufsteht zum Füttern!

Er schläft nicht bei uns im Schlafzimmer weil er bei jeder Bewegung sich erhebt und rumläuft also kommen wir beide nicht zum Schlafen aber morgens ist das ein muß Kuscheln! Egal wann wir aufstehen!

Und geknuddelt habe ich ihn nochmal extra von euch!

Antworten