ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen sind ausser rand und band brauch hilfe !!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
agnetae

Beitrag von agnetae » 16.05.2010 21:57

hast du die blaue birne reingedreht und leise musik gemacht? ist ja nicht grade das was man im umzugsstress noch brauch, gell?! aber was tut man nicht alles.

ich finde es ist ein fortschritt - wunder dauern meist etwas länger :lol: ist doch immerhin ein anfang.

zieht ihr am dienstag um? dann wirst du ja einige zeit nicht online sein, dann wünche ich dir nochmals von herzen alles gute für den umzug...ich würde das nachher mit den katzen richtig angehen, wenn es nicht in kürzester zeit besser wird wirklich den ta fragen was du noch tun kannst...aber eigentlich sollte es sich wieder legen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.05.2010 09:31

Dass die beiden wieder miteinander gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt haben, klingt doch schon mal ganz gut. Ich drücke dir für den Umzug auch alles gute und drücke alle meine Daumen und Pfoten. Das wird schon! :nick:

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 19.05.2010 15:57

so wir sind wieder da, internet ist angeschlossen...
die zwei haben den umzug gestern mehr oder weniger gut überstanden, sind beide ganz verdutzt was sie hier sollen, aber erkunden alles nach und nach, sie gehen sie auch nicht mehr ganz so hart an.
Chiva faucht zwar noch und sie gehen sich ein wenig aus dem weg, aber diese nacht hatten wir schon alle türen auf und es hat bis auf einen zwichenfall geklappt.
haben jetzt auch den feliway in der dose und extra noch blaues licht.
ich hoffe es bleibt so, es ist jetzt noch diese woche ein bisschen stressig, es sind einige leute die noch rein und raus müssen aber danach wird es für alle ruhiger und ich hoffe die zwei leben sich dann richtig ein..
danke nochmal für die liebe unterstützung von euch !!!!
liebe grüße chiva&hexe und anhang :)

agnetae

Beitrag von agnetae » 19.05.2010 16:08

schön, das freut mich, dass es den mietzis wieder etwas besser geht, hab geduld, ich denke das kommt schon.

schön, dass ihr schon angeschlossen seid und alles geklappt hat mit dem umzug. bin gespannt wie es bei euch weitergeht.

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 25.05.2010 20:18

Hey, jetzt schaffe ich es auch mal wieder was zu schreiben, wollte ja weiter berichten....
Also ich muss sagen ich war drei letzten tage so happy, die zwei haben sich prima verstanden und haben auch wieder beide etwas ruhe gefunden und viel zusammen gemacht.
und jetzt das große ABER, heute morgen ging es wieder los ...ich habe die beiden gefüttert und die große ist der hexe ohne vorwahnung auf den rücken gesprungen und danach war alles wieder beim alten, die beiden haben sich verbrügelt nach bester kunst und heute ist an ein zusammenlassen der beiden nicht mehr zu denken...wir sind also wieder am anfang troz licht und stecker...
morgen werde ich nach der arbeit mit einer tierpsychologin tele. und hoffe das sie einen rat hat...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 25.05.2010 20:21

Das ist vllt. wirklich eine gut Idee. Hoffentlich kann sie Dir / Euch helfen. Ich wünsch es Euch sehr.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 25.05.2010 20:38

Ufz .... :schwitz:

ich habe da mal eine Idee. Ich vermute das die Rangordnung bei dir mächtig aus den Fugen ist.
Meine Katzen sind auch sehr dominant und wenn sie in einem größeren Rudel gehalten werden, gibts da auch Rangeleien, so das die Tiere getrennt werden müssen. Ich bin bisher in der glücklichen Lage hier immer wieder die Ruhe hinein zu bringen. Katzen sind unheimlich sozial, aber eben auch nur wenn die Rangordnung ausgewogen ist.

Bei dir würde ich zwei Dinge in betracht ziehen. Das eine wäre eine dritte Katze, die das Machtgefüge neu anordnen wird.
Oder das du dich ganz klar autoritär deiner großen Gegenüber benimmst. Und zwar in dem du sie nimmst wenn sie auf die andere los geht, Laut und deutlich Nein sagst, bzw. mit ihr schimpfst. Sie soll ruhig deine Wut mental spüren (blos nicht schlagen oder so) Sie nimmst auf den Rücken legst und sie am Hals ein paar sekunden lang fixirst. (Blos nicht zudrücken, nur festhalten) ihr dabei leicht ins gesicht pustest.
Evtl mußt du mit Gegenwehr rechnen, da dies nur dominante Tiere mit unterlegenen machen. Das sehe ich hier bei den Großen untereinander und auch den Kleinen gegenüber. In dem einen Video, welches ich heute hochgeladen habe, ist das auch deutlich zu sehen. Gerade bei Kitten, sieht es gefährlich aus, wenn die Großen das machen, aber es gehört zum ausgewogenem sozial Verhalten dazu.

Du kannst es sogar ins kuscheln einbinden (ohne pusten).
Die Katzen erfahren so keine Gewalt, sondern erleben nur das du der Chef bist.

Auf gar keinen Fall die Kleine drangsalierte bevorzugen, auch nicht unterbewußt. Das schürt nur den Neid und Aggressionen. Katzen sind da recht sensibel.


Es ist zumindest ein versuch....

