ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Weg!? Kommt er wieder zurueck? JA, tut er! =D

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
agnetae

Beitrag von agnetae » 01.05.2010 22:16

also ich frage dich mal etwas ketzerisch - wem soll das helfen - dir oder deiner katze?

ich finde du solltest eine katze generell länger drinnen lassen als bloss für zwei wochen und vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du diese frage vorher gestellt hättest. ich kann nur hoffen für deine katze dass sie den weg zurück gefunden hat und nicht bei dem regen die ganze nacht irgendwoe verängstigt draussen verbringen muss.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 01.05.2010 23:02

Aber natürlich solltest Du den kleinen Racker länger in der Wohnung behalten. Er vermißt doch nichts. Hat er zumindest bisher nicht getan. Er war ja, wie Du schreibst eine Wohnungskatze.
Er braucht die längere zeit, um sich an sein neues Revier zu gewöhnen. Er muß sich heimisch fühlen und den Ort an dem er lebt und sein Futter bekommt als sein Revier anerkennen und kennzeichnen. Das hat nichts mit markieren zu tun. Keine Angst. Kennzeichnen macht er mit Drüsen im Mundwinkel, um es mal einfach darzustellen. Und um das alles zu bewerkstelligen, braucht er so seine 4 - 6 Wochen.
Wenn es bei anderen mit 2 Wochen geklappt hat, so ist das reiner Zufall. Das ist ganz sicher nicht die Regel. Also behalte den kleinen Mann, wenn er wieder auftaucht, in der Wohnung verwöhne ihn und laß ihn sein Reich als seines erobern. Dann kommt er auch wieder wenn Du ihn später rausläßt.
Im Moment ist Deine Wohnung nur eine von vielen für ihn. Er kann sich überall einrichten wenn man ihnn ließe. Das solltest Du nie vergessen.
Und bitte tu mir einen gefallen. Wenn Du mal wieder etwas mit dem Kleinen vorhast, wende Dich, wenn Du magst, einfach an uns bevor Du nochmal so einen Fehler machst. Hier sind nun einmal viele im Forum, die wesentlich mehr Erfahrung haben und dir und vor allem dem Kleinen viel Leid ersparen können. Denn Du mußt den Kleinen nun suchen und er hat sicher Angst und sitzt allein draußen oder ist irgendwo eingesperrt. Ohne Futter und Wasser. Das kann weder in Deinem Sinne sein und schon gar nicht in dem Deines Schützlinges.

Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Jimba » 02.05.2010 06:47

Hallo catluver!

Es ist ja schon lange hell draußen, ist dein Chico wieder aufgetaucht? Ist er eigentlich ausreichend geimpft und gechippt?
Es will dir sicher niemand was böses, nur machen sich alle sicher Sorgen um das Katertier (mich eingeschlossen).

LG Jimba

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 02.05.2010 08:02

@ Lester: Ja, also, er war zwar Wohnungskatze, aber er hat so fürchterlich gebettelt und an der Scheibe gekratzt, weil er rauswollte. Das Tierheim hat ja gemeint, das reicht, diese 2 Wochen. Ich hab ihn dann mal rausgelassen und er ist ganz zivilisiert und nur im Garten rumspaziert. Die ersten paar Stunden ist er immer wieder rein-raus-rein-raus gegangen, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, nicht? Also dachte ich mir, das geht gut.
Er lag dann im Garten rum, ich war auch draußen, allerdings nur in der Einfahrt. In der Zeit hat er sich wohl davongestohlen.
@ Jimba: Gechipt & geimpft ist er, ja.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 02.05.2010 08:14

Dann würde ich da mal im Tierheim aufräumen....

Ich würde wohl auch da anrufen und sagen das er unterwegs ist und hast du den chip auch regestrieren lassen zb bei tasso ??? sonst bringtt dir eig der ganze chip nix....

Achja und zu den nachbarn fragen gehen und bei den alten besitzern dringen dnachfragen....

Ich hoffe für dich das er wieder kommt...

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 02.05.2010 08:17

Sobald wir hier eine anständige Uhrzeit zum Klingeln haben, werd ich das sowieso tun. Oh mann. Ich hoffe, er steckt nicht irgendwo in der Pampa fest!

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 02.05.2010 09:10

Ich drück mal ganz fest die Daumen das er wieder kommt. Falls er noch nicht bei Tasso regestriert ist kannst du das auch heute noch machen!!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 02.05.2010 09:32

