ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen sind ausser rand und band brauch hilfe !!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
agnetae

Beitrag von agnetae » 12.05.2010 21:45

also wenn sie sich so zoffen, dann würde ich sie auch kurzfristig trennen um etws ruhe hineinzubringen. vielleicht hatten sie zusammen streit über irgendetwas katzen sind ja auch nur menschen. manchmal geht uns der partner ja auch mal auf den sack und wir würden ihn gern in die ecke stellen.
haben sie genügend rückzugsmöglichkeiten im umzugschaos?
bleib dennoch ruhig und versuchs einfach weiter mit bachblüten...ihre schafft das schon. es ist jetzt eine ausnahmesituation und da müsst ihr durch. habe grade noch das umzugsthema von dennis turner im katzenbuch gelesen er rät auch dazu ruhig zu bleiben und meint...jeder umzug geht mal vorbei und die katzen werden wieder normal.

ich wünsche es dir, drück euch fest die daumen!

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 12.05.2010 21:49

das hoffe ich auch... bin froh wenn das alles wieder rum ist und die zwei evtl. wieder gut miteinander können...das geht mir echt ans herz wenn die sich so zoffen und auf dauer ist das kein zustand....
aber danke fürs daumen drücken....

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.05.2010 12:02

Oje, ich habe in dem Buch, dass ich dir genannt habe von einem Fall gelesen, da hat das Frauchen versehendlich auf den Schwanz des KAters getreten. Zufällig spazierte genau in dem Moment die andere Katze vorbei. Der Kater hat den Schmerz sofort mit der Katzen, die zur falschen Zeit am falschen Ort war verknüpft. Die beiden haben sich nach diesem dummen Zwischenfall nie wieder verstanden. Das Frauchen hat sich solche Vorwürfe gemacht. Sie musste die Katzen innerhalb des Hauses trennen, was natürlich nicht immer möglich ist.

Ich will dir mit dieser Geschichte keine Angst machen. Vielleicht ist es bei deinen beiden auch ganz anders, aber ich denke, dass du unbeding mit einem Verhaltenstherapheuten (ich kann mir nie merken, wie dieses Wort geschrieben wird) sprechen. Vielleicht kann man ja noch etwas retten. Ich lese gerne noch mal nach, wie dieses Phänomen heißt.

Alles liebe für deine zwei.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 14.05.2010 14:20

Vier.ps.mehr hat geschrieben:Hey @ Tatze
Also ich kann dir garnicht richtig sagen wie das los ging zwichen den beiden, es war ganz komisch, die große (Chiva) hat sich durch das umfallen ihres napfes wo sie rein gelaufen ist erschrocken und hat dann direkt den buckel gestellt und ist durch die wohnung gerannt und dadurch hat sich die kleine auch erschrocken und ist los wie ein flitzebogen dann hatten sie sich dirket in den haaren haben sich angefaucht und vermöbelt....
Deine Katzen sind wahrscheinlich im Grunde wütend darauf, daß die gewohnte Ordnung durch die Umzugsvorbereitungen nicht mehr da ist. Die Umzugsvorbereitungen selbst können sie nicht verhindern - die Wut darüber wird dann an der anderen Katze ausgelassen. Wenn das wirklich so arg ist, daß sie sich nur noch angiften, dann würde ich die beiden bis zum Auszug trennen (oder solange, bis es sich wieder bessert). Du kannst vielleicht versuchen, sie die Mahlzeiten zusammen einnehmen zu lassen, wenn das gutgeht.

-Thomas

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 14.05.2010 18:07

Hey das mit der Geschichte hört sich ja garnicht gut an.... ich könnte es echt nicht übers herz bringen einen von den zwei rackern abzugeben.
aber es muss sich im neuen haus eine besserung zeigen weil wir im ganzen haus nur noch zwei türen haben und ich dann nicht mehr die möglichkeit habe die zwei zu trennen...
@ thopre
das mit dem gemeinsamen füttern haben wir heute ausprobiert aber es hat nicht geklappt... sie haben sich heute morgen knapp zehn min. gesehen und beschnuppert und dann ging es direkt wieder los, so das wir sie jetzt wieder getrennt haben.
l

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 14.05.2010 18:22

Hm, das ist natürlich eine ganz unschöne Situation. Du kannst vielleicht auch mal versuchen, die Fressnäpfchen jeden Tag "1 mm" näher zusammenzustellen. Habe aber ehrlich gesagt, nach deinen Schilderungen, nicht grosse Hoffnung, dass dies funktioniert. Aber versuchen kann man es ja mal... Die beiden brauchen anscheinend einfach GANZ VIEL Zeit, Geduld und Liebe. Drücke dir alles was ich habe!!!!!!