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 25.05.2010 20:49

das hört sich gut an und ist ein versuch wert, aber heute lasse ich sie nochmal getrennt dafür ist die stimmung einfach zu angespannt...
also bevorzugen oder benachteiligen tun wir keine von beiden es ist auch immer unterschiedlich von welcher katze das gezanke los geht... manchmal ist es die große und manchmal die kleine heute ist es so das die große sich nach der letzten rangellei total zurück gezogen hat und ruhe haben will deswegen ist sie jetzt die jenige die heute mal getrennt ist aber wir gehen regelmäßig hin und kummern uns....
danke für den rat schonmal probiere es umzusetzen....

agnetae

Beitrag von agnetae » 25.05.2010 21:38

ich sehe jetzt auch nicht mehr, dass es mit dem umzug zusammenhängt - die rangordnung das ist eigentlich ein guter gedanke. die beiden hatten wohl eine streitigkeit miteinander zu klären und haben das bis jetzt nicht geschafft...ich bin gespannt wenn du astrids vorschlag umsetzt was daraus entsteht und drücke dir natürlich die daumen dass alles gut klappt.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 25.05.2010 21:49

Vier.ps.mehr hat geschrieben:das hört sich gut an und ist ein versuch wert, aber heute lasse ich sie nochmal getrennt dafür ist die stimmung einfach zu angespannt...
also bevorzugen oder benachteiligen tun wir keine von beiden es ist auch immer unterschiedlich von welcher katze das gezanke los geht... manchmal ist es die große und manchmal die kleine heute ist es so das die große sich nach der letzten rangellei total zurück gezogen hat und ruhe haben will deswegen ist sie jetzt die jenige die heute mal getrennt ist aber wir gehen regelmäßig hin und kummern uns....
danke für den rat schonmal probiere es umzusetzen....
Ah, ich dachte das es nur von einer ausgeht. In dem fall solltest du dies natürlich bei beiden machen.
Und immer zuvor laut schimpfen. bzw. Rufen, das die beiden für den Moment innehalten.

Dann die Katze nehmen, die angefangen hat, gegebenfalls bei beiden nacheinander. Ich denke du bekommst das Feeling recht schnell raus. Und wie gesagt immer als ins Kuscheln und schmusen einbinden. Dann verbinden die nicht nur negatives damit. denn Katzen bieten ihren Hals immer zum putzen an, wenn sie dem anderen vertrauen. Ist also durchaus auch eine positive Geste. Sie lassen sich vom Menschen ja auch gerne am Kinn und Hals streicheln.

Lass sie spüren, das du der chef bist, mit liebe aber auch mit Konsequenz und strenge.

Wenn meine mal wieder meinen sie müßten zicken, muß ich nur ein "Brüller los lassen" und sie kommen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Natürlich sollte man eine kappelei und wildes spielen nicht damit verwechseln, die müssen natürlich auch ihren Rang festigen. nur Fell sollte nicht zwingen fliegen.

Ich denke zu Beginn, solltest du immer einschreiten, da es zur Zeit um eine ungeklärte Rangposition geht.

Auch ich habe schon mal meine Katzen getrennt (dann wenn ich nicht zu hause war oder schlafen wollte). besonders wenn eine Operiert werden mußte oder beim Deckkater war und nach fremder Katze roch. Durchaus legitim wenn du die beiden trennst wenn du das nicht überwachen kannst. Aber vertrau ihnen auch :) das ist wichtig.

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 10.07.2010 14:46

Hey, also es hat ewig gedauert aber heute finde ich auch mal wieder Zeit zu schreiben und zu berichten wie es bei uns weiter gegangen ist..
Ich habe allerdings nichts gutes zu berichten...
Die problematik bei uns hat sich nicht geändert, die zwei können nach wie vor nicht miteinander. Wir haben mitlerweile echt alle register gezogen selbst eine Tierpsychologin, aber es hat alles nichts gebracht.
Aller dings ist ein ende in sicht... mein jetzt ex-freund hat sich nach fast 3 Jahren entschieden in richtung seine Arbeit und seiner neuen Freundin zu ziehen.. da wir jetzt getrennte wege gehen haben wir entschieden das jeder eine der beiden Katzen mit nimmt.. es fällt mir zwar nicht leicht meine erste Katze (Chiva) mit ihm gehen zu lassen und ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht ob es anders geht aber ich denke es ist das beste für sie da sie sehr an meinem ex hängt und die zwei immer einen guten draht zu einander hatten, auch wenn ich sie schrecklich vermissen werde!!!! :schnief3: Es ist bestimmt besser wenn ich an die kleine denke als an mich...
Ich ziehe zum 01.09. wieder alleine in eine Wohnung und werde Hexe mitnehmen da sie eher an mir hängt als an ihm...
So nimmt das Drama mit den zwei kleinen ein ende und ich hoffe es geht beiden ein bisschen besser als in dieser stresssituation....
Liebe Grüße

mönchen

Beitrag von mönchen » 10.07.2010 14:53

Hallo schön mal wieder von dir zu hören :D naja auf der einen Seite nicht so schön für deine Trennung ,aber doch irgentwie Ende gut alles gut, für den Stress mit den Katzen. Naja meistens kommt ja bekannlich alles anders und zweitens als man denkt :? :D

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 10.07.2010 15:01

ja allerdings kommt alles anders als man denkt... ich denke auch für die katzen ist es das beste und ich werde irgendwann drüber weg sein auch wenn es im moment sehr sehr schwer ist für mich grade wegen Chiva aber ein bisschen zeit habe ich ja noch mit ihr....

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.07.2010 15:51

ich wünsche dir von herzen alles erdenklich gute und liebe!

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 11.07.2010 00:19

Das ist lieb..

Antworten