Hallo catluver,
die ganze Sache hat uns keine Ruhe gelassen und der hiesige Familienrat hat noch einmal über deinen kleinen Racker getagt. :D
Wenn wir nun lesen, wie penetrant Dein Kater danach gebettelt hat nach draußen zu kommen, dann war er höchstwahrscheinlich schon Freigänger, bevor er zu Dir kam. Eine Katze die Freigang nicht kennt, bettelt nicht so intensiv. Da ist ggf. mal ein Gespräch mit dem TH und dem Vorbesitzer fällig. Entweder ist der Kleine draußen geboren worden oder er hatte vorher Freigang.
Also wird er jetzt intensiv seinen Freigang genießen und seine Gegend nun intensiv erkunden. Das kann dann schon mal länger dauern. Also mind. 2 - 3 Tage. D. h. natürlich nicht, dass Du ihn nicht weiter suchen sollst. Ganz im Gegenteil. Der Kleine gehört jetzt wieder nach Hause.
Und wenn er wieder da ist, dann beobachte ihn ganz genau.
Es kann sein, daß er sofort wieder raus will. Oder aber, er hat ggf. jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht und hat erst mal keine Lust rauszugehen. Hat er keine Lust, dann kann er ruhig länger, wie schon von mir beschrieben in der Wohnung bleiben. Hat er aber immer noch den unbedingten Willen rauszukommen, dann würden wir ihn erst einmal nur unter Begleitung rauslassen. Und sobald er über die Grundstücksgrenze hinaus will wieder reinbringen. So lernt er mit der Zeit, daß sein Grundstück auch zu seinem Revier gehört. Mit weiteren Ausflügen kann man dann später anfangen. Das ist sicher ein Geduldsspiel und wird viel Nerven kosten, weil er protestieren wird. Aber im Endeffekt wird es sich lohnen.
Wir können Dir nur anbieten, Dir mit Rat und Tipps zur Seite zu stehen. Wir alle haben einmal angefangen und Fragen tauchen immer auf. :smile1:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 02.05.2010 10:43

also meine Mimmi ist jetzt 2 Jahre, einmal lief sie vors Haus, so ungefähr 10 m, da ist ein Traktor vorbeigefahren, der so einen Lärm machte, dass sie wie der Blitz ins Haus geflüchtet ist, von da an geht sie nicht mehr raus, sie bleibt brav bei der Haustüre sitzen, auch wenn die Tür offen steht, ich würde sie nicht mehr raus lassen, wenn sie zurückkommt, aber auch nicht schimpfen, nur ganz einfach lieb haben, sie versteht das schon.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 02.05.2010 10:56

Danke!! :D Ihr macht mir Mut. Ich war schon so verzweifelt... Er ist bereits bei Tasso registriert. Da werd ich jetzt mal eingreifen!
Danke, dass ich mich immer auf euch verlassen kann :daum:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 02.05.2010 11:50

Mal noch eine Anmerkung von mir es ist nicht nur wichtig das er sich an sein zu hause (Revier) gewöhnt.
Sehr wichtig ist das er zu Dir eine enge Beziehung auf bauen kann da sind nach meiner Meinung 2 Wochen sehr wenig.
Ich hoffe das er wieder gesund und munter ein trudelt.
Wenn Du Dir mit etwas nicht sicher ,dann Frag!
Ich selber musste die Erfahrung machen das man auch als alter Daddy sehr viele Fehler bei der Haltung von Katzen gemacht hat und hier im Forum lernen konnte und das nach über 25 Jahren mit Katzen.
Also immer Fragen,hier werden nur Besserwisser ausgelacht aber niemand der das richtige für seine Katzen möchte.
Zuletzt geändert von history am 02.05.2010 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 02.05.2010 12:03

hallo,

ich hoffe Dein Kleiner ist wieder zurückgekommen?

Ich halte die 2 Wochen auf für sehr wenig. Wir haben unsere Katze jetzt seit 4 Monaten und erst seit 2 - 3 Wochen darf sie auch raus, ohne das wir ständig dabei sind. Sie kommt immer alle 15 - 30 Minuten gucken ob wir noch da sind. Aber die Vorarbeiten waren halt 3 Monate "an-uns-gewöhnen". Glücklicherweise hört sie auf Pfeifen und spätestens 10 Minuten später ist sie da. Zu meinem Leidwesen hat sie nun die andere Seite unserer Gartenmauer - spricht die Straße - für sich entdeckt. Aber sie geht zum Glück nicht weit.

Bei nächsten Rauslassen würde ich ihn auch nur mit Hunger rauslassen - Futter gibts, wenn er wieder da ist. So haben wir es auch gemacht.

ich wünsche Dir ganz viel Glück, daß Du den Kleinen bald wieder bei Dir hast :daum:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 02.05.2010 17:15

Vielen Dank an alle, die mir in diesem Schreckenstag Mut zugesprochen haben...

UND CHICO IST WIEDER DA!!! :D :D :D

Allerdings will er jetzt noch mehr raus. Aber er ist in bester Verfassung! :mrgreen:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 02.05.2010 17:26

Schön das Chico wieder da ist. Das freut uns sehr.
Da hat er jetzt wohl Blut geleckt. Es hat ihm wohl gefallen. Bin ja mal gespannt, wie sich das so entwickelt.

Benutzeravatar
Jeanny13HH
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2008 16:48
Katzenrasse: keine mehr :(
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanny13HH » 02.05.2010 17:31

Na das hört man ja gerne, dass dein Racker wieder da ist.

Ist er von alleine gekommen? Sah er gut aus, oder war er ramponiert? War er hungrig?

LG

Antworten