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 14.05.2010 18:29

ja probieren geht über studieren ich denke ich werde es mal probieren.
aber lange zeit zum probieren habe ich nicht mehr dienstag ist der tag vom umzug.
bin jetzt alles am regeln das die zwei an dem tag so wenig stress haben wie möglich habe mir extra zwei katzensitter besorgt !! habe aber echt die befürchtung das dass am dienstag dann ganz daneben geht.... :heulen:

agnetae

Beitrag von agnetae » 14.05.2010 19:01

das geht nicht daneben am dienstag - nimm bitte auch du die bachblütentropfen und glaube ganz dran dass es nicht danebengeht. glaube mir, deine katzen spüren deine innere unruhe und von daher ist das nicht sehr gut. ich weiss dass die situation gestresst ist vor einem umzug aber versuche dennoch die ruhe zu bewahren.

schlaft in der nacht getrennt jeder mit einer katze und kuschelt...halt ausnahmsweise mal mit den katzen :lol: du schaffst das. die katzen werden in einigen tagen sicher wieder normal sein.

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 14.05.2010 19:06

hey danke fürs mut machen... wir schlafen schon die ganze woche getrennt mein freund mit chiva im schlafzimmer und ich mit hexe im wohnzimmer....
ich nehm die tropfen auch schon... es ist weniger der umzug der mir gedanken macht, eigentlich nur das die zwei sich einkriegen.... probiere echt gelassen zu bleiben....
und danke :kuss:

agnetae

Beitrag von agnetae » 14.05.2010 22:56

machen wir doch alle gerne...in einem knappen jahr sind wir dann dran mit einem umzug, bin jetzt schon gespannt!
schlaft gut!

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 15.05.2010 16:38

Das ist Lieb....
Dann drücken wir in einem Jahr die Daumen....
Bei uns ist leider alles beim alten, gibt nichts neues...

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.05.2010 18:25

ich glaube eure situation wird sich halt erst ein paar tage nach dem umzug entspannen, die beiden müssen sich auch erst ans neue zuhause dann gewöhnen. mach dir nicht zuviele sorgen, versuche deinen tagesablauf ganz normal einzuhalten.

was du noch tun könntest wäre vielleicht eine blaue glühbirne einzuschalten, das beruhigt allgemein auch ganz gut, ist so ähnlich vergleichbar mit dem feliway stecker...und dazu leise entspannungsmusik oder klassische musik laufen lassen und ansonsten dich einfach so normal wie immer verhalten. tiere spüren nämlich recht gut, wenn man sich extrem mühe gibt und sich den anschein geben will, dass da gar nichts besonderes ist.

ein umzug ist immer stress für alle beteiligten - ist halt einfach so! bin gespannt auf deine weiteren berichte.

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 15.05.2010 19:36

Hey das ist eine gute idee ... da morgen eh erst alle lampen dran gemacht werden ist es ein klacks noch ein paar blaue glühbirnen ein zu bauen, und der stecker ist ja auch schon auf dem weg...
bis jetzt ist es heute so das beide ganz entspannt in jeweils einem zimmer sind, zwar noch getrennt aber die große kommt heute schon mal unterm bett vor...
morgen hat die kleine hexe geburtstag, wir werden es nochmal probieren sie zusammen zu lassen, evtl. wirds ja ein glückstag morgen.... :blume:

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.05.2010 22:31

dann hoffen wir doch auf den morgigen glückstag so ein katzengeburri ist immer was besonders. ich wünsche deiner mieze von herzen alles erdenklich liebe und gute und euch allen einen friedlichen tag!

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 16.05.2010 21:21

Fast hätte es geklappt aber wir geben die hoffnung nicht auf.
Die zwei haben heute über den tag verteilt so ca 4 std. miteinander verbracht, sie haben sogar zusammen gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt, sie waren zwar verhalten und nicht ganz so freudig wie sonst, aber es war ein anfang.
eben ging es dann aber doch nicht mehr aus irgendeinem grund, wir waren nicht dabei haben sich die zwei jetzt aber doch wieder verbrügelt und wir haben sie jetzt wieder getrennt.
chiva liegt wieder unterm bett und kommt nicht vor, sie sieht ziemlich verängstlicht aus, und hexe schläft im wohnzimmer als wäre nichts gewesen...

Antworten